-
-
-
#122 Da der letzte Beitrag aus 2024 ist:
Gilt die Anleitung zum Kalibrieren auch für die aktuelle RH23 und hat da schon jemand Erfahrungen machen können?
Meine RH23 mit jetzt rund 1300Km zeigt seit einigen Wochen folgende Symptome:
Sobald nach einer ausgiebigen Überlandfahrt der Motor schön warmgefahren wurde und man wieder in die Stadt kommt mit 50er Strecken, schaltet das DCT von Gang 2 auf 3 auf 4 unsauber und man bekommt einen spürbaren Ruck. Das passiert nur im D Modus, Sport und Rain sind davon nicht betroffen und solange die NC noch kalt ist, passiert das seltsamerweise auch nicht.
Das Runterschalten im Innenstadtverkehr vom zweiten in den ersten Gang funktioniert jetzt auch nicht mehr butterweich wie am Anfang, sondern zu spät: Die NC fängt an zu ruckeln und zu schaukeln, bis sie in den ersten Gang schaltet. Das tritt ebenfalls nur im D - Modus auf.
Bei der 1000er Inspektion kürzlich habe ich meinem FHH die Symptome geschildert und da hieß es, ich solle abwarten, ob sich das jetzt mit dem neuen Öl bessert, was nicht der Fall ist. Daher möchte ich nun auch mal die DCT Kalibrierung probieren.
-
-
#123 Alles anzeigenDa der letzte Beitrag aus 2024 ist:
Gilt die Anleitung zum Kalibrieren auch für die aktuelle RH23 und hat da schon jemand Erfahrungen machen können?
Meine RH23 mit jetzt rund 1300Km zeigt seit einigen Wochen folgende Symptome:
Sobald nach einer ausgiebigen Überlandfahrt der Motor schön warmgefahren wurde und man wieder in die Stadt kommt mit 50er Strecken, schaltet das DCT von Gang 2 auf 3 auf 4 unsauber und man bekommt einen spürbaren Ruck. Das passiert nur im D Modus, Sport und Rain sind davon nicht betroffen und solange die NC noch kalt ist, passiert das seltsamerweise auch nicht.
Das Runterschalten im Innenstadtverkehr vom zweiten in den ersten Gang funktioniert jetzt auch nicht mehr butterweich wie am Anfang, sondern zu spät: Die NC fängt an zu ruckeln und zu schaukeln, bis sie in den ersten Gang schaltet. Das tritt ebenfalls nur im D - Modus auf.
Bei der 1000er Inspektion kürzlich habe ich meinem FHH die Symptome geschildert und da hieß es, ich solle abwarten, ob sich das jetzt mit dem neuen Öl bessert, was nicht der Fall ist. Daher möchte ich nun auch mal die DCT Kalibrierung probieren.
Dazu gibt es doch schon was:
DCT-Reset bei der NC 750 X RH23 2025
Dort hattest du doch auch schon mitgepostet😉.
-
-
-
#125 Hab das gestern mal gemacht. Bei 7500 km.
Bin der Meinung das es wieder sanfter schaltet.
DCT Kalibrieren
1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren
2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen
3 - mit ausgeschalteter Zündung D Taste halten und Gasgriff auf 100% öffnen
4 - mit gehaltener D Taste und geöffnetem Gasgriff den Schlüssel auf ON drehen
5 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste sowie Gasgriff danach loslassen
6 - jetzt drücke D D N D N
7 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an
8 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen
9 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben
-
#126 Alles anzeigen3 - mit ausgeschalteter Zündung D Taste halten und Gasgriff auf 100% öffnen
Das mit dem Gasgriff auf 100% ist nicht erforderlich. Es funktioniert genauso, wie ich es in dem zuvor verlinkten Beitrag gemäß dem Werkstatthandbuch gemacht habe.
-
-
#127 Alles anzeigenDas mit dem Gasgriff auf 100% ist nicht erforderlich. Es funktioniert genauso, wie ich es in dem zuvor verlinkten Beitrag gemäß dem Werkstatthandbuch gemacht habe.
Stimmt! Bei der RH23 ist das nicht nötig!
Hab ich vergessen zu sagen. 😃
-
#128 Hallo,
bei meiner RH09 ebenfalls nicht.
Deshalb habe ich in meiner Beschreibung extra geschrieben: Finger weg vom Gasgriff!! Während der gesamten Prozedur kein Gas geben!
Den Punkt 3 kann man streichen und die Punkte 4 und 5 entsprechend anpassen. Mit geöffnetem Gashahn habe ich es nicht geschafft die Kalibrierung abzuschließen.
Lorenz
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!