Beiträge von lecomte


    Hallo!


    Ich bin mir zu 100% sicher, dass es zwar selbstfahrende Fahrzeuge geben wird, diese aber bei Bedingungen die wir aktuell hier haben ebenso wie die momentan verfügbaren Assistenzsysteme zu 100% versagen werden. Eine Kurve die ich im Sommer mit 130 kmh fahren kann, erlaubt im Moment bei schmieriger gesalzener Schneefahrbahn max. 50 - 60 kmh.


    Und das möchte ich dann sehen wie die Technik das handelt, davon abgesehen, das das Radar bei meinem Wagen bei starkem Schneefall auch zu 100% ausfällt. (das ist übrigens beim Tesla meines Bekannten auch so)


    In Kalifornien bei Sonnenschein funktioniert das natürlich, nicht aber in der Realität und sämtliche Demonstrationsfahrten die ich bisher gesehen habe, fanden immer bei Schönwetter statt.


    LG Tom

    Offizieller Listenpreis der X-ADV in Österreich: € 11.990,-


    Lieferbar ab März 2017


    Edit: Was ich vollkommen unverständlich finde ist, das man beim Sekundärantrieb noch immer eine Kette verbaut. Da wäre ein wartungsfreier Rippenriemen doch viel sinnvoller und für mich wieder ein Grund mehr, den X-ADV nicht zu kaufen.

    Hallo!


    Passt zwar jetzt nicht ganz zum Titel des Beitrages, aber es gibt so wie bei den PKW auch Leute, die es einfach haben möchten, dass die Gänge automatisch gewechselt werden.


    Speziell im günstigen Segment wo die NC beheimatet ist, ist es schon erstaunlich, das trotzdem viele den Aufpreis von z.T. 15 % in Kauf nehmen um diese Ausstattung zu haben. Kunden gibt es scheinbar genug und so wie für mich war es wie schon geschrieben der Grund, warum ich wieder eine Honda gekauft habe.


    Damit verbunden ist aber auch ein gewisser "Kontrollverlust" mit dem manche Menschen dann doch wieder nicht klar kommen und kategorisch ein Schaltgetriebe nehmen, obwohl viele nicht wissen wie toll es auch sein kann, wenn die Gänge automatisch gewechselt werden (und es gibt ja auch die Möglichkeit, vollkommen manuell zu schalten wenn man will).


    Diese Quickshift Geschichte finde ich persönlich nicht vergleichbar mit dem DCT, denn da muss man auch immer noch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit der Drehzahl des Motors widmen. Mit DCT fällt das komplett weg und man hat, wie ich persönlich finde, einfach mehr Erlebnis beim Motorrad fahren.


    LG Tom


    Hallo!


    Also ich habe mir genau wegen der Features des Integra diesen Roller gekauft. Mir ist die Variomatik auf die Nerven gegangen und einen Stauraum hatte ich im SH300i auch keinen vernünftigen (unter dem Sitz) und alles was da drinnen war, wurde ebenso wie im Integra quasi gekocht, weil es durch den Motor so heiß wurde mit der Zeit.


    Das Kuriose ist, das jetzt nach 5 Jahren immer noch kein namhafter Hersteller ein Doppelkupplungsgetriebe in ein Motorrad einbaut. Hat da Honda irgend einen Patentschutz drauf?


    Für mich kommt aufgrund dieser Ausstattung im Moment kein anderer Hersteller in Frage, nicht weil ich nicht Schalten kann oder will, sondern weil es einfach ein so enormer Komfortvorteil ist, wenn man sich um die Schalterei nicht mehr zu kümmern braucht und ich meine auch, das die Beschleunigung besser ist.


    € 3.000,- Mehrpreis werden es wohl nicht sein gegenüber dem Integra da dieser in Italien glaube ich knapp € 10.000,- kostet, aber so 1 - 1.500,- müssen schon kalkuliert werden. Mir gefällt der X-ADV vom Design her überhaupt nicht, der hat nichts elegantes sondern sieht eher wie eine Requistite aus "Transformers" aus.


    Das einzige was ich am Integra gerne hätte, wäre die Scheibenverstellung, alles andere, besonders das kleinere Hinterrad brauche ich überhaupt nicht.


    LG Tom

    Es scheint tatsächlich so zu sein, das Honda am Merchandising nicht viel verdienen will.


