DCT Kalibrieren

  • #111

    Jo, das funzt Und wie.


    Heute mal dazu gekommen nach 16tkm zu kalibrieren.


    Herrlich. Einkuppeln super-smooth, das harte Einkuppeln der Gänge 2 und 3 verschwunden, ich merke beim Durchbeschleunigen in D und S die Schaltvorgänge fast nicht mehr, höre nur noch die Drehzahländerung.


    Auch beim schnellen Durchschalten im manuellen Modus absolut cremig und frei von jedweden Lastwechselreaktionen.


    Tuning vom Feinsten :)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #112

    Hallo "Tompeter",


    ich weiß garnicht wie lange ich mir schon vorgenommen habe das DCT neu zu kalibrieren. Jedesmal nach

    einer Tour "Mist, wieder vergessen".

    Hab mir extra eine Textdatei mit der Vorgehensweise auf's Handy geladen.

    Aber das nur am Rande.


    Wie ich lese hast du eine Verbesserung wahrgenommen. Das lässt mich hoffen.

    Was mir nicht gefällt ist das Klacken beim Schalten von 1 auf 2 und 2 auf 3. Man hört hier regelrecht wie die

    Klauen der Zahnräder einrasten. Irgendwie klingt das etwas unelegant, kleiner Schönheitsfehler.

    Von 3 auf 4 usw. schaltet und kuppelt meine dann absolut sauber und geräuschlos, so würde ich es mir für alle

    Gänge wünschen.


    Meintest du mit "hartem einkuppeln" dieses Geräusch, also das Schaltklauenklacken oder war bei dir nur das

    Einkuppeln nicht so smooth aber ohne Klacken?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Eventuell könnte ich dann morgen endlich einmal neu kalibrieren.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #114

    Hallo Tompeter,


    ich hab's getan, heute nicht wieder vergessen und auf unserer 200 Km Tour durch den Solling etc. eine Kalibrierung

    durchgeführt. Ich habe ganz genau hingehört und man hört ganz leise 2x ein Geräusch. Da tut sich, wie zu erwarten

    tatsächlich was.


    Und ob du's glaubst oder nicht, das Ergebnis ist wie bei dir. Das Klacken zwischen 1+2 sowie 2+3 bleibt, auch wenn

    es mir Anfangs leiser vorkam (Placeboeffekt?). Aber sie kuppelt von 1+2 sowie 2+3 etwas sauberer, definitiv.

    Ich meine aber je nach Öltemperatur und Last kuppelt sie mal besser mal etwas schlechter. Während die anderen

    Pause gemacht haben habe ich ein wenig getestet, für'n Kaffee vor der Weiterfahrt hat's aber noch gereicht.


    Es gibt sicherlich eine technische Erklärung warum die NC gerade bei den ersten beiden Gängen stärker klackt und

    von 3 auf 4 usw. quasi unhörbar schaltet. Wird irgendetwas mit dem Schleppmoment vom Öl zwischen den Kupplungs-

    scheiben und den sich ändernden Relativgeschwindigkeiten der Kupplungslammellen sowie des Getriebes zu tun haben,

    da sie bei kaltem Öl stärker klackt und nicht ganz so geschmeidig wie mit warmen Öl kuppelt.


    Das ist kein Fehler sondern wohl einfach technisch physikalisch bedingt.

    Halt ein Schönheitsfehler den ich ihr verzeihe weil sie mich durch ihre unkomplizierte Fahrbarkeit immer wieder

    begeistert. Immer noch jede Menge Spaß, bin nach wie vor begeistert, das passt schon.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #115

