Kühlflüssigkeit Temperaturanzeige

  • #23

    Bei vielen Fahrzeugen gibt es geheime Tastenkombinationen um bestimmte Werte am Fahrzeug auszulesen.


    Vielleicht gibt es das bei der NC ja auch irgendwie, das man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen kann?

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #24


    Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Um den Widerstand zu messen müssen sowohl das Zusatzinstrument als auch die Honda Bordelektronik einen kleinen Strom durch den Sensor schicken und dann den Spannungsabfall messen. Wenn das nun beide gleichzeitig machen werden die sich gegenseitig stören und die Messergebnisse werden falsch sein.


    viele Grüße
    Ralf

  • #25


    Das ist nicht ganz richtig.


    Die Bordelektronik legt bereits eine Spannung an, so weit passt das. Das Zusatzinstrument (bzw. der Mikrocontroller oder ein Komparator oder Ähnliches) misst lediglich die bereits anliegende Spannung, da muss nichts mehr zusätzlich angelegt werden.


    Natürlich funktioniert das nicht mit fertigen Temperaturmessern, das sollte aber eigentlich klar sein weil die ohnehin mit Messfühlern mit anderen Werten funktionieren.

  • #26

    Ich finde die Lösung von docAmboss gut und günstig und klasse beschrieben.
    Trotzdem schreibe ich nochmal auf wie man diese Werte von den verbauten
    Sensoren der NC abgreifen kann.


    Ich würde direkt an den ECT (Engine Coolant Temperature) Sensor der NC gehen.
    (rechts oben auf dem Motor) siehe Bild von KaiS
    entweder den Widerstand messen und anzeigen und auslesen.
    Soll bei 40 Grad -> 1,0 bis 1,3 kilo Ohm
    Soll bei 100 Grad -> 0,1 bis 0,2 lilo Ohm
    Oder man greift die Spannung zwischen Pin 20(+)
    und Pin 22(-) ab. die sollte bei 20 Grad zwischen
    2,7 und 3,1 Volt liegen.
    Die Eingangsspannung soll zwischen 4,75 und 5,25 Volt liegen
    Die restlichen Werte kann man sich nach dem Ohmschen Gesetz ausrechnen.
    Die Signale kann man sich mit einem einfachen Arduino in eine Anzeige umbasteln.


    Vielleicht kann man das Signal auch bei dem Diagnosestecker
    abgreifen und per Bluetooth aufs Handy überetragen. Da gibts
    bei Conrad und Co einige fertige Lösungen.


    Ich brauche diese Temparaturanzeige nicht. Ich weiss dass ich
    meine Maschine warmfahren muss und wenns zu heiss wird leuchtet
    eine Kontrolllampe. Das reicht mir.


    just my2cents

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #28


    *****Klugscheißermodus an*****


    Ich habe ein Meßgerät das mir den Widerstand ausweist.
    Das dabei die Spannung und Stromstärke als physikalische
    Meßgrößen eingehen ist mir schon klar aber kannst du
    mir mal vormachen wie man - wie du sagst -
    "ausschließlich über die Spannungsmessung"
    dem Widerstand ermitteln kann ? für mich gehören zum
    Ohmschen Gesetz immer noch Spannung und Stromstärke.


    *****Klugscheißermodus aus*****


    Es gibt Geräte die über die OBD Stecker die Signale der angeschlossenen
    Sensoren auslesen können.
    http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-adapter/
    da kann man sich dann auf dem Smartphone die Temperatur anzeigen lassen.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #29

    Das war ein Hinweis darauf, dass vom Bordnetz her bereits eine Spannung anliegt und du deshalb ausschließlich die am Sensor anliegende Spannung messen kannst. Das Ohmsche Gesetz habe ich nie in Frage gestellt. :roll:

  • #30


    Ja das Signal kann man über den DLC Stecker auslesen.


    Aber da gibt es bereits fertige Lösungen, auch passend für die NC.
    Der italienische Hersteller GPT bietet das zum Beispiel an.


    [album]7788[/album]


    5000er Serie mit Ganganzeige und Wassertemperatur


    4000er Serie mit Ganganzeige und Außentemperatur


    Viele Grüße
    Harry

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