DCT Kalibrieren

  • #111

    Jo, das funzt Und wie.


    Heute mal dazu gekommen nach 16tkm zu kalibrieren.


    Herrlich. Einkuppeln super-smooth, das harte Einkuppeln der Gänge 2 und 3 verschwunden, ich merke beim Durchbeschleunigen in D und S die Schaltvorgänge fast nicht mehr, höre nur noch die Drehzahländerung.


    Auch beim schnellen Durchschalten im manuellen Modus absolut cremig und frei von jedweden Lastwechselreaktionen.


    Tuning vom Feinsten :)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #112

    Hallo "Tompeter",


    ich weiß garnicht wie lange ich mir schon vorgenommen habe das DCT neu zu kalibrieren. Jedesmal nach

    einer Tour "Mist, wieder vergessen".

    Hab mir extra eine Textdatei mit der Vorgehensweise auf's Handy geladen.

    Aber das nur am Rande.


    Wie ich lese hast du eine Verbesserung wahrgenommen. Das lässt mich hoffen.

    Was mir nicht gefällt ist das Klacken beim Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3. Man hört hier regelrecht wie die

    Klauen der Zahnräder einrasten. Irgendwie klingt das etwas unelegant, kleiner Schönheitsfehler.

    Von 3 auf 4 usw. schaltet und kuppelt meine dann absolut sauber und geräuschlos, so würde ich es mir für alle

    Gänge wünschen.


    Meintest du mit "hartem einkuppeln" dieses Geräusch, also das Schaltklauenklacken oder war bei dir nur das

    Einkuppeln nicht so smooth aber ohne Klacken?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Eventuell könnte ich dann morgen endlich einmal neu kalibrieren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #114

    Hallo Tompeter,


    ich hab's getan, heute nicht wieder vergessen und auf unserer 200 Km Tour durch den Solling etc. eine Kalibrierung

    durchgeführt. Ich habe ganz genau hingehört und man hört ganz leise 2x ein Geräusch. Da tut sich, wie zu erwarten

    tatsächlich was.


    Und ob du's glaubst oder nicht, das Ergebnis ist wie bei dir. Das Klacken zwischen 1+2 sowie 2+3 bleibt, auch wenn

    es mir Anfangs leiser vorkam (Placeboeffekt?). Aber sie kuppelt von 1+2 sowie 2+3 etwas sauberer, definitiv.

    Ich meine aber je nach Öltemperatur und Last kuppelt sie mal besser mal etwas schlechter. Während die anderen

    Pause gemacht haben habe ich ein wenig getestet, für'n Kaffee vor der Weiterfahrt hat's aber noch gereicht.


    Es gibt sicherlich eine technische Erklärung warum die NC gerade bei den ersten beiden Gängen stärker klackt und

    von 3 auf 4 usw. quasi unhörbar schaltet. Wird irgendetwas mit dem Schleppmoment vom Öl zwischen den Kupplungs-

    scheiben und den sich ändernden Relativgeschwindigkeiten der Kupplungslammellen sowie des Getriebes zu tun haben,

    da sie bei kaltem Öl stärker klackt und nicht ganz so geschmeidig wie mit warmen Öl kuppelt.


    Das ist kein Fehler sondern wohl einfach technisch physikalisch bedingt.

    Halt ein Schönheitsfehler den ich ihr verzeihe weil sie mich durch ihre unkomplizierte Fahrbarkeit immer wieder

    begeistert. Immer noch jede Menge Spaß, bin nach wie vor begeistert, das passt schon.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!