    Honda RH09 DCT

    Vor kurzem habe ich die jährliche Inspektion machen lassen, für die ich einige Km gefahren bin. Auf dem Rückweg viel mir ein seltsamer Geruch auf, als ich an einer Ampel stehen bleiben mußte. Ich hatte es auf Reinigungsmittel oder auf Ölkleckern geschoben. Jetzt hatte mein Bike fast eine Woche gestanden, im kalten Zustand mußte ich schon recht ungewöhnlich viel Gas geben zum Anfahren, beim Schalten vom 2ten in den 3ten und noch auffälliger vom 3ten in den 4ten Gang war sie richtig ruppig, sprang regelrecht etwas nach vorne. Beim anhalten an der nächsten Ampel wieder dieser Geruch aber mit einer Note die mir bekannt vor kam, nach Kupplung !!??? Dann viel es mir wieder ein, das jemand hier im Forum was von DCT Kalibrieren geschrieben hat. ich habe sie dann vorsichtig gute 20-25Km warmgefahren und via Handy hier das Forum mit dem richtigen Post gefunden und die Kalibrierung durgeführt. jetzt erst nach 4 Tagen(Wetterbedingt) wieder mit dem Bike unterwegs, läuft sie wie gewohnt im kalten Zustand und es ist auch kein Geruch mehr festzustellen!!!!

    Wie kann das sein, nach erst rund 7800Km???

    Ich habe mir nochmal die Rechnung zu Gemüte geführt und dort steht bei Öl : 5100 4T10w30 ! Habe das mal in die Google Suche eingegeben und es kam die Antwort, das es sich um das Motul Öl handeln muß.

    Ist das zulässig in der Garantiezeit?

    Nach der Garantie werde ich sicher einiges selber machen wenn es in meinen Möglichkeiten liegt aber das zunehmende Alter ist der Kackpunkt....

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #116

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei einer im Ölbad laufenden Kupplung einen Geruch wahrnimmt wenn diese schleift. Bei einer Trockenkupplung ja, aber im Ölbad?

    Kann es sein, dass die Werkstatt die Feststellbremse zu stramm eingestellt hat, so dass sie ständig schleift und sich dadurch die Beläge der Feststellbremse soweit erhitzen, dass Geruch aufsteigt? Das halte ich eher für wahrscheinlich.


    Wie auch immer, das Ganze hat mMn nichts mit dem (richtigen) Öl zu tun.

    Wenn du einen Hauptständer am Motorrad hast dann bocke sie mal auf und drehe am Hinterrad. Läuft es ganz frei oder schleift es bzw. läuft schwergängig?

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #117

    Warum denn nicht?
    10W-30 ist vorgeschrieben, API SP ist sicher besser als die Mindestanforderung und JASO MA2 ist bestens für Ölbadkupplungen geeignet.


    Wenn sich ein Mopped nach der Inspektion allerdings merkwürdig verhält und komisch riecht würde ich bei der Werkstatt vorsprechen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #118

    Habe das Rad gerade Überprüft, läuft soweit freigängig, nur ein leichtes Schleifen zu hören.

    Es erklärt sich mir nur nicht, warum sie so ruppig schaltet und dieses nach vorne wegspringen beim Schalten? Jetzt nach der Kalibrierung ist das nicht mehr, auch der Geruch ist weg!?

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • #119

    Frag doch mal beim Händler nach, was er bei der Inspektion alles gemacht hat. Wenn der Geruch und das seltsame Schaltverhalten vor der Inspektion nicht vorhanden war, dann muss ja bei der Inspektion irgendetwas gemacht worden sein, was dazu geführt hat.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #120

    Da ich beim ersten Vertragshändler nicht wirklich zufrieden war bei der 1K Inspektion steht bei Öl z.B : 10w30 Honda Spezifikations-Motorenöl für 58€, was viel bedeuten kann....

    Jetzt mal ehrlich, ich glaube nicht, das die mir erzählen was schief gelaufen sein kann, Öl mit den richtigen Spezifikationen auf der Rechnung aber das falsche eingefüllt und wie könnte ich das nachweisen? <--- Nur als Beispiel......

    MfG

    Loki




    Loki`s Gestz: Unfug ist Plicht :rolleyes: :teasing-neener: :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!