Alles anzeigendie Erklärung steht rechts wenn die durchschnittstemp. deiner Arena höher sind (30 Grad und mehr) dann 10w40
so ein Blödsinn...
Wenn der Motor 5 Minuten läuft hat das Öl , egal ob in Mitteleuropa oder in Afrika 90°C...
Alles anzeigendie Erklärung steht rechts wenn die durchschnittstemp. deiner Arena höher sind (30 Grad und mehr) dann 10w40
so ein Blödsinn...
Wenn der Motor 5 Minuten läuft hat das Öl , egal ob in Mitteleuropa oder in Afrika 90°C...
Alles anzeigenso ein Blödsinn...
Wenn der Motor 5 Minuten läuft hat das Öl , egal ob in Mitteleuropa oder in Afrika 90°C...
Hallo Stefan,
ich möchte den # 25 von "Charly1950" (16.11.2020) nicht bewerten.
Er bezieht sich auf eine Grafik im # 24, die auch sehr wenig Aussagekraft hat.
Dein Beitrag verrät allerdings, dass du mit der Problematik "richtiges Motor-Öl" nicht vertraut bist.
Ob ein Motor nach 5 Minuten bereits eine Öltemperatur von 90°C erreicht hat oder auch nicht, ist nebensächlich.
Ich kenne keinen solchen Motor, der wie ein Ölkocher funktioniert.
Ein Motor sollte bei 10°C Außentemperatur vollgasfest sein. Es sollte dies aber auch 32°C sein.
Wie stark das Öl (Temperatur) belastet wird, hängt von vielen Faktoren ab:
- Literleistung (PS/Hubraum);
- Drehzahl und Anzahl der Zylinder;
- Gesamtölmenge in der Wanne, Kühlfunktion der Wanne)
- Kühlung (nur durch Motorkühlung, zusätzliche Ölkühler);
- Außentemperatur;
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Das alles muss ein Entwickler eines Motors abstimmen.
Motoröle haben einen Arbeitsbereich. Unterschreite oder Überschreite ich diesen Bereich, so wird der Motor zwar noch geschmiert.
Diese Schmierung ist dann aber nur noch eine Notschmierung.
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Unser Motor (NC750) ist kein Hochleistungs-Motor. Er ist auch wenig für Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet.
Deshalb kann man unbesorgt 10W30 und auch 10W40 einsetzen. Nur in Sibirien bei -20°C würde ich nachdenken.
Reinhard
Alles anzeigenso ein Blödsinn...
Wenn der Motor 5 Minuten läuft hat das Öl , egal ob in Mitteleuropa oder in Afrika 90°C...
Bis wir erfahren, unter welchen Bedingungen das wahr ist, zeige ich euch die untenstehende Aufzeichnung von über die OBD-Schnittstelle erreichbaren Meßwerten meiner Honda Integra RC89. Die Aufzeichnung zeigt eine Stunde Fahrt bei wechselnder Geschwindigkeit (Stadt und Stadtautobahn).
Hier sind die beiden oberen Kurven interessant:
Kanal 6, ECT (Kühlmitteltemperatur [°C]), 20°C/Teil, violett
Kanal 5, EOT (Öltemperatur [°C]), 20°C/Teil, türkis
Die gestrichelten Linien sind die jeweiligen Nullinien. Die Nullinien von Kühlmittel- und Öltemperatur liegen übereinander.
Die übrigen Kurven zeigen die folgenden Größen:
Kanal 1, v (Geschwindigkeit [km/h]), 20km/h/Teil, schwarz
Kanal 2, n (Drehzahl [U/min]), 500U/min/Teil, blau
Kanal 8, IAT (Ansauglufttemperatur [°C]), 20°C/Teil, grau
Der Maßstab in x-Richtung ist 1min/Teil.
Während die Kühlmitteltemperatur schon nach wenigen Minuten etwa 85°C erreicht (und dann das Thermostat öffnet), dauert es eine dreiviertel Stunde, bis die Öltemperatur bei knapp unter 90°C ihre Beharrung erreicht. Die angesaugte Luft hat anfangs eine Temperatur von 22°C, somit wissen wir auch etwas über die Umgebungstemperatur. Interessant finde ich die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur.
Gruß,
Andreas (Andie)
Alles anzeigenWährend die Kühlmitteltemperatur schon nach wenigen Minuten etwa 85°C erreicht (und dann das Thermostat öffnet), dauert es eine dreiviertel Stunde, bis die Öltemperatur bei knapp unter 90°C ihre Beharrung erreicht. Die angesaugte Luft hat anfangs eine Temperatur von 22°C, somit wissen wir auch etwas über die Umgebungstemperatur. Interessant finde ich die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur.
Super echt klasse und dafür double Thumps-Up und fettes Love-Like
Die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur erkläre ich mir so, dass die Kühlflüssigkeit eben genau das tut was sie soll, die sehr heißen Teile des Motors (Zylinder) kühlen. Das Öl kommt mit den Zylindern wenig in Kontakt und ist hauptsächlich im Kurbelwellenbereich und Getriebe um dort zu schmieren. Erst im Laufe der Zeit erwärmt sich der gesamte Motorblock mit Getriebe und somit auch das Öl auf Betriebstemperatur.
Alles anzeigenHonda empfiehlt für die NC das 10W30. Mein Händler nimmt nur dieses Öl bei einem Ölwechsel.
Bei mir wurde von der Honda-Werkstatt beim Service 10W40 genommen und ich fülle bei Bedarf nach mit 10W30, kein Problem.
Alles anzeigenDie über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur erkläre ich mir so, dass die Kühlflüssigkeit eben genau das tut was sie soll, die sehr heißen Teile des Motors (Zylinder) kühlen. Das Öl kommt mit den Zylindern wenig in Kontakt und ist hauptsächlich im Kurbelwellenbereich und Getriebe um dort zu schmieren. Erst im Laufe der Zeit erwärmt sich der gesamte Motorblock mit Getriebe und somit auch das Öl auf Betriebstemperatur.
Einerseits gut, andererseits erreicht das Öl die für die volle Schmierfähigkeit nötige Temperatur dadurch unnötig spät.
Ein Warmetauscher zwischen Kühlmittel und Öl war wohl leider nicht im Budget.
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