'21-er DCT einfahren !

  • #3

    Einfahren wird heutzutage überbewertet. Die Technik hatten in den letzen 100 Jahren riesige Fortschritte gemacht und das einfahren ist kaum noch notwendig.

    Was will man an einem Getriebe groß einfahren? Nach tausend km Ölwechsel um eventuelle mikroskopisch kleine Fertigungsreste aus zu spülen und gut ist.


    Werden etwa Fahrzeuge die gewerblich genutzt werden vom Rasenmäher, Mietfahrzeuge, Lkw oder Baumaschine wochenlang eingefahren das kann sich kein Unternehmer leisten.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #4

    Fahre meine auch gerade ein (180 km erst wegen dem miesen Wetter)

    Bin meist im Standard unterwegs.

    Eigentlich fährt man immer den Motor ein wenn man sich an die Regeln (+10 Km/h) hält.

    Nur auf der Autobahn achte ich auf max 130

    NT 1100, NC 750 X, AfricaTwin, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #5

    Bei dem unten genannten Bsp. handelt es sich i.d.Regel auch um Industriequalitäten. Das macht den Unterschied !

    Mit Abschreibung / Leasing kümmert es dann auch niemanden was daraus wird.


    Hier geht es mir um den Motor i.V. mit dem DCT in Bezug auf lange Lebensdauer . ( Untertouriges Fahren, Drehzahlorgien vermeiden.. etc.)

  • #6

    Standard, ab und zu manuell um kurzzeitig höhere Drehzahlen zu ermöglichen.Ab 500 km öfter mal vollgas und höhere Drehzahlen.Falls wirklich Abrieb entsteht soll der ja bei der 1000 km Inspektion raus :)

    Kurzstrecken vermeiden.

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • #7

    Ja und was genau muss bei einem neuen Motor und Getriebe eingefahren werden?


    Früher waren es vor allem die Kolbenringe, heute sind Kolbenringe und Laufbuchsen aus sehr hochwertigem Stahl oder spezielle beschichtet und extrem genau gefertigt.

    Zusätzlich sind heutige Schmierstoffe nicht zu vergleichen mit dem „primitiven“ Öl das früher verendet wurde.

    Unternehmer mit einem Fuhrpark bzw. Lansing Unternehmen bei dem die Vertreter ca. 100 000 km im Jahr fahren würden sich vom Hersteller verabschieden wenn die Karre am Ende des Leasings nichts mehr wert wären.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9

    Wenn Abrieb entsteht wird das auch nach 1000km entstehen denn es wurden dann bei der Fertigung Fehler gemacht und der Motor ist über kurz oder lang Schrott.

    Lediglich minimale Partikel von der Fertigung die ein modere Öl aufnimmt und bindet wir beim 1000km Ölwechsel entfernt deswegen ist er auch wichtig hat aber nix mit Einlaufen zutun.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #10

    "Lediglich minimale Partikel von der Fertigung die ein modere Öl aufnimmt und bindet wir beim 1000km Ölwechsel entfernt"

    Hab nix anderes behauptet

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

    Motorräder: NSU Quickly T,Quickly N,KTM Roller,Honda CB100,Vespa 125 Primavera,Honda VF750s,Suzuki GSF 400 Bandit,Honda Nc700x,Honda NC 750 x DCT RH09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!