Neukauf Honda Integra

  • #1

    Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen
    Nachfolger meines SH300 soll (schweren Herzens da ich den SH300 SEHR schätze!) ein neuer Integra (2018er Modell) werden - Ursache: mein Fahrprofil, dass auch einige längere "Pflichtstrecken" (zB 1 - 2x wöchentlich ins auswärtige Büro) inkl Autobahn beinhaltet


    geplante Modifikationen:
    Honda-Topcase 35 l wg besserer Optik (im Vergleich zu anderen Optionen die höher bauen)
    Handprotektoren (Acerbis Dual Road) wg Winterfahrer
    anderes Windschild wg Serie sieht mir zu bieder + zu hoch aus
    evtl anderer Auspuff wg Leovince gefällt und soll nur dezent anders klingen wie Serie
    Kettenöler Cobrra Nemo wg bequem


    Ein paar Fragen habe ich dazu:
    wie breit ist die Serienscheibe des Integra unten bzw max. -> da es bei manchen Probleme mit den Handprotektoren bei vollem Lenkeinschlag gab? Meine derzeit angedachten Scheibenoptionen sind 37 cm (Puig Sport) bzw 44 cm breit (MRA).
    Evtl überlege ich auch die Bruudt Windschildversteller zu montieren -> (Langzeit) Erfahrungen damit?


    Ist der LeoVince inkl. Serien-db-eater tatsächlich nur unwesentlich lauter (hier nachzulesen war: bassiger) wie Serie?
    Hat sich der Kettenöler (Cobbra Nemo) bewährt?
    Gibt es sonst noch was was ich wissen / bedenken sollte?


    Danke für Input + ich bin froh, dass es dieses Forum noch oder wieder gibt, da ich hier viele Infos per suche finden konnte :handgestures-thumbup:


    PS: eines fällt mir noch ein: hat schon mal jemand das mittige Plastikgefröpel am Lenker abgebaut? Sieht das nach Abbau roundabout so aus wie bei den X oder S Modellen? Weil: der nackte Lenker gäbe bessere Möglichkeiten für nachträgliche Anbauten -> Kettenöler und / oder Navi / Handy

  • #2

    Hallo
    Bei den ganzen Umbauten die du vorhast, hier ein Tip , X-ADV . Habe ich vor ein paar Wochen kurz gefahren, geht wie die Hölle, und alles dran was du ändern willst. kostet dann fast das gleiche wie ein Integra+deine Umbauten.
    Viel spass :D

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.(churchil)

  • #3


    der "geht" auch nicht anders / besser wie die anderen NC-Modelle inkl Integra wg identischem Motor


    Optisch gefällt der mir grundsätzlich besser, ist aber für mein Fahrprofil weniger gut geeignet. Zudem spare ich mir nahezu nix von meinen Anbauten da die fast alle auch beim X-ADV anfallen würden.
    Schlussendlich aber egal, da der Integra in Summe für mich passender ist. Zudem kann den meine Frau im Bedarfsfall auch nutzen, was beim X-ADV wg zu hoch nicht mehr möglich wäre

  • #4


    Der X-ADV ist kürzer übersetzt und dreht höher/verbraucht mehr; hat mich bei der Probefahrt aber auch nicht 'runtergerissen.


    Viel Freude bei der Integrasuche,


    Vuk

  • #5

    @ ralfr,


    da ich meinen Integra nicht mehr habe kann ich dir jetzt nicht sagen wie breit die Serienscheibe ist.
    Ich hatte aber auch diverse Scheiben ausprobiert und bin schlussendlich bei der Serienscheibe mit den Bruudt Vertstellern geblieben. Dadurch dass durch die Bruudt Versteller auch der Abstand zwischen Scheibe und Karosse etwas grösser wird ensteht mehr Hinterströmung was die Turbulenzen deutlich reduziert. War für mich der beste Kompromiss Windschutz/Geräuschentwicklung.


    Zum Lenker: schau dir diese Anzeige bei mobile an und blättere mal durch die Bilder. Da hat einer einen Lenkerumbau an seinem Integra gemacht, sieht m.E. nach gut aus. Inspiriert dich vielleicht.


    https://suchen.mobile.de/motor…6823.html?action=parkItem

    Gruß
    Jean

  • #6

    Hallo!


    Ich bin vor 2 Jahren auch von der SH300i auf eine Integra (2015er Modell neu gekauft) umgestiegen.


    Den Cobra Kettenöler habe ich auch montiert seit 1 Saison und muss sagen, dass das ein wirklich tolles System ist und bisher vollkommen problemlos funktioniert. Mich hat in der ersten Saison die Kettenölerei massiv gestört und eine elektrische Version wollte ich wegen dem Installationsaufwand und Kosten nicht machen.
    Ich habe den Kettenöler bei der linken Sozius Fußraste montiert (da ist innen ein Gewinde geschnitten). Hab das alles mit Loctite Schraubenfest angezogen und hält einwandfrei.


