DCT Kalibrieren

  • #41

    So, habe das hier mit Interesse verfolgt und gerade an meiner NC750X aus 2014 mit 65000km ausprobiert. In dem Feld der Ganganzeige erschien gleichzeitig D und S, also DS. Nach wenigen Sekunden wars das. Ich glaube oder bilde mir ein, das das Schalten etwas leiser und geschmeidiger vor sich geht. Die Übergänge kommen mir weicher vor. Kann mir jemand erklären, was beim Kalibrieren genau geschieht?

    Wie lange hält der Zustand und was verstellt sich während der Zeit und warum?

  • #42

    Ich weiß es nicht.

    Vermute jedoch, da sich die Kupplung mit der Zeit abnutzt, das sich der Abstand verändert/vergrößert und dadurch die Schaltvorgänge ungeschmeidiger werden?!

    Durch das Update wurde der Abstand evtl. neu auf den "Werkszustand" zurückkalibriert.

    Nur Ratespiel meinerseits.

    Ist hier kein Techniker/Ing der das erklären kann?

  • #43

    Hallo,

    ich weiß auch nicht, was beim Justieren der DCT passiert.

    Ich sah mir mal das Prinzip der Doppelkupplung an (s.Grafik).

    Jedes Nachstellen der Kupplung würde da auch ein axiales Verstellen der Zahnräder bedeuten.


    Reinhard


  • #44

    Ich habe es heute an meiner RC72 / BJ2015 / 35.500 KM auch gemacht und muss sagen: Prima!


    Hoch/Runterschalten ist jetzt viel softer, gerade beim Runterschalten ist es mir sehr auf gefallen.


    THX, für den Beitrag!


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #45

    Melde mich auch kurz zu Wort.

    Als ich den #1 gelesen habe war ich erst skeptisch ob es was bringt aber nach so vielen positiven Nachrichten von denen die es sich gemacht haben, habe ich mich auch getraut.

    Das ganze hat vllt 5 min gedauert und dann hatte ich doch ein anderes Motorrad, viel ruhiger und fast nicht mehr wahrnembare Schaltvorgänge.

    Ich bin begeistert 8)

    DlzG

    Gerd

  • #46

    Sollte jemand demnächst in einer Honda-Werkstatt sein, bitte da mal nachfragen. Die müssten es doch erklären können. Da ich alles selber mache, kenne ich keine Honda Werkstatt.

  • #48

    Ich habe jetzt mal im HONDA Werkststthandbuch nachgeschaut.


    Powermanuals HONDA NC 700/ 750


    Ab Kapitel 12.75 ist die Initialisierung bzw. Kalibrierung des DCT Getriebes erklärt. Lt. Handbuch ist diese notwendig nach der Wartung der Kupplung bzw. dem Austausch der ECU/ PCM Steuerung. Es gibt keinen Hinweis im Manual, dass die Initialisierung im Rahmen einer regulären Wartung durchgeführt werden soll bzw. muss.

    Die Vorgehensweise selbst weicht etwas ab von dem in diesem Beitrag beschriebenen Ablauf.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass mit zunehmendem Verschleiss der Kupplungsbeläge eine Initialisierung des DCT sinn macht, aber ich will interessehalber mal mit meiner HONDA Werkstatt sprechen was sie dazu meinen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #49

    Ich finde, man (ich) muss auch dazu stehen, wenn man seine Sichtweise ändern musste.

    Ich habe am Anfang dieses Kalibrieren eher für eine Mischung aus Mumpitz und Leichtgläubigkeit gehalten, bzw. habe gedacht, dass das dann Sinn macht, wenn man am DCT in der Werkstatt gearbeitet hat.

    Heute habe ich meine noch recht junge NC750X (RH09, Erstzulassung 01/23) nach 11500km kalibriert. Und ich wollte Euch eigentlich zeigen/schreiben, dass das Kalbrieren nichts bringt.

    Diese Sicht war eindeutig falsch!

    Obwohl ich vorher dachte, dass mein DCT schön schaltet, ist es seitdem eindeutig besser. Ja, man hört weiterhin das Schalten, aber außer, dass die Drehzahl und die Ganganzeige sich ändert, merkt man nichts. Sehr, sehr schön. Macht gleich noch mal doppelt so viel Spaß damit zu fahren.

    Also Asche auf mein Haupt, Kalibrieren funktioniert!


    Edit:
    Ach ja es gab drei Kleinigkeiten, die vielleicht noch erwähnenswert sind.

    1. Anzeige beim Kalibrieren: Bei der RH09 steht in der Ganganzeige beim Kalibrieren ein Querstrich (Minuszeichen) und über dem D werden die drei Balken animiert dargestellt.

    2. Wenn er fertig ist, kann man keinen Gang einlegen. Man muss das Motorrad erst wieder ausschalten und wieder neu starten. Nichts Wildes, kann aber beim ersten Mal vielleicht den Puls beschleunigen, wenn man das nicht weiß.

    3. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch bei Trip A und Trip B haben sich deutlich verändert. Trip A von 4,0 auf 7,0 l/100km (bei gefahrenen 25km) und bei Trip B von 3,7 auf 5,1 bei gefahrenen 55km. Beides ergibt umgerechnet, dass er 0,7l verbraucht haben will, was ja in 20 Sekunden eher unwahrscheinlich ist. Ob sich die verbrauchte Spritmenge verändert hat, kann ich nicht sagen. Die beiden Durchschnittsverbräuche hatte ich zufällig unmittelbar vorm Kalibrieren angeschaut.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von nappo1997 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #50

    Moin zusammen,


    ich habe die Beiträge jetzt nur grob überflogen, kann aber aus eigener Erfahrung von meiner Africa Twin SD09 sagen, das beim zurücksetzen des DCT wieder alles auf "null" gesetzt wird. Da das DCT ja mehr oder weniger lernfähig ist, was auch oder besonders an diversen manuellen Eingriffen des Fahrers liegt, "müllt" sich der Speicher nach und nach immer mehr zu und wird mit zurücksetzen quasi wieder gelöscht und alles auf Anfang zurück gesetzt. Auch wird die Kupplung da wohl automatisch nachjustiert. dazu bin ich aber technisch zu wenig bewandert um da genaue Aussagen zu treffen.

    Fakt ist, das ich nach knapp 35TKM mit meiner AT über ein Video bei youtube zu diesem Thema gestolpert bin und habe es einfach ausprobiert. Auch hier, ein neues Mopped! Butterweiche Schaltvorgänge, kein gerucke mehr, himmlisch. Mache das jetzt alle 5 TSD Kilometer einfach mal so sporadisch. Läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!