Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#106 Was ich bei solchen Threads immer gerne anmerke: In Italien , abseits der Autobahnen, auf dem flachen Land, haben die Tankstellen 2 Zapfstellen, Benzin und Diesel. Und da tanken alle aus der Umgebung, egal ob Daimler oder Vespa und alle fahren damit . Und wir Deutschen tanken da auch unsere mit 3 oder 4 Benzinsorten verwöhnten Motoren und fahren damit auch wieder heim . Und wie ist das erst in Afrika oder in der Mongolei.
Ich bin in diversen KFZ-Foren unterwegs und ich finde, solche Diskussionen sind eine deutsche Spezialität, ob Oktanzahl beim Benzin, Russwerte beim Motoröl, welche Drehzahl bei welcher Motortemperatur, SAE 60 oder 90 im Kettenöler, ...
Die Fahrzeuge, die wir hier fahren, werden in der Regel auf vielen Kontinenten unter deutlich bescheideneren Bedingungen bewegt und sie fahren trotzdem.
Aber diskutiert weiter...
-
-
#107 Alles anzeigen...ich finde, solche Diskussionen sind eine deutsche Spezialität, ob Oktanzahl beim Benzin, Russwerte beim Motoröl, welche Drehzahl bei welcher Motortemperatur, SAE 60 oder 90 im Kettenöler, ...
Die Fahrzeuge, die wir hier fahren, werden in der Regel auf vielen Kontinenten unter deutlich bescheideneren Bedingungen bewegt und sie fahren trotzdem.
Da stimme ich dir zu 100% zu, alles genauestens zu analysieren und auszudiskutieren ist eine typisch deutsche Eigenart.
Ich nehme mich da nicht aus und gestehe, dass mich solche Themen magisch anziehen.

Gerade in Asien, Afrika, Südamerika usw. werden Mopeds und Motorräder weder eingefahren noch hält sich jemand an Wartungsintervalle oder Herstellervorgaben. Da sind das Arbeitsutensilien, die ohne Ende über schlechte Straßen geprügelt werden und dazu noch hoffnungslos überladen usw. Schon erstaunlich, wie hart im Nehmen gerade die japanischen Zweiräder sind.
Beruhigend finde ich, dass auch die aktuelle NC (RH23) wohl noch in vernünftiger Qualität gefertigt wird und robust und langlebig ist. Das ist das Wichtigste.
-
-
-
#109 Alles anzeigenGerade in Asien, Afrika, Südamerika usw. werden Mopeds und Motorräder weder eingefahren noch hält sich jemand an Wartungsintervalle oder Herstellervorgaben. Da sind das Arbeitsutensilien, die ohne Ende über schlechte Straßen geprügelt werden und dazu noch hoffnungslos überladen usw. Schon erstaunlich, wie hart im Nehmen gerade die japanischen Zweiräder sind.
In den Ländern die Du da erwähnst haben die Motorräder in der Regel unter 200ccm, 1 Zylinder mit 2 Ventilen, einen Vergaser und keinen Katalysator. Auch in Indien ist das so. Die Royal Enfield gilt da schon mit 350ccm als Fahrzeug für privilegierte. Überwiegend fahren da chinesische Nachbauten uralter Hondas die dort noch immer für den Massenmarkt gebaut werden.
-
#110 Alles anzeigenIch habe die Originalreifen bei ca 6000 getauscht auf die Road 6. Die Scheibe ist die hohe original Honda-Scheibe.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Tanktabelle Gemini anvertraut:
1. Zusammenfassung der DurchschnittswerteBasierend auf den Einträgen ergeben sich folgende Mittelwerte für den Verbrauch
95 Oktan 33 4,08 98 Oktan 33 3,83 Gesamt 66 3,96 2. Analyse nach Kraftstoffart
95 Oktan (Super)
- Verbrauchsspektrum: Schwankt zwischen 3,30 (01.09.2024) und 4,82 (01.06.2025). Ein einzelner Ausreißer nach oben mit 5,22 am 25.02.2026 fällt hier besonders auf.
- Tendenz: Dieser Kraftstoff wurde vermehrt in den Sommermonaten 2025 genutzt. Der Verbrauch liegt im Schnitt um ca. 0,25 l/100km höher als bei 98 Oktan.
98 Oktan (Super Plus)
- Verbrauchsspektrum: Schwankt zwischen 3,11 (05.07.2024) und 5,00 (20.12.2024).
- Tendenz: Du hast 98 Oktan fast ausschließlich in der ersten Jahreshälfte 2024 sowie im Winter 2024/2025 getankt. Der Kraftstoff scheint besonders bei Langstrecken oder kühleren Temperaturen effizienter zu laufen, da hier häufiger Werte unter 3,5 l/100km erreicht wurden.
3. Zeitliche Analyse & Saisonalität
Sommer vs. Winter
- Winter (Nov – Feb): Hier steigen die Verbräuche spürbar an. Werte über 4,30 häufen sich (z.B. Dez 2024 mit 5,00 oder Feb 2026 mit 5,22). Das ist typisch für Kaltstartphasen.
- Sommer (Juni – Aug): Hier erreichst du deine Bestwerte. Im Juli 2024 lagen fast alle Werte mit 98 Oktan zwischen 3,11 und 3,64. Im Sommer 2025 (mit 95 Oktan) lagen die Werte stabil um 3,70 bis 4,20.
Langzeittrend
Der Tachostand stieg von 746 km (20.06.2024) auf 17.126 km (25.02.2026).
- Im Jahr 2024 lag der Gesamtschnitt bei ca. 3,78. (2024 hatte ich eine längere Tour mit langen ruhigen Landstraßenanteilen, ich vermute daher rührt der Unterschied)
- Im Jahr 2025/26 stieg dieser leicht auf ca. 4,15.
Dies könnte auf eine Änderung des Fahrprofils (mehr Kurzstrecke/Stadt) oder auf den vermehrten Einsatz von 95 Oktan hindeuten.
4. Auffälligkeiten
- Extremwert: Der höchste Verbrauch von 5,22 am 25.02.2026 (98 Oktan) ist untypisch für dein sonstiges Profil. Da die Distanz mit 179 km recht kurz war, könnte hier viel Kurzstrecke oder Volllast dabei gewesen sein.
- Effizienz-Peak: Die Phase im Juli 2024 war extrem sparsam. Hier wurde konsequent 98 Oktan getankt und fast durchgehend Werte unter 3,5 erzielt.
Obwohl 98 Oktan einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch zeigt, müsste man die Preisdifferenz an der Tankstelle gegenrechnen, um zu sehen, ob es auch finanziell effizienter war. Rein technisch scheint der Motor mit 98 Oktan etwas sparsamer zu laufen (ca. 6% Ersparnis).
Moin Kollegen.
Finde ich interessant und bestätigt mich, dass meine verschiedenen NC von mir immer Premium-Sprit bekommen haben und bekommen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!