Kühlflüssigkeit Temperaturanzeige

  • #12


    Es waren rein ästhetische Gründe. Ich bin ein Fan von grün :icon-wink: und möglichst schlicht sollte sie auch sein.

  • #13

    Aha, ja das ist ja auch Okay.
    Ich dachte andere Gründe sprachen gegen das L... System.

  • #14

    Ich habe doch gleich mal den Sensor gemessen.
    Bei kaltem Motor und einer Außentemperatur von ca.12°C war der Widerstand 4,4 kohm.
    Nach meiner Rund nach dem Kaffee werde ich mal bei warmen Motor messen.
    Dann habe ich sonmal 2 Werte und kann mal mit entsprechenden Widerstandswerten von bekannten Temp sensoren vergleichen.


    ... Geht doch vorwärts ...
    Vielleicht hat jemand ja auch aus dem Werkstatthandbuch eine Widerstandstabelle für den Sensor bei verschiedenen Temperaturen.
    Oder die "Normbezeichnung" dann gehts schneller ohne Mess"fehler".


    Gruß Kai

  • #15


    Laut Werkstatthandbuch für die RC90 gelten folgende Werte für den ECT-Sensor:
    1,0 bis 1,3 kOhm bei 40°C und 0,1 bis 0,2 kOhm bei 100°C.
    Vor der Messung soll die Temperatur 3 Minuten konstant gehalten werden und der Sensor darf das Gefäß in dem es erhitzt wird nicht direkt berühren.

  • #17

    Probefahrt beendet:
    Bei 86*C am Kühler gemessen waren es 0,2 kohm.
    Passt also zum Handbuch.
    - Wer misst misst Mist - manchmal jedenfalls.
    Dann geht jetzt die Kopfarbeit los.


    Gruß Kai

  • #19


    Den brauchst du doch gar nicht, du musst nur ne Messkurve mit dem vorhandenen Sensor aufnehmen.


    Kennst du dich mit Mikrocontrollerentwicklung aus? Als Hardwareentwickler habe ich bei Software leider nur rudimentäre Kenntnisse, aber ich könnte für die Hardware sorgen. :mrgreen:


    Wenn man dann schon so weit ist könnte man auch noch den Öldruck vom Öldrucksensor auslesen... Die Öltemperatur wird leider ab Werk nicht aufgenommen.

  • #20

    Ja, den Sensor braut man nicht doppelt. Das war die Überlegung.
    Ich bin ja auf der Suche nach einer Anzeige, passend für diesen Sensor.
    Dazu brauchte ich erstmal Kenntnisse über den Sensor.
    Habe auch schon diverse Panelmeter angeschaut.
    um den Sensor und die Spannungsversorgung einzubinden ist viel drumrum notwendig.
    - ich suche weiter-
    Vielleicht kann docAmboss nochmal den ebay link für die Anzeige nachlegen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!