'21-er DCT einfahren !

  • #14

    Zwischen Abrieb und und Rückständen aus der Fertigung giebt’s schon einen Unterschied.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #15

    Ich habe mit meiner auch gerade mal die ersten 350km innerhalb von drei Wochen auf den Kilometerzähler gebracht. Sch...-Sommer!

    Der Händler meinte zwar bei der Auslieferung, ich solle es mit dem Gasgeben anfangs nicht übertreiben, aber ich habe mich nicht so richtig daran halten können.


    Hauptsache, dass man für das Einfahren ein halbwegs vollständiges Belastungsprofil (Stadt, Land, Autobahn) hinbekommt, damit in der 1000er alle Eventualitäten gefunden werden

  • #16

    Also ob moderne Motoren heute noch eingefahren werden "müssen", weiß ich nicht.


    Ich habe bei meiner NC aber festgestellt, dass sie jetzt mit 4.000km etwas besser beschleunigt und etwas weniger Sprit verbraucht.

    Irgendwas hat sich also verändert - und mit etwas zurückhaltendem Einfahren kann man dem am Anfang sehr leicht Rechnung tragen.


    Auch wenn das an der Lebensdauer nichts ändert und ich keine Ahnung habe, ob diverse Lager, Wellen, Dichtungen, Ringe oder sonstiges sich setzen, abreiben oder einbrennen, schaden wird´s wohl kaum.


    Reifen fahren wir ja auch ein ohne zu Murren, sonst würde jeder einen Conti kaufen, bei dem das nicht notwendig ist.

  • #17

    Ich teile Macfaks Auffassung. Einfach dem neuen Motor nicht mit Anlauf in den Hintern treten reicht schon. Die Einfahrerei ist bei modernen Motoren meist nicht mehr nötig, weil die Fertigungstoleranzen viel geringer sind und der Motor auch im Werk bereits gelaufen ist. Da kann man dann sich noch die ersten 1000 km zurückhalten, wenn man unbedingt sehr vorsichtig sein will. Danach macht es keinen Unterschied mehr... Ich hab meiner nach rd. 400 km schon ordentlich auf den Kopf getreten...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #18

    Es gibt schon einen klitzekleinen Unterschied zwischen Gummi, modernen Schmierstoffen in Verbindung mit hochlegiertem Stahl der bis auf tausendstel mm verarbeitet wurde wie es früher garnicht möglich war.

    Wie hast du die Leistungssteigerung deiner NC festgestellt rein nach Gefühl oder durch Wissenschaftlich fundierte Messungen?

    Wenn Lager einlaufen sind sie heute einfach nur Schrott früher waren sie einem extrem schnelleren Verschleiß unterworfen deswegen waren Fahrzeugmotoren die 100 000 km ohne Reparatur auskamen sehr, sehr selten heute ist es auch bei hochbelasteten Motorradmotoren selbstverständlich.

    Die Technik hat in den letzten Jahrzehnten riesige Fortschritte gemacht und natürlich sind Hersteller dran interniert das während der Garantiezeit nichts kaputt geht und geben Empfehlungen zum vorsichtigen Umgang. Wobei die 1000 km Inspektion natürlich sinnvoll ist um eventuelle nicht entfernte minimale Rückstände der Herstellung von Metall oder Chemie ausgespült werden aber einlaufen tut da nix.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #19

    Wissenschaftliche Messungen mache ich nur, wenn mich jemand dafür bezahlt. ;) Ich fahre 25.000km im Jahr, ein gewisses Gefühl und Erfahrung stellt sich da irgendwann ein. Mein Fahrprofil hat sich jedenfalls nicht geändert.

    Der Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist gering, aber vorhanden. Vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat sie etwas mehr "Druck". Und der Verbrauch wäre tatsächlich messbar, aber die äußeren Faktoren machen es wissenschaftlich zu ungenau.


    Das Ganze ist mir aber nicht wichtig genug, um weiter zu argumentieren - ist nur meine Meinung, mein Gefühl.


    Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: Es wäre heute leicht möglich, die Software im Steuergerät so anzupassen, dass in der ersten Zeit nicht die volle Leistung abrufbar ist, bestimmte Parameter den Motor schonen. Der Hersteller könnte den Einfahrprozess also genau definieren, wenn er das für notwendig erachtet. Wenn der Übergang zur "vollen Leistung" fließend erfolgt, würde das wohl kaum jemand auffallen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!