Hallo!
Ich bin nun auch schon seit 700 km mit dem DCT in meinem Integra 750 unterwegs.
Zum Thema "da hängen die geschalteten Versionen der NC die DCT-Modelle klar ab" würde ich mir ernsthaft überlegen ein anderes Motorrad zu kaufen, denn mit 55 PS gewinnt man eher keinen Blumentopf. Da gibt es um weniger Geld gebraucht andere Geräte die in dieser Disziplin wesentlich besser sind.
Was den Fahrspass betrifft bin ich mittlerweile auch bei den Genießern angekommen und fahre nicht mehr wie die gesengte Sau sondern meist eher gemütlich im Bereich bis 120 kmh. Absolut genial finde ich, wenn man aus Schritttempo heraus mit dem DCT etwas stärker beschleunigt und das Getriebe schiebt einen Gang nach dem anderen nach. Das hört sich dermaßen geil an.
Ich hatte auch schon zahlreiche Bikes mit Schaltung, seitdem ich mit Roller unterwegs bin, brauch ich das nicht mehr. Ebenso bin ich seit vielen Jahren mit Automatikautos (jetzt mit EDC) unterwegs und möchte nichts anderes mehr für den Alltag. Sogar manche Sportwagen, wie z.B. Ferrari gibt es nicht mehr ohne Automatik und das sollte einem doch zu Denken geben. In welchem Jahrtausend leben wir könnte man auch denken, wo der Staubsauger- oder Rasenmähroboter herum fährt und wir Deppen rühren wie vor 150 Jahren per Hand oder Fuß ein einem Getriebe herum.
Für mich ist das DCT Getriebe einerseits ein Komfort- aber auch Sicherheitsgewinn, da ich mir in keiner Situation mehr Gedanken machen muss, welchen Gang ich jetzt einlegen muss oder ob ich jetzt die richtige Drehzahl zum überholen, beschleunigen, was weiß ich habe. Das lasse ich erledigen und bisher hat es meist immer gepasst. Gemütlich im D Modus (wobei der bei entsprechender Gasbetätigung auch mal höher dreht) oder im S Modus, der dann schon frühzeitig vor Kurven runterschaltet und ein wie ich finde sportliches Fahren ermöglicht. Davon abgesehen begeistert mich die Technik dahinter wie perfekt das funktioniert.
Die Kupplungssteuerung funktioniert auch so gut, dass man bergauf mit dem Gas das Motorrad am Stand halten kann und in einer Notsituation sollte es auch möglich sein, während der Fahrt in N zu schalten, was einem ausgekuppelten Zustand gleich kommt (hab ich aber noch nicht probiert, ob das geht).
Wie man lesen kann, gibt es für mich persönlich kein einziges Argument, das für eine manuelle Schaltung spricht, da man alles mit dem DCT abdecken kann: Automatik, Manuell, Komfort, Sport, Stop-and-go etc.
LG Tom