Beiträge von lecomte

    Viele Fragen die hier gestellt werden, aber der Reihe nach.


    Der Verbrauch ist absolut realistisch, ich fahre eher gemütlich und brauch auch so um die 3 - 3,3 l/100 km. Natürlich lässt sich auch eine NC wenn sie entsprechend bewegt wird mit 5 oder mehr fahren. Generell ist aber zu sagen, dass aufgrund der Drehmomentlastigen Auslegung des Motors der Verbrauch runter geht.


    Die Verarbeitungsqualität finde ich nach wie vor top, wobei mir der Vergleich zum Mitbewerb fehlt, da es nichts vergleichbares gibt.


    Beim DCT scheiden sich ein wenig die Geister, da man das nicht pauschal sagen kann. Ja es gibt Situationen wo es nicht so schaltet wie man es selbst vielleicht machen würde, aber man hat die Möglichkeit automatisch schalten zu lassen was ein massiver Vorteil ist. Mein PKW mit EDC (=DCT) schaltet auch nicht immer so wie ich will. Einfach gesagt muss man sich auf die Technik auch einlassen und wenn man mal weiß wie sie tickt, funktioniert das Fahren auch super - egal ob mit einer 700er oder 750er mit 2 oder 4 Modi. Weniger ist auch manchmal mehr.


    Ausgereift ist das DCT definitiv, da es schon Fahrzeuge mit 6stelligen Kilometerständen gibt. Es hängt immer davon ab wie man die Technik behandelt (warmfahren, Ölwechsel etc.)


    CBF und NC sind grundverschieden, da die NC dort aufhört, wo die CBF anfängt. Die NC fährt man im "Cruisemodus" mit rund 1800 - 3000 U/min und sie hat da auch schon Kraft (wird auch als "Diesel" bezeichnet). Das muss man aber auch mögen, da der D-Modus z.B. die Drehzahl immer sehr niedrig hält (Kickdown etc. gibt es natürlich und beim Überholen schaltet sie trotzdem zurück). Vorteil des 750er Motors ist die Ausgleichswelle, die die Vibrationen massiv reduziert.


    Zum ABS kann ich nichts sagen, bei meiner Integra funktioniert es einfach super.


    Was den Integra betrifft spricht in meinem Fall eigentlich alles FÜR den Integra. Sitzposition, Wetterschutz, Optik haben bei mir auch zum Integra geführt. Der X-ADV gefällt mir persönlich nicht und ich finde auch, dass er ein ganz anderes Konzept verfolgt und nicht mit einem Roller verglichen werden kann. Für mich spricht eher nichts für eine X oder S.


    Natürlich wäre ein Riemenantrieb oder Kardan schön, ist aber so. Ich habe einen mechanischen Kettenöler montiert (Cobra), den fülle ich 1mal in der Saison mit Getriebeöl auf und bei jedem Volltanken drehe ich eine 1/4 Umdrehung - fertig. Vorteil gegenüber einer Variomatik sind sicher der direkte Antrieb (weniger Verlust) und der geringere Wartungsaufwand.


    Was jetzt am schnellsten beschleunigt? lt. Youtube das DCT da es keine Zugkraftunterbrechung gibt. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man vielleicht über eine V-Max nachdenken.


    Die Africa Twin gibt es mit DCT, die VFR und NC auch und ab 2018 auch die Goldwing. Es liegt also nahe, dass früher oder später auch die genannten Modelle mit DCT angeboten werden, wissen tut man es aber nie.


    Die Gebrauchtpreise der NC Modelle sind relativ stabil, das stimmt und bietet natürlich auch für den Gebrauchtkäufer den Vorteil eines guten Werterhaltes. Verglichen mit den anderen Rollern (Yamaha, Suzuki) ist der Integra eigentlich schon ein Schnäppchen.

    Der X-ADV ist ganz ein anderes Fahrzeuge wie die Integra.


