Beiträge von richmotion


    Danke für die ausführliche Erklärung, Bat-Bike!


    Die Givi hat keine Öffnung, ist aber mit etwas Distanz montiert (original) und somit hinterlüftet. Ich find das grad ziemlich genial, dass soviel Luft zur Seite abgeleitet wird und damit weniger auf den Helm trifft. Heute wieder im Stehen gefahren, geduckt, weiter nach hinten, nach vorne, ich bin irgendwie immer am Testen, wo´s am Leisesten ist. Insgesamt fahre ich sehr angenehm mit der Givi.


    Anbei die Fotos, wie Du sie haben wolltest.


    "tagoricambimoto" heißt der ital. Händler - hat auf ebay manchmal eine Scheibe drin, manchmal nicht.


    Das Wummern, das du beschreibst, kenne ich, kommt bei mir aber mit der Givi-Scheibe gar nicht vor. Vibrationen auch nicht. Ich finde überhaupt, die Lautstärke ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auch bei Seitenwind relativ gleich, ziemlich angenehm. Die Scheibe ist bei der NC mit Hinterlüftung montiert, das ist bei der AT ja nicht so, oder?


    Neueste Erkenntnis, nachdem ich heute früh kurz in den Regen gekommen bin: Die Tropfen fließen in weiten Bereichen seitlich von der Scheibe ab! Also dürfte die Luft auch zu einem großen Teil seitlich abeleitet werden und so der Luftstrom über den Helm von vornherein abgeschwächt sein. Eigentlich ziemlich klug.


    Zweite Erkenntnis: Die Luft wird großflächig vom Oberkörper abgehalten, aber durch die Hinterlüftung sitzt man nicht im Vakuum, sondern spürt noch ein wenig Luft am Oberkörper (ich fahre mit Mesh-Jacke). Bei der Hitze immerhin etwas angenehmer. Meine alte Varadero mit hohem Givi-Schild ist im Sommer quasi unfahrbar, weil null Luft ankommt.


    Übrigens, weil ich die Passform der Löcher kritisiert habe: Ich habe ja mit meiner eigenen Scheibe schon etwas experimentiert, ich kann nicht ausschließen, dass ich beim ewigen Rauf und Runter meine Bohrungen etwas beleidigt habe. Vielleicht tue ich da Givi unrecht und die Löcher sind eh perfekt. ;)


    Ich weiß, meine Erfahrungen klingen ein bißchen nach Werbung und jeder möchte seine Kaufentscheidungen möglichst gut darstellen. Aber so fühlt es sich für mich halt an.

    Fotos kommen hoffentlich morgen abend, heute hab ich es nicht mehr geschafft.


    Bat-Bike : Wie hast du den Schirm vom E1 montiert? Ist als Zubehör ziemlich teuer, oder? Für tiefstehende Sonne hätte ich mir das schon ein paar Mal gewünscht.

    Also, meine Meinung zur Givi D1192ST - Achtung, sehr subjektiv, das empfindet sicher jeder anders, je nach Größe, Helm, usw. Ich bin 1,75m und fahre mit einem Schuberth C3 Pro.


    Die Scheibe ist groß, sieht gut aus und die Qualität ist sehr ok. Ich schaue nicht durch, sondern drüber, ich schätze bis 170cm Größe geht das. Windschutz ist am Oberkörper sehr gut, also ziemlich warm für die heutige Hitze. Das dürfte auch an der Breite der Scheibe liegen. Der Luftstrom trifft den Helm bei mir ca. in der Mitte, aber nur leicht. Belüftung funktioniert, laut ist es nicht, Druck spüre ich kaum. Das trifft auf jede Geschwindigkeit zu. Fahren mit halboffenem Visier ist immer gut möglich. Der Schuberth C3 Pro ist voll im Wind (Naked Bike) sehr leise, mit der Givi ist er auch nicht lauter, das Rauschen ist nur etwas dumpfer.


