Welchen Treibstoff "gönnt" ihr eurer NC?

Lediglich in Bezug auf den Verbrauch ist der Vergleich imho interessant. Wie hier schon öfter gesagt wurde, rechtfertigt die minimal höhere Oktanzahl bei Super 98 den Aufpreis schlicht nicht. Und die Ersparnis von durchschnittlich 3% bei E10 rechtfertigt widerum den ~2% höheren Verbrauch nicht. Nur einmal an der Ampel etwas stärker am Gashahn gedreht und die 2-3% Unterschied sind sofort wieder zum Fenster raus.

Die Unterschiede sind schlicht derart marginal, dass man (mMn) ganz getrost immer Super tanken kann. Zumindest sofern E10 nicht deutlich günstiger ist als E5 (>5 Cent). Lediglich durch eine angepasste Fahrweise lässt sich wirklich Sprit sparen. Und da muss jeder selbst entscheiden, ob man an jeder Ampel zwischen Spaß und Verbrauch abwägen mag. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit sicher sinnvoll. Bei reinen "Hobbyfahrern" imho eher nicht:auto-dirtbike:

Ich könnte mich wegschmeißen vor lachen wenn es um den Verbrauch der NC geht, was teils so diskutiert wird....

Wir fahren alle eines der sparsamsten Motorräder in der 750ccm Klasse und man diskutiert ernsthaft über den Preis den man für Sprit ausgibt???

Ich denke eher darüber nach, was dieser " schwarze Ruß ", der aus dem Auspuff kommt mit dem Kat und der Umwelt macht, die wir so teuer beschützen wollen....u.a. Feinstaubplakette am PKW, das scheint hier völlig nebensächlich zu sein.

Ich habe E5, E10 und Ultimate 102 Oct gefahren, je mehr E im Sprit ist deste mehr war der Auspuff hinten eingesaut und bei Ultimate war da nichts zu finden.

Auf YT habe ich etliche Vids gesehen im Selbstversuch, die nur mit E gefahren sind, die wurden endoskopiert und was da an Ablagerungen drin war, war einfach erschreckend.

Dann wurde im gleichen Motor mit Aral 102 Oct gefahren, nach 2-3 Tankfüllungen wurde der Motor wieder endoskopiert und es wurde ein Unterschied wie Tag und Nacht festgestellt. Das Innenleben war deutlich gereinigt worden, kleine Reste von Ablagerungen waren noch vorhanden aber über die Zeit wird auch dies aus dem Zylinder etc. verschwinden.

Bein einem Verbrauch von unter 4L mache ich mir keinen Kopf ob ich 1,70-1,80€ Pro/L zahle oder 2,00- 2,10€ Pro/L

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Was allerdings sehr komisch ist. Denn Ethanol verbrennt Ruß und Rauchfrei. Eigentlich müsste das sauberer sein je mehr Ethanol im Benzin ist.

Jr`s NC

Leider muss ich sagen das du Äpfel mit Birnen verwechselst.

Moderne Kfz-Motoren haben Probleme die der NC-Motor nicht hat.

Als erstes das AGR Ventil inkl., je nach Model, mit AGR-Kühler. (Abgasrückführung)

Hier wird ein Teil des mit Russ belasteten verbrannten Abgases nochmals der Verbrennung

zugeführt was gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen zur Verkokung von Ventilen etc. führt.

Noch schlimmer ist es bei Direkteinspritzern wo die Einlassventile nicht durch das

Luft-Benzingemisch gereinigt werden.

Die NC ist ein Saugrohreinspritzer ohne AGR (Abgasrückführung) bei der diese Problematiken

garnicht erst auftreten.

Und da Motorräder seltenst im reinen Kurzstreckenverkehr bewegt werden ist das "Problem",

egal welchen Sprit man fährt, nicht vorhanden.

Ich hatte es schon einmal geschrieben, ich besitze eine Endoskopkamera und weder bei meiner

K75 Bj. 88 noch bei der NC waren irgendwelche nennenswerten Ablagerungen noch Verkokungen

zu erkennen. Und das obwohl ich bei beiden meist E5 und manchmal E10 gefahren bin bzw. fahre.

Glaube mir Aral Ultimate mit 102 Oktan ist bei der NC nur für's gute Gefühl aber gerade bei

diesem Motor so sinnvoll wie ein Kropf. Der Motor bleibt auch mit stinknormalem Super blitzeblank.

Aber wenn es einem ein besseres Gefühl gibt und man glaubt dem Motor etwas gutes zu tun und

man seinem Geld nicht böse ist, hau weg den Scheiss ;)

Gruß, Thomas :boywink:

Hier mal eine Antwort der KI dazu. Ich lass das mal so im Raum stehen.....