    Ich hab mir dieses Ungetüm auch mal angesehen, muss aber sagen, dass ich damit absolut nicht warm werde. Scheinbar geht es bei uns in der Alpenrepublik vielen so, denn wenn man sich das Gebrauchtangebot bzw. die Fahrzeuge die teilweise als Tageszulassung in den Onlinebörsen aufgelistet werden ansieht, hat den keiner gekauft. (da wäre mal eine Verkaufsstatistik interessant) Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, da ich für meinen Integra damals 20 % Rabatt bekommen habe.


    Gewisse Ansätze finde ich schon gut, speziell die verstellbare Scheibe, aber die Sitzposition oder Optik gefällt mir überhaupt nicht. Mag sein, dass ich mittlerweile (Mitte 40) schon zu alt werde, aber das Ding sieht aus wie aus einem Science Fiction Film - wer sowas mag, kann es ja kaufen - mir fehlt die Eleganz des Integras oder das eindeutige Konzept einer Africa Twin.


    Für mich ist die Integra eigentlich auch kein richtiger Roller, sondern eher in die Richtung Nachfolger meiner R1150RT, da BMW mittlerweile mit den Reisemaschinen derart abgehoben in jeder Hinsicht ist (Größe, Bauform, Preis) dass das nicht meines ist. Wenn Honda beim Integra eine Scheibenverstellung einführt könnte ich noch mal schwach werden und wechseln, die geringen Änderungen von 2015 auf 2016 (oder 2018) locken mich nicht wirklich, ebenso wenig wie ein anderer stärkerer Motor das das DCT so gut funktioniert und immer genug Leistung zur Verfügung stellt.

    Bei der Shad Lösung benötigt man auch keine Adapterplatte.


    Die Montageplatte (beim Topcase dabei) wird direkt auf die beiden Aufnahmen des Aluhalters geschraubt, wodurch das wie aus einem Guss aussieht.

    Ergänzen möchte ich noch das Thema Auspuff.


    Grundsätzlich tu ich mir echt etwas schwer, was einen dazu veranlasst z.b. von einem aktuellen NC Modell den Endtopf runter zu schrauben und durch einen mehrere hundert Euro teureren zu ersetzen, der dann nach meinem Geschmack auch noch grausliger aussieht. (und da gibt es wirklich schreckliche Nachrüstlösungen)


    Vielleicht ist der Sound eine Spur lauter, dumpfer, schriller, kreischender oder was weiß ich alles, das wäre mir persönlich in keinem Fall einige 100 Euro Wert. Davon abgesehen finde ich den Sound des originalen Auspuff mehr als gelunden weil einerseits schön dumpf, andererseits nicht zu aufdringlich wenn man mal längere Zeit unterwegs ist.

    Hallo!


    Ich bin vor 2 Jahren auch von der SH300i auf eine Integra (2015er Modell neu gekauft) umgestiegen.


    Den Cobra Kettenöler habe ich auch montiert seit 1 Saison und muss sagen, dass das ein wirklich tolles System ist und bisher vollkommen problemlos funktioniert. Mich hat in der ersten Saison die Kettenölerei massiv gestört und eine elektrische Version wollte ich wegen dem Installationsaufwand und Kosten nicht machen.
    Ich habe den Kettenöler bei der linken Sozius Fußraste montiert (da ist innen ein Gewinde geschnitten). Hab das alles mit Loctite Schraubenfest angezogen und hält einwandfrei.


    Betreffend dem Topcase wollte ich eigentlich auch das originale System nehmen, nachdem ich die Preise von Honda gesehen habe, hab ich mir das aber wieder abgewöhnt. Ich hab dann etwas rum gesurft und mir verschiedenste Bilder im Netz angesehen. Es gibt einige Systeme die wirklich unschön aussehen (z.B. Givi) und eher durch Zufall bin ich dann auf die Firma Shad gekommen, die einerseits für Honda produziert und preislich wirklich interessant. Ich habe mir die Aluhalter, ein SH39 und die passende Rückenlehne gekauft - Gesamtpreis € 170,- inkl. Versand und allem. Montiert war das ganze in einer halben Stunde und ich finde, dass die Optik ganz gut ist, denn es gibt für das SH39 auch für den Deckel ein Carbon Cover, dass die Struktur des Kunststoffes im Lenkerbereich hat. Ich hänge ein Bild an, dass man sich ein wenig vorstellen kann, wie das aussieht. Bei der Sozius Fussraste sieht man auch den Cobra Öler.


