DCT Kalibrieren

  • #31

    Meine Werkstatt setzt die Kupplung regelmässig zurück! Ich merke das in Form von sanfteren Schaltvorgängen. Vielleicht kommt dies daher, weil ich meine 21er DCT-NC oftmals schalte wie eine herkömmliche geschaltete Maschine. Heisst, Gas weg, Knopfdruck, Gas...
    Braucht `ne gewisse Zeit, den exakten "Schaltpunkt" zu finden, klappt aber wunderbar.

    Wenn der Motor noch kalt ist, sollte dies vermieden werden - es fühlt sich ruppig an.

  • #32

    In dem Sie die Möglichkeit einbauen sehen sie es vor. Daher kommt das Verb vorsehen: "sich mit etwas versehen, Vorsorge tragen"


    Ob Honda das irgendwo für die NC beschrieben hat weiß ich nicht, zumindest bauen sie diese Möglichkeit seit Jahren ein. Für andere Motorräder steht es wohl im Handbuch: CTX700 Forum

  • #34

    Das war bereits Beantwortet, hätte ich das schriftlich, dann hätte ich es wohl erwähnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus D. ()

  • #35

    So ganz verstehe ich die Frage bzw. Diskussion nicht. Ich habe das Prozedere gerade durchgeführt. Wer es nicht benötigt oder machen möchte, kann es ja gerne lassen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #37

    Habe das heute mal bei meiner 2015er Integra gemacht. Ich meine echt, dass das etwas gebracht hat. Das Klackgeräusch gibt's nach wie vor, aber 1-3 schaltet wirklich smoother. Es ist zumindest nichts kaputtgegangen, schadet also nicht.

  • #38

    Dann will ich auch mal:


    Obwohl ich der Meinung war, dass es nicht nötig ist und nichts bringt, habe ich heute dann doch mal die Kalibrierung bei meiner RC90 durchgeführt. Ich dachte mir, dass es ja wohl nicht schaden kann. :/


    Also habe ich nach ca. 15 Minuten bei meiner heutigen Tour unterwegs nach der Anleitung im ersten Beitrag den Vorgang durchgeführt.


    Was ich dann erlebt habe kann ich kaum beschreiben. Nach über 65000 zufriedenen km habe ich das Gefühl ein neues Motorrad zu haben.


    Ich kann daher die Berichte der User, die von einer Verbesserung berichten, nur bestätigen!


    Ich werde ab jetzt auf jeden Fall regelmäßig diese Kalibrierung durchführen. ;)

  • #40

    Moin NC Biker


    Das scheint wohl ein toller Tipp zu sein.


    Bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, da mal was zu machen.


    Mach ich gleich morgen mal, nach meiner Sonntagstour.


    Besten Bikergruß 🤘🏽

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!