Beiträge von Ned Flanders

Nach meiner Info schläft die Gegenseite auch nicht und darum gibt es natürlich mittlerweile auch schon entsprechende handliche Störgeräte, mit dem die Profis die Tracker-Meldungen überlagern können.

Zum Punkt "Wer klaut schon eine NC?":

Mit meinem anderen Low-Budget-Bike, einer V-Strom , bin ich in einem anderen Forum. Dort war anlässlich eines Diebstahls im England-Urlaub auch mal diese Diskussion und es hiess dann, dass die Motorräder hauptsächlich in Teilen verkauft werden, weil das eben doch recht risikolos ist. Auf die Art erkennt keiner direkt " sein " Motorrad, weil es eben nur Einzelteile sind. England sei übrigens berüchtigt für die vielen Diebstähle und ebenso bekannt als Quelle für Gebrauchtteile, die auf diversen Portalen verhökert werden.

Ich habe zwar an meinem Motorradrädern je ein Abus Bremsscheibenschloss, am einen ein "herkömmliches" bügelförmiges , am anderen so ein rundes, drehbares, das durch die runde Form und das Mitdrehen einen verbesserten Schutz gegen die beliebten Akkuwinkelschleifer bieten soll. Für die Passform des runden Schlosses an der hinteren Bremsscheibe habe ich allerdings am anderen Bike eine Bohrung in der Bremsscheibe grösser machen müssen, damit ich es durchstecken kann . An der NC benutze ich das bügelförmige an der vorderen Scheibe, auch wenn es am Vorderrad nicht optimal ist Zum Mitführen habe ich mir jeweils an die Kofferträger ein passendes Flacheisen angeschraubt, wo das Schloss klapperfrei drinsteckt. Dazu habe ich am Kofferträger noch jeweils ein gut bewertetes Bügelschloss (manchmal für die Helme) und im"Tankfach" oder Topcase noch ein Faltschloss (manchmal für die Jacken), beides aus dem Fahrradbereich.

ABER : Wenn man sich mal bisschen auf YT informiert, erfährt man, das die Motorräder heute gerne recht professionell geklaut werden. Im einfacheren Fall stellt man es mit dem Rad aufs Skateboard und schiebt es weg oder aber es fährt ein Auto mit Anhänger oder gleich ein Transporter vor, 2-4 Typen springen raus, stecken 2 Kanthölzer oder Rohre durch, hieven das Bike in den Transporter oder werfen es auf den Hänger und weg sind sie, mitsamt dem Motorrad.

Von daher kommt es bei mir immer bisschen auf die Umstände an: Mache ich eine Tagestour alleine, brauche ich kein Schloss, denn dann bin ich immer auf oder an dem Motorrad und vorm Cafe, wo ich idR mal einkehre, sollte es tagsüber solange sicher sein.

Bin ich mehrere Tage unterwegs oder weiss, das meine Sozia dabei ist und noch 2 Stunden bummeln will, habe ich noch eine dicke Kette mit dabei, bei der NC passt die ja auch gut ins Tankfach. Am anderen Motorrad wickle ich sie an den Kofferträger.Und je nach Örtlichkeit, Publikumsverkehr und Standplatz des Motorrads wird dann gesichert (meist unter Gemaule der ungeduldigen Sozia :rolleyes: ).

Wenn ich das Motorrad irgendwo hinter Autos oder Pollern oder bei anderen Dingen abstellen kann, was das Wegschieben und/oder schnelle Einladen in ein Fahrzeug erschwert, reicht das Bremsscheibenschloss.

Oder es ist etwas da zum Anketten, je nach Situation das Bügelschloss oder das Faltschloss.

Oder es ist doch recht einsam oder über Nacht, nehme ich die Kette und verschliesse sie mit dem Bremsscheibenschloss.

Es ist mir natürlich auch klar, das man mit der Akkuflex alle diese Dinge schnell auftrennen kann (ich habe ja selbt eine daheim), aber es verzögert die Sache eben doch ein bisschen - und darum geht es ja, Zeit zu gewinnen. Wenn die Diebe erst mit der Flex ran müssen,was ja auch mit einem gewissen Lärm verbunden ist, nehmen sie vielleicht doch lieber das Motorrad daneben, das ungesichert da steht.

