1000 km KD überziehen ??

  • #1

    Guten Morgen,


    um wieviele Kilometer kann man denn "üblicherweise" diesen ersten KD überziehen, ohne daß Honda ggf. Probleme macht?

    Hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Hardy

  • #4

    Habe gerade bei meiner 24000 km Inspektion das Thema mit meinem Honda-Händler besprochen, da ich gut 3 Wochen bis zu einen Termin warten musste.


    Aussage war: Definitiv "plus / minus 500 km" würden von Honda zur Wahrung der Garantie toleriert.


    Zudem sollte man bedenken dass vor der 1000er noch das "Einfahr-Öl" drin ist und in den Filtern auch noch eventuell Späne usw.

  • #5

    Einfahröl halte ich für ein Gerücht, war ja früher bei den Autos auch so. Dieser KD dient m.E. eher als sichere Einnahmequelle. Die sei aber der Werkstatt gegönnt.


    Gruß Hardy

  • #6

    Hallo,


    auf die selbe Frage hat mir mein HH gesagt bis 1200 ist OK. Hatte bei der Inspektion vor einer Woche 1110 auf dem Tacho. Eine Woche konnte ich deswegen nicht fahren. :)


    Gruß Waldemar

  • #7

    die Sache interessiert mich deshalb, weil ich mich über den Händler geärgert habe. Im Frühjahr eine NC mit DCT bestellt, Liefertermin schriftlich zugesichert. Kam aber erst 5 Wochen später, ich mußte meinen Urlaub kostenpflichtig stornieren. Am Auslieferungstag strömender Regen, aus Kulanzgründen hätte ich schon eine kostenlose Lieferung erwartet. Jetzt warte ich 6 Wochen auf den 1. KD, 940 km hatte ich aber schon am ersten Wochenende geschafft. Dieser erste KD ist lt. Wartungsplan aber nur ein Ölwechsel.


    Gruß Hardy

  • #8

    Bei allem Verständnis für deine Situation, doch warum soll der Händler kostenlos anliefern, wenn du wegen Regen an dem Tag sowieso nicht fahren willst?

    Ich hab die Anlieferung auch selbst bezahlt und es hat länger gedauert wie vereinbart.


    Du kannst den KD auch bei jeder anderen Honda-Werkstatt machen lassen.

    Das geht ca. 1,5 Std. und du kannst darauf warten, hab ich auch so gemacht.

    Grüße, Schwabenbiker

  • #9

    Von meinem Händler bekam ich nach der Fahrzeugübergabe folgenden Hinweis:


    Die erste Inspektion (1000km) sollte nicht vor 800km und spätestens vor Erreichen von 1500km erfolgen und bei den weiteren Inspektionen gelte dann eine Toleranz von +/- 500km.


    Ansonsten kann es zu Problemen kommen im Falle eines Schadens während der Garantiezeit.


    Prinzipiell halte ich die erste Inspektion für sehr wichtig und würde gerade bei dieser nicht überziehen. Ein spezielles Einfahröl gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Mit Einfahröl ist ganz normales Öl gemeint, dass nach der Einfahrzeit gewechselt werden sollte um Abrieb und Bearbeitungsrückstände aus dem Motor raus zu transportieren.


    Zu diesem Thema gibt es ein sehr interessantes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    von FortNine. Da wurde Öl nach dem Einfahren ausführlich analysiert.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Händler einen VERBINDLICHEN Termin schriftlich bestätigt.


    Habe gerade einige Kaufverträge durchgesehen, überall steht unverbindlicher Liefertermin ...


    Meine NCX stand bei Kauf sogar schon beim Händler auf der Lieferpalette, trotzdem schriftlich ein unverbindlichen Termin zur Abholung.


    Sollte es aber wirklich so sein kannst du bestimmt den Händler in Regress nehmen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!