Zitat von Freiburg RockerAlles anzeigenUnd ob die Variomatik jetzt so viel komfortabler als ein 6-Gang DCT ist?
Nur wenn man die nicht vorhandene Möglichkeit wesentlich eingreifen zu können als komfortabel empfindet ...
Mich nervt die Variomatik mit ihrer relativ festen Charakteristik unheimlich: Wenn ich ruhig fahren will dreht der Motor zu hoch, wenn ich sportlich fahren will reagiert sie zu träge und der Motor dreht nicht hoch genug. Irgendwie kann sie alles nur durchschnittlich gut. Oder schlecht?
Natürlich könnte man jetzt anders abstimmen. Hab ich auch.
Trotzdem schränkt das aber die Möglichkeiten für die verschiedensten Situationen nur noch mehr ein. Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.
Eine Lösung wäre die Vario nicht per Fliehkraft sondern per Stellmotor und entsprechend sensibler und lernender Elektronik zu verstellen.
Bleibt nur das Problem des Vario-Riemens, was Verschleiß, Kosten und miesen Wirkungsgrad angeht aber die herkömmliche Vario ist ja so schön bewährt und billig.
Braucht jemand einen 200er Runner ST mit J.Costa-Vario?
Spätestens im Frühjahr wird DEM Integra vor der Tür stehen!