Zusätzlich habe ich noch so einen kleinen Alarm unter der Verkleidung versteckt, den ich mittels Fernbedienung scharf stellen kann und der bei stärkerer Bewegung des Motorrads ziemlich laut lospfeift. Auch kein Allheilmittel, man kennt es, wenn irgendwo ein Autoalarm plötzlich losgeht und es keinen interessiert, aber es lenkt doch bisschen Aufmerksamkeit auf das direkte Umfeld und evtl kommt dann einem Passanten die Idee, das da kein defektes Bike heimgeholt wird, sondern das es pfeift, weil es geklaut werden soll und er dann hoffentlich der Polizei telefoniert.

Zum Thema "Lockpicking", wo man auf YT sieht, wie irgendwelche Spezialisten in Sekunden mit einer Nadel o.ä. ein Schloss öffnen, habe ich meine eigene Meinung: Erstens sehen wir nicht, wie oft der Spezialist seine Kamera gestartet hat, bis er seine Rekordzeit geschafft hat. Zum anderen ist es ein Unterschied, ob man daheim am Schreibtisch "pickt" oder ob man am Strassenrand neben einem fremden Motorrad kniet und in einem fremden Schloss rumfummelt, stets in der Erwartung, das einem Besitzer desselbigen mit seinem Motorradstiefel in die Juwelen tritt.

Und wenn man nicht das billigste genommen hat, dauert das Picken auch ein bisschen länger.

Und dann gibt es noch die Motorradfahrer, die sagen "Wozu abschliessen, ich habe ja eine Vollkasko". Ja, kann man machen. Aber ich habe meine Motorräder stark mit diversen Umbauten individualisiert und auf meine Wünsche angepasst, das zahlt mir keiner und es war teilweise recht arbeitsintensiv, drum möchte ich sie gerne behalten. Und wenn das Motorrad im Ausland auf einer Urlaubsreise gestohlen wird, ist der Urlaub plötzlich vorbei .

Hallo,

ich verkaufe meine 3 Wochen alte, original Honda Komfortsitzbank, unfallfrei, umfallfrei.

Die Sitzbank ist einwandfrei, man sitzt sehr bequem, aber ich spüre bei etwas längerer Fahrt mein rechtes Hüftgelenk ( das in absehbarer Zeit ersetzt werden muss) leider ziemlich schmerzhaft.

Darum bin ich wieder zurück gewechselt, zu meiner alten, aus diesem Grund aufgepolsterten, aber trotzdem nicht sehr langstreckenbequemen Sitzbank, wo ich dafür mit der Hüfte klar komme.

Auf den Fotos sieht man alles.

Das die Sitzbank auch auf die älteren Baureihen passt, ist hier im Forum ja schon geklärt worden, ich habe noch ein Foto dabei, wo man die Optik auf meiner RH09 sieht.

Verkauf für 110 Euro, das sind 30 Euro Abschlag für eine absolut neuwertige Sitzbank.

Sehr gerne Abholung, in 78586 Deilingen, das liegt in der Mitte zwischen Stuttgart und Bodensee im Bereich TUT-RW-BL (und auch eine schöne Gegend zum Motorradfahren).

Ansonsten ist auch Versand im Originalkarton möglich, schneller bei DHL als 5-kg-Paket für 7,70 €, günstiger und langsamer mit Hermes "Shop-to-Shop" für 5,90.

Zum Schluss das Übliche : Privatverkauf, daher keine Gewährleistung, keine Rücknahme.

Wobei man dann idR eben nicht nur das Montieren+Wuchten zum Festpreis bezahlt, sondern meist schlägt der Reifenbetrieb auch noch einen Faktor X auf den Reifen-Einkaufspreis drauf, den wir Selbstmontierer dann auch sparen. Den Aufschlag will ich nicht schlechtreden, wer vom Reifenmontieren lebt, muss schauen, wo er bleibt und er hat ja auch den Aufwand mit Reifen bestellen, lagern, Montagematerial, Strom, Büro(kratie) usw usw, ich wollte nur darauf hinweisen.

