Beiträge von richmotion

    Ich schrub früher schonmal - jetzt gibt es die große NT und die kleine NC, die große AT und die kleine Transalp. Das ist doch ein wunderbares Lineup für viele Einsatzbereiche. Deshalb glaube ich nicht, dass die NC zeitnah verschwindet.


    Die 1100er, die 750er und die 500er Motoren werden bei Honda in je 3 Modellen eingesetzt. Das spart Kosten - die machen vieles richtig!


    Man darf nicht vergessen, dass im Grunde nur ein kleiner Markt für große Motorräder existiert, da rentieren sich teure Entwicklungen oft nicht mehr. In Asien sind andere (Volumen-)Modelle gefragt. BMW GS, AT und auch NT oder NC sind weltweit gesehen kleine Stückzahlen mit hohen Kosten. Bin sowieso gespannt, wie lange das noch geht. Und wenn ein Motorrad an den 30.000 Euro kratzt, wird´s auch uninteressant. Aber das ist schon weit weg vom Thema, sorry...

    Ich bin jetzt wieder bei den Bridgestone A41 gelandet. Die mögen auch kühlen Asphalt und Nässe. Sehr neutral, gute Dämpfung, halten etwas länger als CTA3. Den originalen Dunlop würde ich immer noch gerne demonstrativ an die Honda-Tür hängen, die neuen Supa-Dupa-Dunlop Roadsmart4 sind immer noch maximal Mittelklasse, A41, CTA3 usw. sind mindestens eine Klasse besser, was Eigendämpfung und Stabilität betrifft. Längsfugen, Bitumenstreifen, die Dunlop nützen alles zum Versetzen des ganzen Fahrzeugs, das ist nicht zeitgemäß. Immerhin halten sie genauso lang.

    Die Leistung bei dem Gewicht als komfortable Reiseenduro setzt neue Maßstäbe, sehr geil.

    Kotflügel vorne lang genug, Federbein hinten geschützt, das kann die NC leider nicht.


    Der Motor wird ziemlich sicher höhere Drehzahlen brauchen, Spritverbrauch wird wohl auch bei zaghafter Fahrweise fast an die AT kommen. Kein DCT, das schmerzt. Ein größerer Tank wäre noch schön. Eine Probefahrt ist jedenfalls fix.


    Bin auf den Preis in Österreich gespannt, wenn´s Tenere-Niveau wird, sehr gut. Hoffentlich spürt man die Einsparungen nicht zu sehr (wackeliges Plastik, billiges Federbein - Honda lässt es uns meist gut spüren, wo gespart wurde). Bin gespannt!

    Kerstin, lies Dir mal meine Beiträge auf Seite 5 und 6 in diesem Thread durch.

    Ich habe jetzt zusätzlich das Verstell-Dings von Bruudt montiert (wie Batzen), zusätzlich sitzt mein Lenker 2cm höher und 2cm näher zum Fahrer. Nun sitze ich perfekt, Windschutz ist super, Lautstärke gut und die Handschützer stoßen nicht an die hohe Givi-Scheibe.

    Ich denke, eine ABE kostet dem Hersteller eine Menge Geld. Bevor man das investiert, will man abschätzen können, wie gut sich das Teil verkauft und ob sich eine ABE überhaupt rentiert. Immerhin braucht das der Rest der Welt nicht und das ist ein wesentlich größerer Markt. Für den Kunden natürlich ärgerlich, im Grunde schießen die Kunden, die früh und ohne ABE kaufen, die Investition vor. Für die Kunden ist das ärgerlich - auf meiner GIVI ist weder eine KBE-Nummer, noch ein E-Prüfzeichen. Somit wird das Teil nie legal werden.


    Im Grunde ist das ein Witz, da kauft man ein neues "Pendler"-Motorrad, das weder hinten einen Federbeinschutz, noch vorne einen ausreichenden Kotflügel hat, miesen Windschutz für alle Körpergrößen - und wenn man die Mankos beseitigen will, ist man wieder illegal unterwegs wie mit einer 20 Jahre alten Bastlergurke.


    Mit meiner CRF 300 Rally ist es noch schlimmer, da hat Honda eine Vorderreifendimension eingetragen, für die es kaum legale Reifen gibt. In Ö braucht man für das Eintragen einer anderen Dimension ein Gutachten eines Sachverständigen, da sind 300 Euro weg.


    Dass Honda hier vieles etwas richtiger machen könnte, würde ich denen gerne mal sagen. Das Sparen auf Kosten des Kunden wird irgendwann nach hinten losgehen, bei allen Herstellern.

    Ich habe keine Kobra, aber relativ ausladende "KTM"-Handschützer.


    Tipp: Wenn es nicht ausreichend Platz gibt, kann man die Windschildverstellung von Bruudt montieren, das bringt die Scheibe etwas nach vorne, vielleicht reicht das schon. Auf alle Fälle besser als an der Scheibe herumzuschneiden - und der Vorteil der Höhenverstellung ist ja auch nicht zu verachten.

    Tolle Ausstattung, aber doch ein bißchen Verzicht. Die fehlende 5-Achsen-IMU bewirkt nicht nur das Fehlen von Kurven-ABS, Kurvenlicht usw., sondern lässt auch das DCT wieder in Kurven schalten, das wiegt durch die Leistung der NT schwerer als bei der NC.


    Kein Kardan, trotzdem hohes Gewicht und der Preis ist jetzt nicht sooo ein tolles Angebot wie von Honda geplant, wenn man es mit der Africa Twin vergleicht.


    Schade, denn der perfekte Windschutz (elektr. Scheibe wäre sinnvoll, gibt´s schon am 125er-Roller) und das Gesamtpaket würde mir auch zusagen. Bin jetzt schon vor dem Erscheinen gespannt auf das erste Update - ob da ein bisserl auf die Kunden gehört und nachgebessert wird. Denn AT, NC usw. sind ja punkto Fahrwerk und Gewicht auch später optimiert worden.