Beiträge von lecomte

    Hallo!


    Nach den letzten paar Beiträgen muss ich nun auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich finde, dass sowohl die Variomatic als auch ein DCT ihre Berechtigung haben und man kann nicht generell sagen, dass das eine besser und das andere schlechter ist, denn jedes hat Vor- UND Nachteile.


    Auch wenn man es nicht glauben kann, man kann auch den Integra total entspannt und relaxed bewegen indem man im D Modus (den ich meist eingelegt habe) durch die Lande cruist. Andererseits machte mir die Variomatic in meinem SH300i auch sehr viel Freude, da man damit auch super fahren konnte.


    Zum Thema 1000ccm + und so: Viele die sich solche Motorräder kaufen, würden sie nicht brauchen sondern kaufen sie, weil der Freund oder Motorradclub dieses oder jenes Modell empfehlen, oder weil in der Motorrad steht, dass das jetzt im Moment das beste Bike ist das es zu kaufen gibt. Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten nicht einmal die Fähigkeit haben die Leistung dieser Motorräder nutzen und oft auch nicht einmal in der Lage sind auch nur annähernd die Möglichkeiten dieser starken Motorräder zu erfahren (mich übrigens eingeschlossen). Früher war das bei mir vielleicht anders (da war ich jünger und noch nicht 2facher Familienvater was die Risikobereitschaft schon sehr verändert) als ich mit meiner R1150RT auf den Pässen in Italien reihenweise Ducati 996, Fazer etc. versägt habe und die mich am Pass oben gefragt haben, was ich mit dem Motorrad gemacht habe und wieviele PS die BMW denn hat (sie war bis auf einen K&N Luftfilter Serie). Es kommt oft nicht auf die reine Leistung an, sondern viel mehr auf das Drehmoment wo wir wieder bei einer Stärke der Integra wären.


    Davon abgesehen bietet das DCT gegenüber einem Schaltgetriebe schon Vorteile, da die Elektronik immer den richtigen Gang einlegt und man bei einem Schaltgetriebe doch oft den falschen Gang eingelegt hat. Ein guter Fahrer der sehr schaltaktiv ist wird mit einem stärkeren Bike vorteile haben. Bei zahlreichen Youtube Videos ist mir schon oft aufgefallen, dass viele Motorradfahrer entweder immer zu hochtourig fahren oder irgendwo im Drehzahlkeller herumnudeln.


    LG Tom


    Hallo!


    Mit hat der Beitrag den ich auszugsweise zitiere sehr gut gefallen, da er es recht gut trifft.


    Wie viele andere hatte ich zahlreiche Motorradkonzepte und auch Roller besessen und fahre nun einen Integra 750 (Mj 2015). Unter anderem war da eine BMW R1100GS, R1150RT dabei, aber auch eine Honda Transalp (600), Africa Twin 750, F6C oder Harley XL1200C Sportster und die Roller SH125i, SH300i.


    Für mich verbindet der Integra viele Motorrad/Rollerkonzepte in einem Fahrzeug. Ja er fährt nicht so schnell oder beschleunigt wie die BMW, sieht vielleicht nicht so cool aus wie eine F6C oder hat gegenüber einem SH Roller gewisse Unzulänglichkeiten, wobei ins Fach unterhalb des Sitzes der SH300i auch kein Integralhelm passt, dafür in Serie ein Topcase montiert ist.


    Ich hab den Integra seit diesem Sommer und bin ca. 4500 km gefahren. In dieser Zeit, in der ich sehr oft zu zweit mit meiner Tochter als Sozia unterwegs war, fehlte mir die Mehrleistung nur 1-2mal beim Überholen, sonst nie da das DCT sehr viel ausgleicht in Verbindung mit dem Drehmoment starken Motor überzeugende Fahrleistungen bietet.


    Sicherlich hängt es in gewissem Maß auch vom Alter ab - als junger Fahrer hat man andere Interessen als mit 40 oder 50+. Neben dem Wetterschutz mag ich auch das angenehm stabile Fahrverhalten wie der Integra seinen Bahnen zieht und wie mühelos und unangestrengt man damit unterwegs ist.


    Ich glaube das Konzept Integra verstanden zu haben - es passt irgenwie zu meinem Leben.


    LG Tom

    Hallo!


    Nachdem ich jetzt auch schon einiges am Thema Windschild/Helm herum gedoktert habe an meiner Honda Intregra möchte ich meinen aktuellen Stand auch posten.


    Mit meinem günstigen Jetzhelm (inkl. Sonnenvisier) verschwimmt mir ab ca. 110-120 das Bild, da durch die Turbulenzen des Original Windschildes der Helm gewaltige Vibrationen erzeugt.


    Daraufhin hab ich mir das PUIG Schild Touring bestellt und ausprobiert - gleich schlecht wie mit dem Original.
    Der nächste Versuch mit dem PUIG Spoiler Aufsatz - ebenso Wirkungslos bzw. keine wesentliche Verbesserung.
    Der nächste Versuch mit einem anderen Helm (Klapphelm) Nolan N104 Absolute - der Absolute Wahnsinn, was den Lärm angeht, umgehend wieder verkauft


    Danach bin ich viele Kilometer langsamer gefahren und hab überlegt wie es weiter geht - das Motorrad ist super, der Windschutz eine Katastrophe. Honda sollte sich mal eine R1150RT kaufen (die hatte ich) und mal ausprobieren wie das zu gehen hat. Es ist mir auch unverständlich, dass nicht einmal gegen gutes Geld eine elektrische Windschildverstellung verfügbar ist. Vielleicht kosten aus diesem Grund BMW´s um soviel mehr.


