Schalter vs. DCT

  • #41

    Ich habe zwar noch nie mitgezählt, wie oft ich bei einer Tour schalte,
    aber das ist für mich auch etwas, was den Spaß am Moppedfahren ausmacht. :D ;)

  • #42


    Ich habe meine X nun eine Saison und 8.300km, bin im Moment mit dem DCT sehr zufrieden... Es tut was es soll, lässt mich lange Touren mehr genießen und lässt mir trotzdem noch genug Freiräume für "meine Art zu fahren".


    Beispiel: Ich tuckere hinter einem LKW auf der Bundesstraße her, kann aber nicht ausscheren wg. Gegenverkehr... dann sehe ich, dass in Kürze eine passende Lücke kommt. Ich habe 2 Möglichkeiten:
    1. entweder drehe ich den Hahn auf, dann schaltet das DCT nach einer gefühlten viertel Sekunde soweit runter wie es denkt und ich überhole, oder aber
    2. ich gehe direkt 2 Gänge runter ohne viel nachzudenken und schere dann aus und überhole.


    Danach schaltet das DCT automatisch wieder in den 6. und gut ist...


    Das finde ich sehr bequem... :)

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #43



    Er hat die Anzahl der Schaltvorgänge hochgerechnet, also nicht direkt mitgezählt. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #44



    Mag ja rein mathematisch sogar hinkommen, dem tieferen Sinn meines Beitrages ist das allerdings völlig schnuppe. :D ;)

  • #45


    Es ging mir um die Statistik, Varahannes dokumentiert alles und liefert immer wieder interessante Zahlen. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46

    so wie ich Varahannes verstanden habe, hat das Garmin seines Kollegen auf der GS die Schaltvorgänge mitgezählt. was bitte ist da denn hochgerechnet? Please erklär this. :)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #47

    Der Varahannes ist offenbar ein sehr sympathischer Typ, aber ich frage mich, ob man es mit dem Dokumentierungswahn nicht auch übertreiben kann. :D


    Ich habe gestern auch gleich mal verglichen. Meine X hat damals auf ca. 300 Meter Wohnstraße bis zum ersten Abbiegepunkt im D-Modus 6mal geschaltet. Konventionell schalte ich auf dieser Strecke 3mal. Auf meiner Lieblingshausstrecke von knapp 70Km verbleibe ich -konventionell- etwa 40Km im 5. Gang. Es gibt gelegentliche Wechsel in die anderen Gänge, bei der X war das jedoch ein ständiges Rauf und Runter ... Der Hauptteil des konventionellen Schaltens findet tatsächlich im Stadtverkehr statt. Hier empfand ich das DCT insgesamt und unterm Strich überwiegend als Vorteil.


    Gruß
    Jörg

  • #48

    Ich bin letzte Woche noch eine Abschiedsrunde mit meiner alten Maschine gefahren (durchzugsstarker Boxer). 120 km Hausstrecke Nürnberger Land und Hersbrucker Schweiz.


    Ich habe bewusst die Schaltvorgänge mal mitgezählt, weil ich mir ja wegen meiner lädierten linken Hand ein DCT Modell gekauft habe (hätte ich nach meinen Probefahrten aber auch mit gesunder Hand gekauft, da super gut).


    Bei recht schaltarmer Fahrweise habe ich auf diesen 120km x* geschaltet.



    Ach so, die Antwort gibt es nach 5 Schätzbeiträgen.


    Grüße aus Nürnberg - René

  • #49


    Ab Minute 20 rechnet er es dir vor. 10 - 14 Schaltvorgänge pro Kilometer x 795 km (Tagestour)..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #50

    Das ist doch eigentlich Mummpitz auf einer Strecke X irgendwelche Schaltvorgänge zu rechnen oder hochzurechnen und besagt gar nix.


    Um sich ein echtes Bild zu schaffen, müssten da wie viel verschiedene Faktoren mit eingerechnet werden, die dann noch von Fahrer zu Fahrer
    unterschiedlich ausfallen würden. Auf gleicher Strecke kommen so völlig unterschiedliche Zahlen raus, selbst bei gleichem Fahrer können die sich
    extrem unterscheiden, wenn man Tageszeit und Wetter verändert.


    Mein letztes Mopped war eine modifizierte Bandit 1200 S, mit irgendetwas zwischen 125 und 130 PS und Bums aus allen Lagen und in allen Gängen.
    Wenn ich eine touristische Runde im Harz drehen wollte, konnte ich das ohne einen Schaltvorgang, wenn ich denn gewollt hätte.
    Und weil ich das eben nicht mehr wollte, habe ich mir einen Schalter gekauft, bei dem man keine Arthrose im linken Fuß haben durfte. :D ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!