DCT Kalibrieren

  • #11

    Im Prinzip kannst Du das wann und so oft Du willst machen - es kann nur besser werden, nicht schlechter ;)
    Das Klacken macht das Getriebe beim Schaltvorgang, da ist eher das verwendete Öl ausschlaggebend.
    Geruckel kommt meist von der Kette wenn diese zu locker ist...


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #12

    Das heißt wenn es klackt ist das Öl falsch oder schlecht? :/


    Die Kette passt, da ruckelt nix.


    Mich wundert das es Not tut das DCT zu kalibrieren. Habe 2 Autos mit DSG - da muss nix gemacht werden bzw die Kupplung stellt sich automatisch nach.

  • #14

    Denke nicht, dass das Motorrad „ das doch merken kann“ ohne jedes Mal vor dem eigentlichen Fahren einen Kalibrierungsprozess durchzuführen, wäre wohl nicht so toll immer 5 Minuten (weil auch noch mit kaltem Motor) warten zu müssen vor dem losfahren.


    Warum es nicht im Handbuch steht ist allerdings eine gute Frage ;) gerne an Honda!

  • #15

    Hallo,

    im Handbuch steht noch sehr viel nicht.

    Die Doppelkupplung kalibrieren ist nicht vergleichbar mit dem Wechsel eines Leuchtmittels oder der Korrektur des Reifendruckes.

    Was passiert denn beim Kalibrieren ? Weiß das jemand ?

    Ich vermute dort wird die aktuelle Nullstellung eines Linear-/Schrittmotors zur Nullstellung definiert.

    Wenn sie sich nicht verändert hat, muss sie nicht neu kalibriert werden. Wenn sie sich verändert hat, dann sollte man die Ursache der Veränderung ergründen und erst dann, wenn notwendig, neu kalibriernen.

    Meine NC (RC88; Bj.2018) habe ich nun seit über 3 Jahren. Ich bin mir sicher, dass das DCT noch nie kalibriert wurde.

    Ich werde es auch nicht tun. Warum auch.

    Würde ich nach dem Kalibrieren eine wesentliche Verbesserung erwarten, dann würde ich auch vermutlich

    eine wesentliche Verbesserung "bemerken"

    Das ist womöglich nur eine Art den Unterschied zwischen "objektiv" und "subjektiv" zu erklären.

    Natürlich kann ich mich irren. Mein Urteil ist auch nur subjektiv.


    Reinhard

  • #16

    Kein Techniker hier welcher erklären kann was da technisch genau passiert. Also keine Vermutungen, sondern Fakten?!

  • #17

    Ich formuliere es anders: In Deinem Startbeitrag schreibst Du:

    "Nachfolgend noch eine schriftliche Anleitung übernommen aus dem Video mit Ergänzung für das 2021er Modell:"


    Was ist denn nun die Ergänzung für das 2021er Modell gegenüber dem Video? Vielleicht habe ich das mit meinem nicht so prallen Englischkenntnissen überhört oder stehe gerade auf dem Schlauch.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #18

    die Ergänzung ist aus dem ersten Kommentar unter dem Video, welches der YouTuber auch angepinned hat. Die 100% Gasgriff Öffnung beim drücken der D Taste zu Beginn.

  • #19

    Ich kann dir nur so viel sagen, dass das ganze mein Fahrvergnügen „natürlich rein subjektiv“ stark ins Positive verändert hat. Die Schaltvorgänge sind deutlich ruckelärmer.

    Für mich eher kein Placebo ;) von jemanden der in der Therapie mit Menschen jeden Tag davon Gebrauch macht, wie jeder in der Medizin tätige.

  • #20

    Das ein Motorradgetriebe klackt ist normal, weil es im Gegensatz zum Autogetriebe nicht synchronisiert ist - wenn es mal nicht klackt sind die Drehzahlen der Getriebewellen beim schalten fast gleich. Mit dem richtigen Öl wird das Geräusch leiser...

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!