Beiträge von Nordfahrer

Ich glaube, die Scheibe, die du hast gibt es für die RH09 nicht, magst du mir einmal die genau Seriennummer geben, dann schaue ich noch mal.

Ein paar Anmerkungen zum Reservetank bzw. Anzeige bei der RH09:

Beim Tourenfahren nutze ich die Reserve immer einigermaßen aus, weil ich sonst zu oft tanken muss. Angegeben sind 3l aber nach meiner Beobachtung /Nachtanken sind es knapp 4 l. Es variiert wohl auch etwas.

Ich hatte es 2 Mal, dass ich noch nicht im Reservebereich war beim Abstellen, aber beim Anmachen der Maschine leuchtete dann das Reserveblinklicht auf nebst der bekannten Umstellung im Display auf verfahrenes Benzin und KM seit Beginn der Reserve.

Ich rechne immer mit "sicheren" 75 km Restweite, habe dabei das bereits verbrauchte Benzin im Blick und spätestens bei 2l wird die nächste Takstelle angefahren (ein kleiner 2l Reservekanister ist auch immer dabei, der käme dann bei 2,9 l zum Einsatz). Ich habe mit Gepäck so um die 4l gebraucht und es war oft bergig.

Dann hatte ich es auch einmal, dass bei abgestelltem Motor /Display aus das rote Quadrat der Reservetankanzeige zu sehen war. Nicht wirklich hell leuchtend, aber deutlich zu sehen. Hier handelt es sich aber nur um ein (Nach?) Leuchten des roten Filters der Anzeige, das keine Bedeutung hat. Warum das manchmal auftritt, habe ich noch nicht verstanden, denn zu dem Zeitpunkt war der Tank voll und die Reserve hatte lange nicht geleuchtet.

Was sind eure Erfahrung, wieviel KM gebt ihr euch, wenn die Anzeige angeht?

Wenn mann auf manuelles Schalten umstellt, ist es auch so, dass die Maschine trotzdem schaltet, wenn man in den völlig falschen Drezahlbereich kommt. Ich war gerade 3000km in Schweden und Norwegen unterwegs und habe oft manuell auf den 5. Gang geschaltet, weil mir in den Kurven oft die Kraft gefehlt hat, wenn die Maschine im 6 Gang geblubbert ist. Und wenn ich dann vergessen habe, dass ich auf manuell bin, und z.B. in eine Ortschaft kam, hat sie auch irgendwann geschaltet. Ist doch beruhigend, dass sie das macht.

Ich würde mal prüfen, wo du genau fährst. Kommst öfter Mal an den Seitenstreifen, Randzonen vom Parkplatz etc? Ich bin gerade in Norwegen unterwegs, einmal war ein Straße mit so einem öligen Teer geflickt, danach klebten etliche Steine an meinem Reifen. Die habe ich dann erst Mal abgepickt. Auch bei den Dirt Roads hier hatte ich immer ein mulmiges Gefühl , ist aber alles gut gegangen. Kleiner Kompressor und Pannenspray so d immer mit dabei.

Ich habe einen Einteiler von IXS Ontario in Neongelb, lässt sich sehr klein packen und hat mir bei einer 4h Starkregen -

Fahrt gute Dienste geleistet. Wegen der elastischen Gummizüge sollte der mit jeder Figur zurechtkommen. Den kann ich ohne die Stiefel auszuziehen anziehen. Ich schwöre auf das Teil.

Erinnert mich an: "Hab mir ein Motorrad gekauft, um dem Stress zu entkommen. Aber jetzt hat Stress sich auch ein Motorrad gekauft!"

Du kannst die Feststellbremse natürlich selbst nachjustieren und wieder anziehen. Jedoch sollte schon eine Werkstatt einmal einen Blick auf die Bremesbeläge werfen. Wenn man das Bike noch nicht lange kennt, dann merkt man das evtl. beim Anfahren nicht gleich, es ist mir auch schon passiert. Aber nach 100m hatte ich dann schon das Gefühl, hier stimmt was nicht. Die Knotrollleuchte kann man leicht übersehen.

LG
    Bengt

Hallo,

denk auch an den Reifendruck! Bei Sonne/Wärme habe die Reifen gerne mal plötzlich etwas mehr Druck, werden dadurch härter. 0,3 bar machen bei meiner NC schon viel aus, was den Fahrkomfort angeht. Ich fahre meine Reifen immer etwa 0,3 bar unter dem Max. Druck (Metzler Roadtech 2) 2,2 vorne und 2,6 hinten.

Grüße,

Bengt