ThomasLIP

AGR ist nicht wirklich die beste Lösung wenn man bedenkt was sich so alles in der Rückführung festsetzt und nicht nochmal mit verbrannt wird...aber das ist ein anderes Thema......

...aber hier mal die Antwort der KI

Das Phänomen, dass der Auspuff bei E5/E10 schwarz (verrußt) wird und bei Aral Ultimate 102 sauber bleibt, liegt hauptsächlich an der Reinheit, der Oktanzahl und dem Fehlen von Bioethanol im Premium-Kraftstoff.

Hier sind die Gründe im Detail:

Ultimate 102 ist schwefelfrei und bioethanol-frei: Aral Ultimate 102 enthält kein Bioethanol (E0) und ist schwefelfrei. Bioethanol in E5/E10 (5% bzw. 10%) kann bei Verbrennung zu anderen Ablagerungen führen, und Schwefel fördert die Bildung von Rußpartikeln.Reinigungswirkung durch Additive: Premium-Kraftstoffe wie Ultimate 102 enthalten spezielle Additive, die den Motor und das Kraftstoffsystem reinigen. Dies verhindert, dass sich Kohlenstoffrückstände (Ruß) im Motor und am Auspuff absetzen. Bei E5/E10 fehlen diese intensiven Reinigungsadditive oft.Verbrennung und Sauberkeit: Der hohe Oktananteil (102) sorgt für eine kontrolliertere, gleichmäßigere und sauberere Verbrennung. Ablagerungen, die bei E5/E10 (die nur 95 Oktan haben) durch unvollständige Verbrennung entstehen, werden hier minimiert.Rostablagerungen: Studien zeigen, dass der Wechsel von E10 zu Ultimate 102 sogar vorhandene Rostablagerungen im Motor (die durch das hygroskopische Ethanol in E10 entstehen können) lösen und sauberbrennen kann.Rauchbildung: E10 kann bei kurzstreckenlastiger Fahrweise dazu führen, dass der Motor fetter läuft, was den Auspuff schneller schwarz macht. YouTube +3

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Ultimate 102 sauberer verbrennt und den Motor durch Additive reinigt, während E5/E10 aufgrund des Ethanolgehalts und fehlender Reinigungszusätze zu Ablagerungen neigt.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Das ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung aus dem Alltag, Theorie hin oder her.

Was die Kosten angeht: Fährt man 10.000Km/Jahr, zahlt man (grob über den Daumen gepeilt) für Ultimate bei der NC etwa 100€ mehr, also kein Beinbruch.

Dann gehöre ich zu den seltenen Ausnahmen, denn ich habe nur die NC und benutze sie auch regelmäßig für Kurzstrecken zwischen 3-10Km (einkaufen fahren, Freunde besuchen usw.). Da kommt der Motor nicht ansatzweise auf Betriebstemperatur und es ist komplett suboptimal, ist aber leider so. Gerade bei Stadtbewohnern wie mir dürfte es noch einige Leute geben, denen es ähnlich geht. Man liest ja immer wieder, wie schädlich Kurzstrecken sind, aber der robuste, einfache "Traktormotor" der NC steckt das hoffentlich gut weg.

Du schreibst, der Motor bleibt auch mit einfachem Sprit blitzblank. Ich frage mich jedoch, wo der Ruß herkommt. Da der Ruß mit Ultimate ausbleibt, wie Jr es getestet hat, scheint doch bei einfachem Super nicht alles rückstandslos zu verbrennen?

Petrochemische Religion, Werbeesoterik, künstliche Intelligenz, gefühltes Wissen ...

Alles sehr unterhaltsam.

Weitermachen!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Beim gefühlten Wissen bin ich nicht bei dir, denn Jr hat es ja ausführlich getestet und mit Ultimate keinen verrußten Auspuff. Das ist eine Tatsache und sie widerspricht der Theorie, dass es egal ist, was man tankt. Ein Unterschied ist auf jeden Fall da. Welche Schlüsse man für sich persönlich daraus zieht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Beim Punkt "unterhaltsam" bin ich ganz bei dir. Es ist immer gut sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und dazuzulernen.

Also stellst du in gewisser weise meine Erfahrung in Zweifel?

Bitte erkläre dann wodurch dies zuerklären ist.

Es liegt ja ein " Versuch der Ki vor " die es vllt erklären könnte.

Bewusst habe ich es ja so geschrieben, das die Antwort von einer KI stammt und ich dies mal so im Raum stehen lassen wollte.

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!