Beiträge von richmotion

    Nachdem ich 3 Versuche mit Versandhändlern gestartet habe (ich wollte günstigen "Wetter"-Handschutz) und nichts davon auf die NC passte, habe ich heute beim KTM-Händler in der Nähe folgende erstanden:

    diese hier


    Der Winkel des Lenkers passt nicht ganz zur Aufnahme, das habe ich in Gummi gelagert. Sonst passen sie gut - und 58 Euro finde ich ok. Ist halt rein Kunststoff, schützen aber großflächig vor Wind und Regen und sehen nicht schlecht aus. Foto könnte ich nachreichen in den nächsten Tagen (regnet ziemlich). Ich habe die Lenkerendgewichte drangelassen, somit sind die Handschützer leicht zu montieren. Platz für Hebel und Hände ist reichlich, Züge und Bedienteile werden nicht berührt. Endlich...


    Wenn jetzt noch eine aerodynamisch vernünftige Scheibe auf den Markt kommt, bin ich happy.

    Ich habe nachgefragt, ohne ABE. Ich frage mich ja nach dem Sinn, so ein Teil in der EU ohne ABE überhaupt anzubieten.

    In Österreich wird immer nach dem E-Prüfzeichen geschaut - mW. hat keine Scheibe, weder original noch Zubehör ein E-Prüfzeichen.

    Was dann wohl gilt?


    Boi: Puh, wenn ich mir die Madstad-Scheiben ansehe, gefällt mir meine selbst Geschnitzte gleich richtig gut!

    Das Prinzip der Hinterlüftung ist nicht neu, ein bißchen mit Winkel und Distanz zur Verkleidung spielen und man spürt ganz gut die Veränderungen. Die Givi-Airflow treibt das Prinzip auf die Spitze, von MRA gab´s auch mal sowas.


    Die Kunst wäre, mit möglichst kleiner Scheibe möglichst guten Windschutz zu erreichen, da bin ich noch nicht. ;) Ein Spoiler oben bzw. kleine Doppelscheibe wäre sicher noch interessant, nachdem meine Bastellösung aber sowieso illegal ist, mache ich da nicht mehr weiter. Ich hoffe auf baldige, gute, legale Lösungen der gängigen Anbieter.

    Jo, anbei. Das Problem ist wahrscheinlich, dass aerodynamisch gute Lösungen optisch wenig ansprechend sind - dann kauft das Teil auch niemand. Für MICH ist diese Scheibe fast perfekt - leider weder legal noch hübsch.


    Ich werde mir eine kaufen, sobald verfügbar, ich wollte nur testen, welche Form und Größe optimal wäre. Ich hatte eine übergroße alte Sym-Roller-Scheibe herumliegen...


    Ich fürchte, dass z.B. die MRA mit ihren 47cm und Neigung nach hinten zwar gut aussieht, aber wieder nur suboptimal ist. Und ich fahre zuviel, dass mir die Optik wichtiger wäre als die Eigenschaften. Mal sehen...


    Deshalb hab ich hier schon gefragt, ob wer mit der untenstehenden Scheibe Erfahrungen hat, die sieht echt vielversprechend aus.

    ebay

    Die Beiträge #3 und #8 widersprechen sich.

    Man kann mit 1,72 nicht komplett geschützt hinter der Scheibe sein, wenn man mit 1,83 den Brustbereich voll im Wind hat.


    Deshalb kann das wohl nur jeder selbst "erfahren", da durch Helm, Schulterbreite, usw. Wind und Geräusche offensichtlich sehr individuell wahrgenommen werden.


    Ich habe mir (175cm) eine Scheibe selbst "geschnitzt": 59cm hoch, mit Hinterlüftung montiert, das ist schon nahe am Optimum, die Oberseite des Helmes liegt auch dann noch leicht im Wind (Belüftung!). Von der Lautstärke her um Welten besser als das kleine Originalschild. Die Optik ist mit der Höhe allerdings schon sehr speziell. ;)


    Dass die "großen" Hersteller nach vielen Monaten noch immer fast nichts anbieten können und vor allem aerodynamisch auch nicht optimal zusammenbringen (meine Erfahrung), ist im Grunde beschämend.

    Hast Du da einen Link?


    Ich hab welche von Amazon (ähnlich den Barkbusters) wieder zurückgeschickt, weil sie absolut nicht gepasst haben.


    Bin da auch eher auf Deiner Seite. Ich bin knapp unter 50, aber Apple Car Play, Android Auto und andere "Features", die vor lauter Sicherheit immer mehr vom eigentlichen Fahren ablenken, lehne ich auch ab. Ich glaube, die Features werden in jedes Modell gepresst, um sich etwas von der Konkurrenz abzuheben. Aber die NC ist da ja noch ein gutes Gegenbeispiel: Ein tolles Motorrad, nicht zuviele Features, nicht zuviel Leistung. Deshalb sind Gewicht und Preis akzeptabel. Das DCT dem eigenen Geschmack anpassen zu können, halte ich aber für super - sonst würde es vielleicht langfristig nicht zu mir passen.


    Bei der Probefahrt ist mir nämlich aufgefallen, dass "mein persönlicher Stil" genau zwischen Sport und Standard liegen würde. Und siehe da, Sport ist D4, Standard D2. Das heißt, ich werde mir meinen User-Modus auf D3 stellen und ziemlich glücklich damit werden.


    Ich bin übrigens alle "Computer"-Bikes probegefahren, von Triumph, KTM, BMW, Honda - es wird die NC, weil ich nicht das "Nonplusultra" haben will, sondern das, was ich auch nutze. Und nach 3 Winter sind die alle ziemlich gleich rostig, vergammelt und versaut - nur die NC halt zum halben Preis.

    Oohhh, das ist ja ziemlich cool! Hat auf Youtube meines Wissens nach kein Tester gecheckt.

    D.h. es gibt nach wie vor 4 Schaltprogramme des DCT, können aber nur im User-Modus voreingestellt werden.

    Das "D" hab ich in keinem Video erklärt gesehen - wie kann man das einstellen und was ist das? Wie die bisherigen D, S1, S2 usw.?