    Mittlerweile habe ich mir einen Shoei Neotec gekauft, der ein spitzen Helm ist und auch sehr leise, die Turbulenzen hat man aber weiterhin.


    Nächstes Projekt bevor ich die Scheibe komplett demontiere: Ich hab mir gebraucht eine 2. Originalscheibe besorgt, die nun stückchenweise gekürzt wird, da ich, wenn ich mit dem Neotec am Integra aufstehe so gut wie keinen Lärm mehr im Helm habe und der Helm auch absolut ruhig im Wind liegt. (es bleibt nur noch ein leises rauschen)


    Ein höheres Windschild will ich auf keinen Fall, da man dann die Straße immer durch die Scheibe sieht und mir das überhaupt nicht gefällt.


    LG Tom

    Hallo!


    Wie lernt man das Motorradfahren richtig?


    Man fängt langsam an!


    Vollgas auf der Geraden kann jeder dressierter Affe - in der Kurve merkt man dann ob wer fahren kann oder nicht.


    Ich würde damit anfangen, die Kurven ohne Bremse zu fahren, d.h. vor der Kurve vom Gas zu gehen (ohne Bremse) und versuchen die passende Geschwindigkeit für das eigene Fahrkönnen auszuloten. Dadurch wird der Fahrstil wesentlich runder und die Geschwindigkeit kommt dann mit fortschreiten der Kilometer von selber. Man ist in dieser Zeit auch wesentlich langsamer unterwegs und hat noch gewisse Reserven, sofern man welche braucht.


    Dadurch lernt man sein Motorrad auch ganz gut kennen und das Vertrauen steigt mit jeder Fahrt etwas.


    Generell eine Kilometerangabe zu machen (ab 10000 km wirds was) ist meiner Meinung nach nicht zutreffend, da es talentfreie, aber auch talentierte Menschen gibt. Lieber langsam und sicher durch die Kurve als mit Vollgas hin, bremsen wie ein Depp und dann noch eckig rumeiern.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich fahre seit heuer eine 2015er Integra und vermisse beim DCT nichts.
    Wieso die keine Bergauf-/Abfahrerkennung haben solle verstehe ich nicht, da mein DCT bergauf anders schaltet als bergab?


    Die manuellen Eingriffe halten sich bei mir wirklich sehr in Grenzen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Neue, welches ich noch nie gefahren bin z.B. nach 20 km wo man gemütlich dahincruist bei einem Überholmanöver dann total fix schaltet. Da bleibt einem auch nur die Möglichkeit entweder das Gas aufzureissen (dann schaltet meines aber auch zurück) oder manuell 1-2 Gänge runter zu schalten.


    Für gemütliche Fahrten ist das D perfekt und wenn man kurvige Straßen fährt finde ich das alte S Programm perfekt, da es immer so schaltet wie ich das auch machen würde.


    Es kommt sicher auf die persönlichen Vorlieben an und manchmal kann im Leben auch weniger mehr sein.


    LG Tom

    Hallo!


    Ich hab auch schon einige Motorräder hinter mir:


    Honda Transalp 600
    BMW R1100GS
    Honda Africa Twin 750
    BMW R1150RT
    Harley Davidson XL1200C Sportster
    Honda F6C
    SH125i
    SH300i


    und jetzt die Integra 750 Modell 2015. Leistungsmäßig fehlt maximal beim Überholen (teilw. mit meiner Tochter hinten drauf) etwas Leistung, beeindruckend ist aber das hohe Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, das viel Leistung ersetzt. Schnell fahren ist nicht so meine Domäne, ich fahre eher gleichmäßig auch in den Kurven schnell und meist nicht über 100 - 120 kmh.


    Der Wetterschutz ist super und ich finde die Integra sehr handlich und stabil zugleich. Ich brauche auch kein Bike das sich wie wild in die Kurve legen lässt sondern eher mag ich es, wenn die Fuhre wie ein Dampfer ruhig und stabil seinen Bahnen zieht, was jetzt aber nicht heißen soll, das ich deswegen langsam unterwegs bin. Erst kürzlich wollte mir einer mit einer Rennsemmel davon fahren - es ist ihm schlicht nicht gelungen, trotz mehr als doppelter Leistung auf kurviger Strecke.


    LG Tom

    Hallo!


    Mein Händler hat mir damals gesagt (habe DCT), dass ich bis 700 km mit D "normal" fahren soll (bin max. 4.000 umin gefahren) und danach mit S. Ab Service kann man die Maschine voll belasten.


    Ich habe dem Motor 1mal bei rund 750 km die Volle Leistung abrufen (müssen) da ich bei einem Überholvorgang Gegenverkehr hatte, hab aber nur bis 5.500 gedreht.


    Die neuen Motoren sind was das Einfahren betrifft nicht mehr so empfindlich, da sich bei der Werkstoffbearbeitung sehr viel weiter entwickelt hat und daher die Motoren um einiges mehr aushalten als früher. Speziell der niedertourige Hondamotor der auch eine eher geringe Kolbengeschwindigkeit hat.


    LG Tom