    Betreffend dem Topcase wollte ich eigentlich auch das originale System nehmen, nachdem ich die Preise von Honda gesehen habe, hab ich mir das aber wieder abgewöhnt. Ich hab dann etwas rum gesurft und mir verschiedenste Bilder im Netz angesehen. Es gibt einige Systeme die wirklich unschön aussehen (z.B. Givi) und eher durch Zufall bin ich dann auf die Firma Shad gekommen, die einerseits für Honda produziert und preislich wirklich interessant. Ich habe mir die Aluhalter, ein SH39 und die passende Rückenlehne gekauft - Gesamtpreis € 170,- inkl. Versand und allem. Montiert war das ganze in einer halben Stunde und ich finde, dass die Optik ganz gut ist, denn es gibt für das SH39 auch für den Deckel ein Carbon Cover, dass die Struktur des Kunststoffes im Lenkerbereich hat. Ich hänge ein Bild an, dass man sich ein wenig vorstellen kann, wie das aussieht. Bei der Sozius Fussraste sieht man auch den Cobra Öler.


    [attachment=1]IMG_20170629_080252.jpg[/attachment]


    Mit Scheiben hab ich auch schon herum experiementiert. Ich hatte eine hohe Puig Scheibe, die aber schlechter war wie die serienmäßige, dann habe ich mir einen Spoiler gekauft, der mir auch nicht gefiel da im Sichtbereich und die Wirkung war auch mehr als Fragwürdig. Ich hab mir dann eine gebrauchte original Scheibe gekauft und die in 5 cm Stücken gekürzt und immer wieder probe gefahren. Letztlich ist dann das übrig geblieben:


    [attachment=0]DSC04394.JPG[/attachment]


    Komplett ohne Scheibe geht gar nicht, da der Druck auf den Oberkörper sehr, sehr hoch wird. Mit der gekürzten Scheibe kann man im Sommer ganz gut fahren wenn man viel Wind mag - ähnlich wie bei der SH300i ohne Scheibe. Die bisherige Endlösung bei mir ist die Originalscheibe, die ich mit Kunststoffscheiben (ca. 15 mm hoch - auch auf dem großen Foto zu erkennen) etwas nach vorne neige (Scheiben sind nur bei den oberen beiden Schrauben beigelegt). Dadurch sind die Turbulenzen im Bereich des Helms geringer (175 cm Körpergröße).


    Ich nehme an, dass du den Integra schon gefahren hast, denn der Unterschied zum SH300i ist natürlich schon sehr groß. Der Integra ist ein richtiges Motorrad in Rolleroptik und der SH300i ist wieselflink, wendig, einfach zu besteigen, easy zu dirigieren und hat speziell im Urbanen Bereich massive Vorteile.

  • #7

    Ergänzen möchte ich noch das Thema Auspuff.


    Grundsätzlich tu ich mir echt etwas schwer, was einen dazu veranlasst z.b. von einem aktuellen NC Modell den Endtopf runter zu schrauben und durch einen mehrere hundert Euro teureren zu ersetzen, der dann nach meinem Geschmack auch noch grausliger aussieht. (und da gibt es wirklich schreckliche Nachrüstlösungen)


    Vielleicht ist der Sound eine Spur lauter, dumpfer, schriller, kreischender oder was weiß ich alles, das wäre mir persönlich in keinem Fall einige 100 Euro Wert. Davon abgesehen finde ich den Sound des originalen Auspuff mehr als gelunden weil einerseits schön dumpf, andererseits nicht zu aufdringlich wenn man mal längere Zeit unterwegs ist.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #8


    Entspricht exakt meiner Situation, als ich mir im Oktober 2017 einen neuen Integra zugelegt habe.
    Ich habe vom ersten Kilometer an die Bruudt-Versteller mit der Originalscheibe vermählt. In der höchsten Stufe sind die Windgeräusche nun erträglich.
    Ducke ich mich minimal, oder rücke ich auf dem Sitz möglichst weit nach hinten, sind sie ganz verschwunden. Ist zwar nicht optimal, aber das bleibt erstmal so ( bei180cm Körpergröße).
    Den Lenker hab ich komplett von seiner Verkleidung befreit, weil mir der klassiche Rohrlenker einfach besser gefällt.
    Als Handschützer werden demnächst diese hier montiert : https://www.ebay.de/itm/PARAMA…m:mgi9vPc8oDpuKxTaV212qjw
    Ich mag keine Handschützer, die an den Lenkerenden befestigt werden, und diese hier sind schön unauffällig. Im Nachbarforum gibts einen bebilderten Beitrag dazu.
    Als Topcase hab ich mir das originale Honda 45L gegönnt. Der Preis ist der Hammer, aber : in Karosseriefarbe lackiert, Rückenpolster, Gleichschliessung und eine Metall-Gepäckbrücke, die nicht nur elegant wirkt, sondern auch gänzlich ohne Adapterplatte auskommt -das Topcase wird direkt aufgesetzt.
    Der Original-Auspuff sieht gut aus und klingt auch so - der bleibt auch.
    Was neben den Paramanis noch kommt, ist ein Cobrra Kettenöler.

    Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

  • #9

    Bei der Shad Lösung benötigt man auch keine Adapterplatte.


    Die Montageplatte (beim Topcase dabei) wird direkt auf die beiden Aufnahmen des Aluhalters geschraubt, wodurch das wie aus einem Guss aussieht.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #10

    Ist ja auch ok, vor allem preislich.
    Nur beim Original gibts auch keine separate Montageplatte.
    Die Gepäckbrücke ist ein einziges, formschönes Teil. Man sieht ihr einfach nicht an, dass es sich hier um ein Zubehörteil zur Gepäckbeförderung handelt.
    Und die Gleichschliessung finde ich schon sehr praktisch.
    Angeblich ist Shad der Produzent.

    Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!