    BMW, KTM, Harley etc. bieten eine enorme Auswahl an Zubehörteilen und Bekleidung passend zum Motorrad und das wird auch entsprechend in den Katalogen beworben. Ich nehme auch an, das die Händler verpflichtet werden, dass eine gewisse Menge an Zubehörteilen vorrätig sein muss und die Ausstellung auch entsprechend aussieht.


    Honda ist eher ein Massenhersteller und im unteren Preissegment angesiedelt (mit wenigen Ausnahmen).


    Ich glaube auch, das Honda Fahrer eher nicht bereit sind, für ein Kofferset einen tausender oder mehr auf den Tisch zu legen. Wenn man Bilder sucht wo Topcase abgebildet sind, findet man zu 70 - 80 % Bilder mit Givi Teilen und der Rest von Honda, Shad etc. Auch finde ich das Honda Käufer eher auch auf den Preis schauen.


    Als ich mich für ein Topcase entschieden habe, verglich ich alle möglichen Varianten von den üblichen Herstellern und hab mich letztlich für ein Topcase von Shad entschieden (mit Halter und Rückenlehne) da angeblich die originalen Koffer auch von diesem Hersteller sind und das Komplettset inkl. Montagebügel, Topcase (SH39) mit Platte und Rückenlehne keine € 180,- gekostet hat.


    Die Originalgeschichte hätte irgendwas bei € 500,- gekostet, also grob das 3fache.

    Hallo!


    Ich habe leider vergessen, mich nach meinem Experiment zu melden.


    Die 2. (fast neue) Scheibe habe ich mittlerweile zersägt und immer wieder ausprobiert.


    Um heraus zu finden, wie es mir am besten passt habe ich die 2. Scheibe so 5 cm weise gekürzt, immer wieder montiert und eine kurze Probefahrt gemacht um zu sehen, wie sich die Geschichte verändert.


    Ohne Scheibe, das kann ich schon mal fix sagen, geht es gar nicht, denn da werden die Arme immer länger und länger, da der Winddruck so enorm ist.


    Letzten Endes habe ich die Scheibe mit einer Vibrationssäge und normalen runden Holzblatt vorsichtig zugeschnitten. Als Vorlage für die Biegung habe ich den obersten Teil der Scheibe verwendet und ich finde, das die gekürzte Scheibe von einer originalen (die es ja nicht gibt) nicht zu unterscheiden ist. Weiterer wichtiger Vorteil ist, dass auch das E-Zeichen sowie alle Nummern erhalten bleiben und da soll mal die Streckenleitung vor Ort beweisen, das es sich nicht um ein Originalteil handelt.


    Die Kante oben hab ich dann mit einem Exzenterschleifer und auch Holzschleifpapier bearbeitet. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, ist die Scheibe in 10 min abgebaut, gekürzt und wieder angebaut.


    Mit der kurzen Scheibe liegt der Helm komplett im Wind und der Winddruck beginnt in etwa auf Schulterhöhe. Wenn man das Schild auch nur 5 cm höher macht, hat man trotzdem das Turbulenzinferno am Helm - leider.


    Wie ich schon geschrieben habe, kommt für mich eine höhere Scheibe nicht in Frage, da ich auf keinen Fall durch eine Scheibe blicken will (hab da so meine Erfahrungen mit einem Schuberth helm, der durch das Sonnenvisier/Normalvisier/Motorradscheibe so verzerrte, dass ich beinahe in den Strassengraben fuhr, da die Entfernung optisch verkürzt wurde (durch die 3 unterschiedlichen Krümmungen) und ich viel zu schnell auf eine Kurve zugefahren bin).


    Eine Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, da ich den Umbau 1 Tag vorm Stillegen des Motorrades gemacht habe.


    LG Tom

    Für mich kommt ein Motorrad ohne Automatik (oder in diesem Fall DCT) nicht mehr in Frage, ebenso wie ich in meinem Hauptfahrzeug nicht mehr ohne Automatik fahre.


    Was man aber berücksichtigen muss ist, dass man sich an eine Automatik immer etwas anpassen muss. Wenn ich alleine unterwegs bin reicht mir zu 95 % der D-Modus, nur bei Bergstrecken oder sehr verwinkelten Straßen und im Soziabetrieb verwende ich manchmal den S-Modus. Manuelle Eingriffe muss ich nur selten machen.


    Aus dem Alter wo ich mir oder anderen was beweisen musste bin ich schon längst raus und der Fahrstil hat sich auch entsprechend verändert.