    [attachment=1]IMG_20170629_080252.jpg[/attachment]


    Mit Scheiben hab ich auch schon herum experiementiert. Ich hatte eine hohe Puig Scheibe, die aber schlechter war wie die serienmäßige, dann habe ich mir einen Spoiler gekauft, der mir auch nicht gefiel da im Sichtbereich und die Wirkung war auch mehr als Fragwürdig. Ich hab mir dann eine gebrauchte original Scheibe gekauft und die in 5 cm Stücken gekürzt und immer wieder probe gefahren. Letztlich ist dann das übrig geblieben:


    [attachment=0]DSC04394.JPG[/attachment]


    Komplett ohne Scheibe geht gar nicht, da der Druck auf den Oberkörper sehr, sehr hoch wird. Mit der gekürzten Scheibe kann man im Sommer ganz gut fahren wenn man viel Wind mag - ähnlich wie bei der SH300i ohne Scheibe. Die bisherige Endlösung bei mir ist die Originalscheibe, die ich mit Kunststoffscheiben (ca. 15 mm hoch - auch auf dem großen Foto zu erkennen) etwas nach vorne neige (Scheiben sind nur bei den oberen beiden Schrauben beigelegt). Dadurch sind die Turbulenzen im Bereich des Helms geringer (175 cm Körpergröße).


    Ich nehme an, dass du den Integra schon gefahren hast, denn der Unterschied zum SH300i ist natürlich schon sehr groß. Der Integra ist ein richtiges Motorrad in Rolleroptik und der SH300i ist wieselflink, wendig, einfach zu besteigen, easy zu dirigieren und hat speziell im Urbanen Bereich massive Vorteile.

    So, jetzt bin ich wegen des schönen Wetters schon wieder einige hundert Kilometer mit dem Integra unterwegs gewesen und konnte die kurze Scheibe testen.


    Im Moment hab ich sie wieder demontiert und mit dem originalen Windschild experimentiert da die Kurze doch sehr viel Gegenwind auf den Körper zulässt (allerdings fährt sich das Motorrad sportlicher). Ich habe einen 10 mm dicken Kunststoffring bei der oberen Verschraubung beigelegt wodurch die Scheibe etwas steiler steht. Das Ergebnis ist ganz gut und die Turbulenzen am Helm sind weniger geworden, allerdings immer noch vorhanden.


    Höher machen will ich die Scheibe nicht, da man dann permanent durch die Scheibe schaut, was mir nicht sympathisch ist. Allerdings kann man mit einem hochwertigen Helm die Geräusche enorm verringern und der Neotec leistet hier beste Dienste weshalb ich diese Kombination mal ein wenig austesten werde.

    Ich fahre zu 90 % im D Modus, 10 % im S Modus. M hab ich mal probiert, liegt mir aber überhaupt nicht.


    Ich finde aber auch, dass man sich auf ein Automatikgetriebe auch einlassen und in gewisser Weise auch anpassen muss. Ein Automatikgetriebe dass exakt so schaltet wir man es selbst vielleicht machen würde, wird es nie geben, solange es keine Verbindung zwischen dem Gehirn des Fahrers und dem Motorrad gibt.


    Letztendlich folgt das DCT nach einer Schaltkennlinie die im D und S (oder bei den neuen Modellen S1/2/3) entsprechend unterschiedlich ist und noch einige Faktoren berücksichtigt wie Geschwindikeit, Drehzahl, Gasgriffstellung, Neigung etc.


    Der D Modus ist perfekt wenn man gemütlich übers Land fahren möchte, ermöglicht aber auch bei entsprechender Betätigung des Gasgriffes entsprechend zügiges voran kommen. Im S Modus wählt das DCT von Haus aus einen niedrigeren Gang (bzw. etwas höhere Drehzahl) und reagiert noch schneller. Diesen Modus nehme ich wie viele andere auch wenn es kurviger wird, bergauf geht oder ein Mitfahrer dabei ist.