So wie es Alex weiter oben schon beschrieben hat: Das Gewicht erst mal mit Klebeband befestigen, bis man die richtige Menge und alles am richtigen Platz hat, dann wird das (selbstklebende) Gewicht final aufgeklebt.

Beim manuellen Wuchten muss man sich eben vorstellen, wie oder was da passiert:

Man schubst den Reifen leicht an, damit er sich dreht und nach einer Weile pendelt er sich so aus, dass der SCHWERSTE Punkt unten ist (Erdanziehungskraft). Jetzt klebt man ENTGEGENGESETZT, also oben am LEICHTESTEN Punkt ein Gewicht provisorisch mit Klebeband an, erstmal 10 Gramm (ich sag mal zum Schocken ;) ). Wenn sich der Reifen danach von selbst in Bewegung setzt und das Gewicht nach unten tendiert, weisst Du, das es jedenfalls zuviel war und kannst auf 5 Gramm reduzieren. Wenn es sich jetzt bisschen von selbst bewegt, siehst Du, das es jetzt losgeht. Wenn es dagegen oben stehenbleibt, schubst du den Reifen leicht an und schaust, was passiert. Dreht es sich bisschen und bleibt dann stehen, wiederholst du das paar Mal. Wenn das Rad jedes Mal wanders stehen bleibt, mal weiter oben, mal weiter unten, mal auf der anderen Seite hast du es schon geschafft. Meist ist es aber nicht so einfach, oft zeigt sich dann ein weiterer Schwerpunkt an einer anderen Stelle, wo du dann auch entgegengesetzt was (provisorisch) ankleben musst. Und wieder probieren wie vorhin. Evtl musst du dann das zuerst angeklebte Gewicht ganz wegmachen oder paar cm verschieben. Oder noch ein Gewicht dazu kleben. Eine goldene mathematische Formel gibt es nicht, nur mit der Zeit eine gewisse Erfahrung, wie Du startest und wie du strategisch vorgehen musst.

Wenn das Rad irgendwann nach wiederholtem Anschubsen jedes Mal woanders stehenbleibt, hast du es geschafft, jetzt klebst Du die (selbstklebenden) Gewichte final auf die zuvor gereinigte Felge.

Das kann anfangs länger dauern wie die Montage. Ich betrachte das als meditiativen Schlusspunkt zum Erholen nach dem idR schweisstreibenden Montieren. Ich setzte mich mit einem Stuhl an den Werkbank mit dem Wuchtbock, trinke evtl ein Bier dazu , schubse das Rad an, klebe ein Gewicht an, schubse das Rad, bis es irgendwann passt.

So schnell wie auf der Wucht-Maschine geht es nicht, das muss Dir klar sein.

Auf meiner gebraucht gekauften NC waren noch die Metzler Roadtec drauf. Die haben sich aber m September auf der kroatischen Küstenstrasse über 1200 km mit Frau und Gepäck dermassen runtergefahren und vor allem 3 Flächen angefahren, das ich sehr froh war, das ich dann anschliessend das Bike wieder auf dem Hänger heimfahren konnte. Die Küstenstrasse ist sehr kurvenreich und ich fahre mit der wertvollen Sozia immer recht defensiv, von daher hätte das nicht passieren sollen. Und weil ich eigentlich von meinen anderen Motorrädern gewöhnt bin, das ich jederzeit auch mal in einen Schotterparkplatz fahren kann , war es manchmal etwas erschreckend, wenn ich das mit diesen Reifen tat.

Ich wollte darum dann eigentlich den Michelin Anakee Adventure auf ziehen, den ich auf meiner Suzi fahre und mit dem ich seeeehr zufrieden bin, fand aber keine Reifenfreigabe bzw "Reifen-Information", darum habe ich dann über den Winter auf vielfache Empfehlung den Pirelli ScorpionTrail II aufgezogen, hauptsächlich, weil er, wie der Anakee bei Regen sehr gut haftet . Vom Fahrverhalten mag ich ihn, zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen. Das ist zwar kein richtiger Enduroreifen, er wird, meine ich, mit 10 oder 20% Geländetauglichkeit angegeben, aber ich fahre manchmal mit Sozia zu einem Aussichtspunkt über Schotter, und ich finde, das es sich bisschen sicherer anfühlt, was das ausbrechende Vorderrad betrifft.