Scottoiler

  • #11

    Tolle Bilder und eine ausführliche Beschreibung - danke schön!!

  • #12

    Hallo,


    das Öl wird mit dem Sand und Staub abgeschleudert. Aber das ist so wenig, das ist für die Umwelt völlig unbedenklich. Der Sand und Staub bildet also keinen 'Schmirgelpaste' auf der Kette. Bei meinem Öler von CLS komme ich ca. 10.000 Km weit mit 60 ml Öl. Alle 7 - 8 Minuten kommt ein kleiner Tropfen Öl auf das Kettenblatt.


    Hier die Beschreibung der Wirkungsweise:

    Bei einem Pumpstoß wird ein Tropfen Öl über das Schlauchsystem und

    die Düse an die Flanke des Kettenrades gedrückt. Dazu ist es wichtig,

    dass die Düse mit der Schnittfläche plan am Kettenrad anliegt.

    Das Öl verteilt sich während der Fahrt gleichmäßig auf dem Rand des

    Kettenrades und wird durch die Fliehkraft nach außen gedrückt.

    Das Öl gelangt genau in den Spalt zwischen die Ketteninnenlasche und

    die Kettenrolle. Durch den Kapillareffekt des Öls gelangt es zwischen

    Kettenrolle und Kettenhülse auf die andere Seite und schmiert die komplette

    Fläche zwischen Kettenrolle und Kettenhülse mit einem dünnen

    Ölfilm ab.

    Die Fläche der Kettenrolle und der Kettenhülse sind die entscheidenden

    Schmierflächen bei einer Dichtringkette. Die Fläche zwischen der Kettenrolle

    und den Zahnrädern sind sekundär, werden allerdings ebenfalls

    geschmiert. Der Raum zwischen Kettenhülse und dem Kettenbolzen ist

    durch die Fettfüllung geschmiert und wird durch die Dichtringe in der

    Kette gehalten. Auf den Rollen der Kette ist bei korrekter Einstellung ein

    anthrazitfarbener Ölfilm zu sehen. Streift man mit dem Finger über die

    Rollen hat man einen leicht feuchten Ölfilm auf dem Finger.

    Der dünne Ölfilm hält die Kette sauber, da auf ihm so gut wie kein

    Schmutz haften bleibt. Das reduziert die Reibung und erhöht so die

    Lebensdauer der Kette.

    Der Kettenöler CLS EVO Plus erhöht die Laufleistung Ihres Kettensatzes

    abhängig von dessen Qualität, der richtigen Kettenflucht, einer richtigen

    Kettenspannung, der Fahrweise und der richtigen Bedienung (Erhöhung

    der Ölmenge bei/nach einer Regenfahrt, Offroadtouren...) um den

    Faktor 2 bis 4.


    Lorenz

  • #13

    Hallo Sofia,

    bitte schön und gern geschehen.


    Hallo Lorenz,

    das ist eine tolle Beschreibung wo und warum eine Rollenkette geschmiert/geölt werden muss, hatte ich bisher noch nicht gelesen.

    Den 30-ml-Tank meines Scottölers fülle ich nach einer Laufleistung um die 5 tkm auf, ergibt den gleichen Ölverbrauch wie bei dir.

    Gruß Winni

  • #15

    Hallo!

    Ist wohl, aus meiner Erfahrung heraus, nicht ganz richtig.

    Ganz am Anfang habe ich noch gefettet.

    Mehr Arbeit, mehr Dreck am Fahrzeug der schwer abgeht und Kettenfett in der Umwelt (sehr schwer löslich).

    Der Öler hat den Vorteil, das man sich (außer Auffüllen) nicht groß drum kümmern muß.

    Das Öl läßt sich leichter entfernen. Meißtens geht es schon bei der Motorradwäsche mit ab.

    Es "härtet" nicht wie das Fett aus.

    Am Öl haftet der Schmutz nicht so leicht fest.

    Nimmt man dann noch biologisch abaubares Kettensägeöl, ist auch das Ökogewissen nicht so belastet.

    Zur Haltbarkeit - bei meinen gefetteten Motorräder (alle ü. 100PS) hielt die Kette um die 40Tkm. Bei Öler gepflegten Ketten ca. 55Tkm.

    Was außer der Umweltbilanz auch den Geldbeutel schont.

    So ist meine Erfahrung über die Jahre.

    Bei der Integra habe ich den Öler hinten links, am schrägen Unterzug befestigt.

    Dazu habe ich das kleine, karbonoptische Verkleidungsteil (Pfeil), passend ausgeschnitten . Jetzt sieht es aus, als wäre es von Honda so geplant gewesen. Der Ort schützt auch ein wenig vor Diebstahl. Es ist farblich und förmlich fast nicht zu erkennen.

    Tchüß. Jens

  • #17

    na viel spass beim reinigen der kette


    bei uns mit den ölern dauert es 7 min höchstens und nur die kette , der rest bleibt sauber , ich habe den 3. Nemo 2 verbaut


    zum reinigen nehme ich

    https://www.amazon.de/Ballisto…54967849&psc=1&th=1&psc=1


    einfach auf ein Lappen sprühen und dann die Kette durch den Lappen in der Hand durchflutschen lassen mehrmals vor und zurück und die Kette ist blitzblank sauber Dauer wie gesagt 7 Minuten höchstens

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen ==--

    :auto-dirtbike::auto-dirtbike::auto-dirtbike:


    NC750XD_21 / 1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

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