User Modus - nutzt ihr ihn und was habt ihr eingestellt?
-
-
-
#12 da mir Sport doch zu hochtourig ist.
Mir auch. Ich habe auf Tour den "Mode" immer auf die Fahrprogramme, damit ich schnell durchschalten kann. "Sport" schalte ich immer nur kurz ein, wenn ein Überholvorgang ansteht.
-
-
-
#14 Ich programmiere spontan mit Daumen und Zeigefinger....
Das ist oldschool und in den modernen Zeiten einfach ähnlich sinnvoll wie telefonieren mit dem Handy
-
-
-
#16 Ich fahre meistens im User Modus, den ich mir für meine Bedürfnisse eingestellt hat. Denn das Geruckel beim Standard Programm in den (zu) niedrigen Drehzahlen mag ich nicht. Blick in die Anleitung lohnt und dann einfach ausprobieren, was dir gefällt. Ich habe so eine Art "Sport light" Modus eingestellt, der nicht ganz so hoch dreht, wie Sport, aber etwas später schaltet und höher dreht als "Standard", mittlere Traktion und starker Motorbremse (schont meine Bremsen).
-
-
-
-
-
#19 Ich programmiere spontan mit Daumen und Zeigefinger....
Nach vielem Rumspielen mit den Usermodi fahre ich momentan gerne im Sportmodus in Kombi mit M.
Diese eigene Kontrolle über die Gangwechsel gefällt mir 👍.
- Frūhes Hochschalten beim lockeren Cruisen oder beim Imverkehrmitschwimmen.
- Gänge hõher ziehen bei Bedarf
- Und das alles ohne ständig die Modi zu wechseln.
Naja, ist alles Geschmacksache und vlt. ändert sich mein Umgang mit dem DCT auch wieder, abwarten und Teetrinken.
Aber diese Variabilittät ist ja das schöne am DCT - immer so, wie man gerade mag😀.
-
#20 Ich fahre eine RC88 bei der es keinen einstellbaren User-Modus gibt.
Anfangs fuhr ich oft je nach Laune in den Modi D-S1-S2-S3 aber das war mir oftmals zu statisch
weil sich der jeweilige Modus ja nicht so flexibel meiner wechselden Fahrweise je nach Steckenverlauf
anpasste. Natürlich habe ich dann auch öfter zwischen den Modi gewechselt aber das hat mich auch nicht
so ganz zufriedengestellt.
Also immer öfter im manuellen Modus gefahren.
Mittlerweile fahre ich eigentlich nur noch im manuellen Modus und bin trotzdem begeistert.
Der Schaltvorgang benötigt ja nur ein Fingerzucken und hat sich in meinem Kopf quasi automatisiert.
Dieser Schaltvorgang bedarf im Gegensatz zu Motorrädern mit Kupplung und Schalthebel oder
Quickschifter ja keiner größeren Aufmerksamkeit, lenkt nicht ab und bindet keine Ressourcen.
Trotzdem kann ich den Komfort, den nur ein DCT durch seinen soften und Zugkraft-unterbrechungsfreien
Schaltvorgang bietet, geniessen.
Wenn ich beschleunige bleibt der Gasgriff in den meisten Situationen auf einer Stellung stehen und die
NC beschleunigt einfach weiter indem ich die Gänge bis zur gewünschten Geschwindigkeit durchschalte.
Dabei kommt einem natürlich das Motorkonzept mit viel Drehmoment im Keller und einer linearen
Leistungsentfaltung entgegen.
Auf den Komfort das sie von allein bei abnehmender Geschwindigkeit runterschaltet z.B wenn ich auf
eine Kreuzung zufahre, brauche ich auch im manuellen Modus nicht verzichten.
Ich bin wohl doch eher der "Kontrollfreak" und schalte so wie ich es mag.
Aber auch hierbei macht es einem die NC sehr einfach und komfortabel. Ich möchte das DCT nicht missen.
Egal ob E-Clutch, Y-AMT und wie sie alle heissen, diese können einer echten Doppelkupplung was den soften
Schaltkomfort bzw. Kupplungskomfort anbelangt nicht das Wasser reichen.
Wer weiß, vielleicht ändere ich ja irgendwann mal wieder mein "Schaltverhalten", die NC macht es einem
ja leicht.
Gruß, Thomas
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!