Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #11

    Danke an alle für die interessanten Beiträge zum Thema Kettenwechsel und Kettenverschleiß.


    Da ich Fakten bevorzuge und ich nicht weiß, worauf die bisher aufgeführten Erkenntnisse beruhen, werde ich versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die alte Kette liegt noch in meiner Schrottkiste und ich werde sie in den nächsten Tagen auseinander nehmen und untersuchen. Vielleicht finde ich "eiförmige" Rollen und verschlissene Bolzen, vielleicht auch nicht. Vielleicht finde ich auch etwas ganz anderes. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

  • #12

    Ach so - ich wurde um Antwort gebeten.

    Heutige Ketten werden vorgelängt ausgeliefert. Was hat man da gemacht ? Ich weiß es.

    Ich sende dir (nur dir) ein Foto. Da erblickst du die Antwort.

    Ich sah mehrmals Ketten im Maschinenbau, am Fahrrad und auch am Motorrad ,

    wo ein Kettenglied an der Einschnürung (Tailie) gerissen war.

    Ja doch - Berechnen kann man fast alles (Auch du bist leicht berechenbar). Das ist positiv gemeint.


    Reinhard


  • #13

    Interessant!

    Ich hab seit 10 Jahren mal wieder ein Moped mit Kette.


    Das weiß sogar ich noch! Man streckt sie vorher damit sie nicht auf den ersten km viel nachgeben.

    Auf deinem Bild ist 2A größer als A+A!

    Sollte es nicht um das eine A in der Zugrichtung gehen?

    Das ist gar nicht eingezeichnet.


    Bernd

    Man boxt sich so durch ...

  • #14

    @Winni - bitte berichte uns, wie es funktioniert,... wobei ich persönlich auch keine Bedenken habe,...

    z.B: im Landmaschinenbau werden auch Antriebsketten (Mehrfachkette) mit Verschluss-Glied verbaut, bei Drehzahlen von 1000 min-1 und dabei Leistungen von 150 PS und mehr übertragen werden,...

  • #15

    Ja, Photoshop kann er!


    DetMainzel
    Wenn du die alte Kette sowieso untersuchst wäre es schön, wenn du den Bolzenabstand auf mehreren äußeren Laschen mit einem Messschieber messen könntest. Also jeweils den Abstand außen und zwischen den Bolzen damit man über den Durchschnitt auf den Lochabstand kommt.
    Und wenn du das noch bei der neuen Ketten machen würdest könnte man die Material-Längung der alten Kette erkennen.
    Wenn du keinen Messschieber oder keine Lust hast mache ich das vor meinem nächsten Kettenwechsel. Es interessiert mich einfach.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #16

    Beim Einbau habe ich die neue Kette auf 30 mm Durchhang eingestellt. Nachdem sie nunmehr 421 km gelaufen hat beträgt der Durchhang knapp 35 mm, ich habe nichts gemacht und werde erstmal weiterfahren.


    Wie die folgenden Bilder zeigen ist auch das Clipschloss nach 421 km in Ordnung.


    Gruß Winni

  • #17

    Nun möchte ich noch etwas Theorie zum Thema Kettenlängung einfügen.


    Ein Messschieber mit digitaler Anzeige auf 1/100 mm Genauigkeit ist vorhanden, aber kann man damit eine Längung der Kette messen? Was kann man überhaupt messen, nur ein einzelnes oder mehrere Kettenglieder? Viele Fragen die beantwortet werden wollen, ich versuche es mal.


    Nun zur Theorie:

    • Wie lang ist ein Kettentrum, also der Bereich der Kette zwischen den eingreifenden Zähnen der Kettenräder? Das ist der Abschnitt der Kette an dem der Durchhang gemessen wird. Die RH09 mit DCT hat Kettenräder mit 17 und 41 Zähnen und eine Kette mit 114 Gliedern. Zwischen der auf- und ablaufenden Seite der Kette liegen am vorderen Kettenrad 8 und am hinteren 20 Kettenglieder auf. Damit hat ein Kettentrum eine Länge von (114 - 8 - 20) / 2, also 43 Kettengliedern. Diese Annahme sollte hinreichend genau sein.
    • Beim einstellen des Kettendurchhanges wird die Einstellmutter am Kettenspanner gedreht. Hier handelt es sich um ein M8 Regelgewinde, die Gewindesteigung beträgt 1,25 mm.
    • Verdreht man die Einstellmutter um 1/6 Umdrehung ändert sich der Kettendurchhang nach meiner Erfahrung um 5 mm, das ist jetzt der Ausgangspunkt der weiteren Überlegung.
    • Nach dieser 1/6 Umdrehung ist der Kettendurchhang wieder so groß wie vorher. Die Hinterradachse ist dadurch um 1,25 mm / 6 = 0,20833 mm nach hinten versetzt worden.
    • Ein Kettenglied hat sich demnach um 0,20833 mm / 43 = 0,0048 mm gelängt.
    • Oder anders gesagt: Ein Kettenglied hat sich um 4,8 Tausendstel mm gelängt wenn der Kettendurchhang sich um 5 mm erhöht hat.

    Und nun die Frage: Kann man das an einem Kettenglied messen?


    Von mir die klare Antwort: Nein, ich kann das nicht. Dafür habe ich keine Messwerkzeuge.


    Selbst wenn die Mutter des Kettenspanners im Laufe des Kettenlebens 2 Umdrehungen angezogen worden ist sind das immer noch nur 12 x 0,20833 mm / 43 = 0,0581 mm. Das sind knapp 6 Hundertstel mm, die mein Messschieber zwar hergibt. Aber ob ich die Kette so präparieren kann das das messbar ist? Eher nicht, die Messungenauigkeit wäre mir zu groß.


    Könnte ich dann die Messung über mehrere Kettenglieder, sagen wir mal 20, durchführen? Auch hier die gleiche Antwort. Dafür fehlt mir das Messwerkzeug und eine verlässliche Messanordnung bekäme ich auch nicht hin.


    Hoffentlich sind obige Ausführungen verständlich dargestellt und fehlerfrei. Vielleicht hat jemand eine andere Theorie oder weiß wie man das messen kann, ich bin gespannt.

    Gruß Winni

  • #18

    Das DID Clipschloss was bei der VX3 mitgeliefert wird sitzt richtig Stramm auf der Lasche. Es wird sicher nicht seinen Platz verlassen :)

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #19

    Habe ich gerade gefunden.

    Insgeheim habe ich mit einem Kettenschloss geliebäugelt, aber nach diesem Hinweis 🫤


  • #20

    Das war vielleicht etwas zu theoretisch.
    Insgesamt spannt man über die Kettenspanner während eines Kettenlebens ja nicht nur im Millimeterbereich, sondern deutlich mehr. Ich weiß auch nicht, wie durchgespannt deine alte Kette schon war als sie wegen ungleichmäßiger Längung getauscht wurde.
    Aber eine durchaus messbare Dehnung um 0,1 mm an jedem Kettenglied ergibt bei halber Kettenlänge - die Glieder auf Rad und Ritzel lasse ich mal außen vor - nur 5,7 mm. Das ist ein sehr kleiner Teil des Einstellbereichs der Kettenspanner.
    Wenn der Kettenverschleiß meist eine Material-Längung der Kette sein soll und Verschleiß zwischen Bolzen und Hülse nur zuzätzlich dazukommen kann, dann müsste man am einzelnen Kettenglied schon etwas messen können.

    Wenn ich eine Kette mit über 27Tkm hätte würde ich mal nachmessen, habe ich aber leider nicht.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!