Beiträge von richmotion

    Ich auch, morgen. Den Conti Trail Attack 3 habe ich nicht bekommen, der wäre in manchen Dingen noch ein bißchen besser, hat aber eine etwas niedrigere Laufleistung. Auf der Varadero hat der A41 jedes Mal ca. 13.000km geschafft - der Conti ca. 11.000. Bin gespannt, wieviel Unterschied die NC gegenüber der Varadero macht.

    Nein, ich bin von 3.000km nur ca. 150km Autobahn gefahren, jenseits der 140km/h war ich überhaupt noch nie. Eher Landstraßen, schräg, aber nie hart am Gas. Echte Reifen halten bei mir 10-15.000km, der Mitas E07+ hat sogar noch länger gehalten, aber das ist eine bockige Wahl für Asphalt.


    Sven 2021 NC750xd :

    Bei welchen Temperaturen bist du gefahren?

    Streckenprofil, Tempo?

    Und wieviel Profil hatte er nach 7.000km noch?

    War der Reifen original drauf oder hast du ihn nachträglich gekauft?


    7.000km erscheinen mir bei meiner Fahrweise unmöglich, und Reifen halten bei mir relativ lange (siehe oben).

    Ich hab meine Dunlop auch Honda gemeldet - bin gespannt ob irgendetwas dabei rauskommt.


    Das Schöne: Dieses Problem ist Honda seit vielen Jahren bekannt (in div. Foren liest man diese Diskussionen schon mind. 5 Jahre) und die ziehen den Reifen tatsächlich noch immer auf. Eigentlich ein Witz und Abzocke am Kunden.


    Wären wir in den USA, würde Honda sich das ganz schnell abgewöhnen.


    PS: Kann mal jemand die Profiltiefe im Neuzustand messen? Wäre interessant, ob dieser Reifen "speziell" für Honda weniger Profiltiefe hat - Youtube-Fortnine hat ähnliches berichtet:

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    Ja, nach 3.000km war Schluss. Diese Gummiverschwendung würde ich am liebsten Honda an die Tür hängen, sobald ich richtige Reifen habe. Leider ist momentan der Conti TA3 als HR nicht lieferbar, jetzt darf ich mein neues Motorrad nicht benutzen - danke Honda. Bin gespannt, ob ich einen anderen Reifen geliefert bekomme, momentan sieht es nämlich so aus, dass ich hier bald 2 VR liegen habe und keinen HR bekomme, die Online-Händler stornieren einfach die Bestellung, weil nichts lieferbar ist, was vorher als lieferbar eingetragen war. Mein Händler vor Ort spricht von ca. 8 Wochen Lieferzeit, wenn überhaupt. Ich sehe langsam Parallelen zum ehem. Osten.


    Was mir aufgefallen ist: Bei normaler Fahrt ist bei mir noch nie ein Reifen so heiß geworden wie dieser Dunlop. Vielleicht verschleißt er deshalb so schnell. Im Regen 2 Rutscher sind auch nicht ohne, ich denke dass ich mit 25.000km im Jahr durchaus etwas Gefühl entwickelt habe, so ein Mist-Reifen wie dieser ist mir noch nicht untergekommen. Mitbewerber erreichen 12-15.000km bei meiner Fahrweise (auf der Varadero). Der Tourance Next, mit dem die NC auch ausgeliefert wird, dürfte wesentlich besser sein.


    Wenn Du mit dem Dunlop 4.000km schaffst, bevor er illegal wird, bekommst Du sicher einen Orden von Honda. ;)

    Edit: In Ö gelten 1,6mm Mindestprofiltiefe...

    Sven 2021 NC750xd : Freut mich für Dich! Meiner ist seit 2 Wochen bestellt, VR hab ich seit 10 Tagen da liegen, HR hat plötzlich Lieferverzug (von 3 Tagen, die Info war aber vor über einer Woche).


    Jetzt kann ich nicht fahren, weil der verd... D609 nach kaum 3.000km am Ende ist. Eigentlich sollte ich Honda eine Mail schreiben, warum der von ihnen gewählte Reifen um ca. 10.000km weniger Lebensdauer hat als die Konkurrenz und ich jetzt deshalb mein Fahrzeug nicht benutzen kann.


    Bin angefressen.

    Also wer diese Gummiverschwendung D609 "empfiehlt", hat keine Ahnung von Reifen im Jahr 2021. Das nehme ich Honda echt übel, dass sie so einen Mist auf dieses sehr gute Alltags-Motorrad montieren. Den muss Dunlop ihnen geschenkt haben, anders ist das nicht zu erklären. Der Reifen wird übrigens jetzt im Sommer heißer als alles, was ich je auf meiner Varadero hatte - das könnte den Verschleiß erklären. Der ist offensichtlich für Alaska gemacht, bei uns sollte sowas nicht einmal typisiert werden.


    2 Rutscher im Regen, komische Kurvenlage am Limit im Trockenen, bei 2.900km Verschleißgrenze erreicht. Und ich fahre "normal", halt schräg, aber nicht sehr hart.


    Ich hoffe mein Trail Attack 3 kommt bald, dann ist wieder für 10.000km Ruhe und es fühlt sich bestimmt um Welten besser an (Erfahrungen mit zahlreichen Reifen auf Varadero).

    Bat-Bike : Danke!


    Ich möchte nochmal betonen, dass meine Erfahrungen mit der GIVI subjektiv sind, ich glaube nur wenig wird so unterschiedlich wahrgenommen wie Lautstärke und Wind am Motorrad. Ich will vermeiden, dass jemand die GIVI aufgrund meiner Erfahrung kauft und dann jammert, bei ihm sei alles ganz anders. Ich bin jedenfalls glücklich mit der Scheibe, den Handschützern und dem Motorrad.


    Wenn jetzt noch ein Hinterreifen lieferbar wäre nach dem unnötigen Serien-Dunlop, wäre ich wirklich glücklich. Übrigens ist bei mir auf Varadero, CBR, MT-01 mit verschiedenen Metzeler, Bridgestone, Conti und Mitas NOCH NIE ein Reifen so heiß geworden, wie der Dunlop jetzt im Sommer bei normaler Fahrt. Der ist wohl für Alaska gemacht, dort hält er dann auch sicher länger als 3.000km. Wer diesen Mist bei uns typisiert, ist mir ein Rätsel.

    Schau mal genau, auf der Givi-Seite ist die getönte Scheibe niedriger als die transparente! So könnte ich mir die Diskrepanz erklären. Meine Scheibe ist jedenfalls 54cm hoch, die Maße stimmen - hab grad nachgemessen.


    Wie logisch ist das, dass die getönte niedriger ist? Sommerscheibe? :/