Schalter vs. DCT

  • #52


    Sein Freund hat ein Navi das mitzählt, er hat die Schaltvorgänge auf seiner 24 Pässe Tour ausgerechnet. Wo ist das Problem?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #53

    Hu Supersport,


    nicht persönlich nehmen, ich wollte nur einen Faktencheck. ;)


    Somit ist nicht nur extrapoliert, sondern realistisch festgehalten, wie oft geschaltet werden muss und was man sich mit dem DCT so an einseitigen Körperverformungen einspart. :)

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #54


    meine 2015 gekaufte NC750X schaltet im D-Modus mindestens 2 bis 3 mal so oft wie wenn ich selber schalten würde. Im S-Modus dürfte die Anzahl der Schaltvorgänge in etwa dem entsprechen, die ich mit einem Schalter machen würde. Das liegt natürlich an meiner Fahrweise. Ich bevorzuge den Drehzahlbereich, den auch der S-Modus hauptsächlich nutzt. deshalb fahre ich viel im S-Modus.


    Lorenz

  • #55

    Schalten ist doch geil! Ich schalte sehr gerne und empfinde das nicht als Zumutung. Im Gegensatz dazu empfinde ich das Fahren mit Automatik ziemlich langweilig. Wenn ich mir in Ruhe die Natur anschauen will, kann ich ja auch Bus fahren.
    Sorry, aber das musste mal raus, um das starke Übergewicht der DCT-Fans hier etwas zu kompensieren.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #56


    Naja, für mich ist das DCT (dank einer Handverletzung und sehr starken Schmerzen beim Kuppeln) der Faktor, der mich vor dem "Bus fahren" schützt...


    Zudem finde ich es schlicht engstirnig zu behaupten, das nur durch das schalten Motorradfahren genießbar ist.


    Sorry für meine harten Worte, aber diese Einstellung ist genauso veraltet wie der Fakt das die Frau hinter den Herd gehört... :naughty:


    Jeder Jeck wie er will!


    PS: diese DCT-Anfeindungen muss ich auch als Rollerfahrer erdulden, da ist es nur deutlich schlimmer. Denn ein Rollerfahrer hat (durch die Automatik und den Wetterschutz) ja nicht nur keine Eier und keine Ehre, nein er hat auch auf der Straße nix verloren. Dazu mal folgender Fakt: mein NC mit DCT oder auch mein Roller mögen nicht "männlich" usw. sein, dafür gehe ich 2x die Woche in den Käfig und kämpfe "Mann gegen Mann" (MMA ist meine Leidenschaft). Und ja, ich fahre mit dem Roller zum Trainig... Soviel dazu! Ihr ganzen kraftstrotzenden Über-Männer!
    PPS: manchmal schäme ich mich etwas für mein Geschlecht, aber nur manchmal... :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #57


    Moin.


    Das »Muss« hängt sicherlich vom Fahrer ab, wie der Wossi bereits angemerkt hat. Mein körperlicher Einsatz als Bediener einer konventionellen Kupplung beschränkt sich auf zwei Finger der linken Hand und das linke Sprunggelenk, ist also ein eher marginaler Verformungsaufwand. :D


    Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit herkömmlichen Getrieben/Kupplungen gesammelt, von den typischen Anfängerproblemen einmal abgesehen. Viele Schaltvorgänge in vielen Situationen haben einen routiniert-automatisierten Charakter, das hat sich halt eingeschliffen. Das tut mir nicht weh, das macht mir nichts aus.


    Das DCT arbeitet über weite Strecken gut, keine Frage, aber ich halte das menschliche Gehirn - noch - für den leistungsfähigeren Denkapparat. Das ist eine Erkenntnis aus meinem knapp 2-monatigen Praxistest auf der DCT-X. Eine in Details verbesserte DCT-Version würde ich aber jederzeit wieder ausprobieren wollen. Dazu gehört für mich, auf die NC-Modelle bezogen:


    1. manuell modifizierbare Schaltpunkte in allen Fahrmodi
    2. ausmerzen (oder dämpfen) der Klackergeräusche beim Runterschalten
    3. eine etwas geschmeidigere Kick-Down-Funktion
    4. mehr Motorbremsleistung (Schiebebetrieb) im D-Modus
    5. ein "Killerhebel" für langsamste untertourige Fahrmanöver zur Simulation einer schleifenden Kupplung, wahlweise komplettes Auskuppeln im Fahrbetrieb (automatische Gangwahl nach Drehzahl und Geschwindigkeit)


    Science Fiction? Vielleicht. Aber schön wär's. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #58

    Hallo oliwei!
    Also bin ich jetzt engstirnig, ein Jeck und ein kraftstrotzender Über-Mann!?
    Danke für die nette Einschätzung. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich gerne schalte. Die Sache mit dem Bus war etwas ironisch gemeint. Das mit Deiner Hand tut mir leid und ich kann auch jeden verstehen, der lieber DCT fährt. Denke auch, dass ich niemanden beleidigt habe!!


    Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #59


    Schalten kannst du doch trotzdem selbst, wenn dir danach ist... ;).
    Ich habe auf die DCT-Variante verzichtet, weil ich 2012 noch dachte: "Na das wird doch garantiert noch nicht ausgereift sein... :think:." und weil ich nicht als Versuchskarnickel missbraucht werden wollte... :animals-bunnywhite:.
    Heute, nach über vier Jahren Forum, würde ich mich eventuell anders entscheiden....


    Es grüßt
    sin_schalter-sind-cool-dct's-aber-auch... :clap:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!