Kühlflüssigkeit Temperaturanzeige
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#24 Zitat von KaiSJa, den Sensor braut man nicht doppelt. Das war die Überlegung.
Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Um den Widerstand zu messen müssen sowohl das Zusatzinstrument als auch die Honda Bordelektronik einen kleinen Strom durch den Sensor schicken und dann den Spannungsabfall messen. Wenn das nun beide gleichzeitig machen werden die sich gegenseitig stören und die Messergebnisse werden falsch sein.
viele Grüße
Ralf -
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#25 Zitat von ralf1147Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Um den Widerstand zu messen müssen sowohl das Zusatzinstrument als auch die Honda Bordelektronik einen kleinen Strom durch den Sensor schicken und dann den Spannungsabfall messen. Wenn das nun beide gleichzeitig machen werden die sich gegenseitig stören und die Messergebnisse werden falsch sein.
viele Grüße
Ralf
Das ist nicht ganz richtig.Die Bordelektronik legt bereits eine Spannung an, so weit passt das. Das Zusatzinstrument (bzw. der Mikrocontroller oder ein Komparator oder Ähnliches) misst lediglich die bereits anliegende Spannung, da muss nichts mehr zusätzlich angelegt werden.
Natürlich funktioniert das nicht mit fertigen Temperaturmessern, das sollte aber eigentlich klar sein weil die ohnehin mit Messfühlern mit anderen Werten funktionieren.
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#26 Ich finde die Lösung von docAmboss gut und günstig und klasse beschrieben.
Trotzdem schreibe ich nochmal auf wie man diese Werte von den verbauten
Sensoren der NC abgreifen kann.Ich würde direkt an den ECT (Engine Coolant Temperature) Sensor der NC gehen.
(rechts oben auf dem Motor) siehe Bild von KaiS
entweder den Widerstand messen und anzeigen und auslesen.
Soll bei 40 Grad -> 1,0 bis 1,3 kilo Ohm
Soll bei 100 Grad -> 0,1 bis 0,2 lilo Ohm
Oder man greift die Spannung zwischen Pin 20(+)
und Pin 22(-) ab. die sollte bei 20 Grad zwischen
2,7 und 3,1 Volt liegen.
Die Eingangsspannung soll zwischen 4,75 und 5,25 Volt liegen
Die restlichen Werte kann man sich nach dem Ohmschen Gesetz ausrechnen.
Die Signale kann man sich mit einem einfachen Arduino in eine Anzeige umbasteln.Vielleicht kann man das Signal auch bei dem Diagnosestecker
abgreifen und per Bluetooth aufs Handy überetragen. Da gibts
bei Conrad und Co einige fertige Lösungen.Ich brauche diese Temparaturanzeige nicht. Ich weiss dass ich
meine Maschine warmfahren muss und wenns zu heiss wird leuchtet
eine Kontrolllampe. Das reicht mir.just my2cents
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#28 Zitat von M0wltierKleine Anmerkung: Den Widerstand kannst du nicht direkt messen, das geht ausschließlich über die Spannungsmessung.
*****Klugscheißermodus an*****
Ich habe ein Meßgerät das mir den Widerstand ausweist.
Das dabei die Spannung und Stromstärke als physikalische
Meßgrößen eingehen ist mir schon klar aber kannst du
mir mal vormachen wie man - wie du sagst -
"ausschließlich über die Spannungsmessung"
dem Widerstand ermitteln kann ? für mich gehören zum
Ohmschen Gesetz immer noch Spannung und Stromstärke.*****Klugscheißermodus aus*****
Es gibt Geräte die über die OBD Stecker die Signale der angeschlossenen
Sensoren auslesen können.
http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-adapter/
da kann man sich dann auf dem Smartphone die Temperatur anzeigen lassen. -
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#30 Zitat von joc_rt
Vielleicht kann man das Signal auch bei dem Diagnosestecker
abgreifen.
Ja das Signal kann man über den DLC Stecker auslesen.Aber da gibt es bereits fertige Lösungen, auch passend für die NC.
Der italienische Hersteller GPT bietet das zum Beispiel an.[album]7788[/album]
5000er Serie mit Ganganzeige und Wassertemperatur
4000er Serie mit Ganganzeige und Außentemperatur
Viele Grüße
Harry -
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