    Fährt man schneller als 100 und macht sich klein, wird es gespenstig ruhig und Goldwing-artig. Dann ist die Helmbelüftung aber nutzlos, weil die Luft komplett drüberstreicht. Auf langen Autobahnetappen ist die Lautstärke damit super - aber für mich nicht so wichtig.


    Die Scheibe ist sehr stabil, dicker als das Originalschild und wahrscheinlich auch durch die Form so stabil. Auch jenseits der 130 bewegt sich nichts.


    Also für mich ist die schon ziemlich perfekt, guter Wetterschutz, noch Belüftung bei Hitze, Geräuschkulisse sehr gut. Absolut kein Vergleich mit dem kleinen Originalschild. Für sehr heiße Tage würde ich mir aber fast etwas mehr Luft im Brustbereich wünschen, vielleicht teste ich noch die Befestigung mit einer kleinen Distanz für mehr Hinterströmung.


    Noch einmal: Meine Eindrücke sind sicher sehr subjektiv, andere mögen das anders empfinden. Aber als grundsätzliche Richtung hilft es vielleicht jemand.


    ich habe mit Versand bei einem italienischen Händler 95,- bezahlt, das ist ok. Mich würde die MRA mit dem Spoiler zum Vergleich noch interessieren, aber auf Verdacht kaufen werde ich die nicht, weil mich die 47cm nicht so recht überzeugen.

    Breiteste Stelle ist ca. 14cm unter der Oberkante, Breite: 26cm, gerade gemessen, nicht der Biegung der Scheibe folgend.

    Höhe der Scheibe: 40cm

    Breite unten: 33cm


    Hab´s eh gerade da liegen, wenn Du noch etwas brauchst.

    Die GIVI ist heute angekommen, gleich montiert.

    Die Löcher passen ziemlich gut, ganz perfekt aber nicht.


    Ich hab mich so gefreut, mit dem KTM-Handschutz endlich einen gefunden zu haben, der passt - jetzt stößt er an die Scheibe. Dafür ist die Givi wohl 1-2 cm zu breit auf jeder Seite.


    Sie ist "nur" 5cm niedriger als meine Selbstgeschnitzte weiter oben, sieht aber um Welten besser aus.

    Wenn´s abends kühler wird, dreh ich eine Runde und berichte.


    Zum Riemenantrieb: Leistung und Drehmoment sind gar nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Riemen immer "gespannt" sein muss und deshalb aufgrund der Schwingenkonstruktion nur mit relativ wenig Federweg möglich ist. Auf Enduros mit langen Federwegen also nicht machbar.


    Die wartungsfreie Kette würde mich auch interessieren. Gibt´s da überhaupt schon Langzeiterfahrungen (mit anderen Mopeds)?

    Danke. Ja die Dunlop - 2.900km und am Ende. Bin am überlegen, ob ich diese Gummiverschwendung Honda Österreich an die Eingangstür hänge, sobald ich echte Reifen montiert habe. Das geht bei einem Neumotorrad höchstens als schlechter Witz durch.


    Mir gings genauso, keine Handschützer passten, die Bedienelemte sind alle mit einem Zapfen "im" Lenker gesichert, neue Löcher bohren kommt für mich nicht in Frage. Sehr starr, das alles. Aber jetzt passt´s.

    Soo, es dürfte langsam Schwung in den Zubehörmarkt kommen. Obwohl GIVI noch keine Daten auf der Homepage hat, gibt es das Windschild schon bei Händlern auf ebay. Wie seriös das ist, weiß ich natürlich nicht. Nachdem der Händler aber auf meine Anfrage nach den Abmessungen prompt und plausibel reagiert hat, gehe ich das Risiko mal ein.


    Givi D1192ST

    54cm hoch

    43cm breit (an der breitesten Stelle)


    Vielleicht helfen die Abmessungen schon jemanden beim Einschätzen.

    Ich werde weiter berichten...