Schalter vs. DCT

  • #31

    ich bin am DCT dauern am dreinfunken in der D-Stellung ( S bietet sich an der vultus nicht wirklich an da ich in den Kuven choppermässig eh kratze) ........vorallem und obergoil finde ich so die Motorbremse zu benützen....ich glaub die Bremsbeläge werden ewig halten am batmanmobil... :lol:


    und wenn die Schaltung an der Honda als butterweich empfindest...wundert mich nicht...an BMWs wird sie ja vielfach als hackelig betitelt gegenüber anderen Marken..?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #32

    Bin 8 Jahre 300er Roller mit variomatic gefahren und freue mich, dass ich den Aufpreis fürs DCT gespart habe, meine 750s macht mit Schaltung Spaß, mit dem Drehzahlbegrenzer bin ich noch nicht in Tork gekommen.

  • #33

    Für mich kommt ein Motorrad ohne Automatik (oder in diesem Fall DCT) nicht mehr in Frage, ebenso wie ich in meinem Hauptfahrzeug nicht mehr ohne Automatik fahre.


    Was man aber berücksichtigen muss ist, dass man sich an eine Automatik immer etwas anpassen muss. Wenn ich alleine unterwegs bin reicht mir zu 95 % der D-Modus, nur bei Bergstrecken oder sehr verwinkelten Straßen und im Soziabetrieb verwende ich manchmal den S-Modus. Manuelle Eingriffe muss ich nur selten machen.


    Aus dem Alter wo ich mir oder anderen was beweisen musste bin ich schon längst raus und der Fahrstil hat sich auch entsprechend verändert.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #34


    Das ist der Grund, wieso ich von der Automatik erst mal wieder weg bin. Sie macht halt einfach nicht immer alles automatisch, man muss trotzdem noch umschalten, nur halt anders. Normal schalten bin ich seit 25 Jahren gewohnt, da brauch ich nicht mehr drüber nachdenken, im falschen Automatik-Modus war ich aber doch häufiger noch bzw. hab manuell eingreifen müssen, weil der Gang doch nicht gestimmt hat.


    Im Auto gehts mir übrigens ähnlich, im stop and go Verkehr super, AB auch aber innerorts mit laufendem langsamer/schneller an jeder Kreuzung oder Überland nicht mein Ding.

  • #35

    Der Titel "Schalter vs. DCT ist für mich irreführend.


    Da gibt es kein "vs", da sich jeder für das Modell entscheidet was ihm am besten gefällt.


    Gruß Frank,
    der sich für DCT entschieden hat weil er keinen Schalter mehr wollte.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #36


    Vermisse das schalten auf keinen Fall! Wenn du von City Fahrten und Arbeitsweg sprichst solltest du die in Richtung DCT schauen.


    Gesendet von meinem 6055K mit Tapatalk

  • #37

    Fahre neben der X mit DCT ja noch eine Z1300, also eine mit Schaltung. Die hat überall so viel Dampf, dass ich nach dem Anfahren und Hochschalten bis in den fünften kaum noch schalten muss - erst wenn es in Kehren oder wieder gegen Stillstand geht. Liegt aber auch an meinem Fahrstil. Bei der Kawa stört mich das (wenige) Schalten heute nicht wirklich, es gehört dazu. Aber bei der Honda genieße ich dieses "schaltlose" Fahren in vollen Zügen - auch nach nunmehr zwei Saisonen. Und egal, was nach der 750er kommen wird: es wird definitiv wieder eine ohne Schaltgetriebe sein!


    Hatte jetzt im Urlaub in Thailand eine 650er Versys. Auf ebener, schneller(er) Piste ein absolut souveränes Fahren, selbst zu zweit und leichtem Gepäck genug Kraft im 5. und 6. Gang um im Bereich um die 100 km/h zügig an LKWs vorbei zu ziehen. Aber gut 70 Prozent der Tour waren halt sehr kurvig und zudem hügelig (wenngleich top Belag). Und hin und wieder war halt doch auch ein langsameres Gefährt vor mir welches ich überholen wollte. Hei, was habe ich in den ersten Tagen vor mich hin geflucht weil ohne rechtzeitiges (!) Schalten halt kaum was ging. Ja, ich habe mich auch (wieder) ans Schalten "gewöhnt", aber genau auf solchen Strecken wäre die NC mit DCT trotz weniger Leistung die deutlich überlegenere und zugleich viel angenehmer zu fahrende Maschine gewesen.


    Habe bei der Abgabe der Versys den Vermieter darauf angesprochen: Honda - oder überhaupt so etwas wie DCT - stand bisher nie zur Diskussion für ihn, einfach weil er sich noch nie Gedanken darüber gemacht hatte. Er will sich aber eine NC ausleihen und auf diesen engen und hügeligen Strecken ausprobieren. Und wenn es passt und die Versys nächsten Sommer weggehen, dann könnten für 2017/2018 durchaus NCs, teilweise mit DCT, angeschafft werden.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #38

    Seit ein paar Tagen habe ich ja nun auch einen konventionellen Schalter neben meiner NC in meinem Besitz. Folgendes kann ich schon sagen:


    - Ja, es macht Spaß konventionell zu schalten.
    - Ja, die Kawa hat mehr Dampf.
    - Ja, ich habe das DCT schon vermisst!


    Und ich kann es nicht oft genug wiederholen: Hatte mich dann nochmal kurz auf die NC gesetzt - ich war wieder "zu Hause"! :dance: Für die Alpentour nächstes Jahr wäre die Kawa auch gut geeignet (Anreise mit Auto und Trailer). Trotzdem werde ich die NC mitnehmen, weil ich mich auf die tollen Landschaften und nicht auf das Schalten konzentrieren will.


    Ich bin dem Trend zum Zweitmopped gefolgt und bereue es nicht! Schalter fahren macht Spaß, obwohl ich es nie haben wollte... Aber wie sagte doch ein Kumpel so passend: Das "nie" kauft man irgendwann. :D


    Gruß Boris

  • #39

    DCT ist top, gefällt mir gut. Habe mich trotzdem für den Schalter entschieden. Was mir oft zu kurz kommt: die NC - zumindest meine 2016er S - hat eine hervorragende Schaltung. Kurze Wege, knackig, präzise, ohne auch nur im Ansatz knochig oder hakelig zu sein.


    Die Entscheidung für eine NC ist eine gute, egal welches Getriebe.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #40

    Varahannes rechnet in seinem aktuellen Video vor, wie viele manuelle Schaltvorgänge längere Touren beinhalten. Beeindrucktend!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!