DCT Kalibrieren

  • #1

    Liebe Freundinnen und Freunde des Windes im Haar,


    frei nach dem Spruch „I was today years old“ hat mir mein, sicher nicht unvoreingenommener, YouTube-Algorithmus ein Video vorgeschlagen dessen Inhalt mir ein stark verbessertes Fahrvergnügen beschert hat, welchen ich mit Euch teilen möchte!


    Das Video:

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    Der ganze Prozess hat bei mir nach einer zwanzig minütigen Fahrt ca. 1 Minute gedauert.

    Nachfolgend noch eine schriftliche Anleitung übernommen aus dem Video mit Ergänzung für das 2021er Modell:

    1 - Motor auf Betriebstemperatur einfahren

    2 - Getriebe auf Neutral stellen und Motor abstellen

    3 - mit ausgeschalteter Zündung D Taste halten und Gasgriff auf 100% öffnen

    4 - mit gehaltener D Taste und geöffnetem Gasgriff den Schlüssel auf ON drehen

    5 - auf das Ausgehen der gelben Motorwarnleuchte warten und Taste sowie Gasgriff danach loslassen

    6 - jetzt drücke D D N D N

    7 - der Motor zeigt auf dem Dashboard den initiierten Kalibrierungsmodus an

    8 - Motor starten aber nicht am Gasgriff drehen

    9 - der Vorgang kann je nach Temperatur einige Minuten dauern, manchmal Sekunden aber bis zu 5 Minuten wird beschrieben


    Bei mir dauerte die Kalibrierung selbst ca. 10 Sekunden, bei einer anschließenden Probefahrt (um den Motor zu starten erst Zündschlüssel auf off und on drehen zwecks safety) schaltete das DCT sehr viel ruckelfreier, vor allem in den unteren Gängen. Ich bin begeistert.


    Bei mir hat’s super geklappt, macht dies aber bitte dennoch auf eigene Gewähr! ✌️


    - Thommy


    ps. Sorry falls dies schon hinlänglich bekannt ist, ich selbst hatte davon keine Ahnung auch nach 100erten geschauten Videos und gelesenen Berichten zur NC.


  • #2

    Wird das bei der Inspektion/ dem Jahresservice beim Honda Händler automatisch mitgemacht oder nur, falls es Probleme mit dem DCT Getriebe gibt?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #3

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten, im Video und den Kommentaren sprechen sie von 2.000-4.000km Abständen. Bei meiner NC aus dem Jahr 21 und erst 4.000km (Vorführer, erst seit zwei Monaten in meinem Besitz) hat es Wunder gewirkt.

  • #4

    Hallo ,und wie schaltest du auf D und N bei einer 21ziger gibt es doch nur A und M

  • #6

    Im Video wird auf keinen Fall ein 2021er-Modell gezeigt. Display und vorderer Kotflügel zeigen eher eine RC72.


    Aber unabhängig davon.
    Was passiert beim normalen Fahren, dass ich das machen sollte?

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #9

    Würde mich auch interessieren. Wann ist es nötig? Hab in den Gängen 1 - 2, manchmal 3, ein kräftig hörbares Klacken. Groß Geruckel eigentlich nicht. Man will auch nichts Verschlimmbessern...

    Hab ne 2015er Integra.

  • #10

    Wenn das Motorrad doch merken kann, dass die Kupplung nicht richtig justiert ist, warum justiert es dann nicht automatisch?

    Oder warum steht das nicht im Handbuch, wenn das doch so einfach ist.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

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