Jetzt habe ich das Integra-Konzept endlich verstanden

  • #21

    Der Integra ist für mich die vollverkleidete Version der NC S. Zwar hat der Integra(zwitter) durch die hohe Scheibe, die Sitzposition und die Trittbretter auch was von einem Roller, aber das Motorrad in ihm ist dann doch dominanter (Kette, Getriebe, kein Stauraum). Eben ein Motroller. :D
    Die NC X hat mich vom überzeugten Rolleristi zum Moppedfahrer werden lassen und wenn die Ergonomie auf dem 2015er Integra gepasst hätte, wäre es wohl selbiger geworden. Die offene Kette kannte ich schon vom SRV und hätte mich nicht abgeschreckt. Im Gegenteil. Wer auf der Autobahn bei Regen überholen will und einen durchrutschenden Varioriemen am Start hat (wie ich bei meinem damaligen 300er Kymco...), weiß eine Antriebskette zu schätzen!


    Als Pendlerfahrzeug finde ich den Integra auch sehr gut. Mangelnder Stauraum kann durch ein Topcase, was ja auch viele Roller drauf haben, ersetzt werden. Damit kann man sich immer noch gut durch's Verkehrsgetümmel mogeln. :D


    Gruß
    Boris

  • #22

    Alles richtig: DIE Integra :D ist ein Moped mit Rollerverkleidung aber ohne Stauraummöglichkeiten wie ein "richtiger" Roller (drum auch Moller). Dafür habe ich den Stauraum gegen ein deutlich besseres Handling als bei einem herkömmlichen Roller eingetauscht. Es bleibt mehr Leistung am Hinterrad und nicht in der Vario hängen.


    Damit brauchte ich zwar noch die 50 Liter-Tasche von Louis auf dem Sozius zum TC und den Koffern für eine 2-Wochen-Tour - das war beim Roller nicht nötig, dafür kam ich mit der schmäleren Silouhette besser durch Rom - wo ich übrigens keinen anderen Integra erblickt habe. Die Tasche war mit 2 Expandern festgemacht und war so weit hochzudrücken, dass die Bank zum Tanken gerade noch aufging, ohne alles abzubauen...


    Das Konzept paßt zu meinen Bedürfnissen wie für mich entwickelt :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #23


    Ja was denn nun? DIE oder DER?? :lol:
    Ich glaube, die Frage danach ist so wie die beim Huhn und dem Ei... :mrgreen:


    Um es mal mit es mal mit einem aktuellen Werbeslogan eines Elektronikfachmarktes zu sagen: "Hauptsache ihr habt Spaß!" :dance:



    Das Konzept der NC X scheint für mich wie gemacht. So schön wie das Rollerfahren ja auch war, die (aktivere) Sitzposition auf der X taugt mir um Längen mehr! Kleiner Wehrmutstropfen ist der Kniewinkel, der mir nach längerer Fahrt ein wenig zu schaffen macht. Dafür hatte ich auf dem Roller nach längerer Fahrt Schulter und Rücken. Irgendwas ist halt immer. ;)


    Gruß
    Boris

  • #24

    Das mit der Sitzposition ist ja für den Rollerfahrer grad das Praktische: keine Raste mit einem mehr oder weniger definierten Kniewinkel, sondern mal mit Kniewinkel auf den Ballen hinten auf dem Trittbrett, mit 90Grad oder entspannter mit stumpfem Kniewinkel. Kann ein Motorradfahrer wohl aufgrund Gewohnheit nicht so nachvollziehen.


    Für meine langen Haxen ist das ein Teil der entspannten Langstrecke nicht mit spitzem Kniewinkel verharren zu müssen. Aber ich bin ja auch langjähriger Rollerfahrer...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #26


    Bin noch nie auf dem Integra gesessen, funktioniert das mit langen Haxen? Auf den meisten Rollern sitze ich nur mit dem Steißbein auf dem Sitz, weil die langen Beine dazu führen, dass die Oberschenkel Richtung Knie keinen Kontakt mit dem Sitz mehr haben. Bequem ist das auch nicht wirklich. Da fehlen einige cm an Höhe für den Sitz, oder aber die blöde Kante zum Sozius-Sitz müsste weg, dass man weit genug nach hinten rutschen kann.

  • #27

    Wenn wir "es" Integra als reinen Roller einstufen ist die einzige Konkurrenz der BMW Roller, der T-Max oder der große Aprilia.
    Denn das sind im Rollersegmet die einzigen, die Leistungsmäßig in einer zügigen Motorradgruppe mitfahren könnten.
    Jetzt kosten diese drei Gegner nur eben mal JEDER einige Tausender mehr! Dann fahren sie alle mit kleinen Rollerrädchen
    und sehen auch zu 100% wie ein Roller aus. Ja, sie haben alle ein Staufach für einen Helm. Aber ist das 3000,- Euro wert?
    Ein Topcase drauf und gut ist. Und zudem ist das Integra Staufach auch nicht so extrem klein wie manche hier tun.
    Es passen einige Jet-Helm Modelle rein oder alternativ einige andere Dinge.
    Das Staufach kann eben aufgrund der Basis (NC) nicht vergrößert werden. Wo hin auch? Man kann es als massiven Nachteil auslegen.
    Aber der Vorteil eines reinrassigen Motorradfahrwerkes mit der Möglichkeit des DCT ist wohl größer als dieser Nachteil, dass kein
    Integralhelm ins Staufach passt. Aber wenn das Staufach das einzige "Problem" ist :lol: kann man doch ganz gut mit leben.
    Und die Kritik an der offenen Kette? Wie viel Lebenszeit verschwendet Ihr denn so an Kettenpflege. Das ist so derart wenig Zeit,
    die man investieren muss, zumal ein Hauptständer bei der Integra zur Serie gehört. Und für wen die Belastbarkeit der Kettenpflege
    ins unermessliche geht, macht sie einen Kettenöler ran.
    Die teurere Rollerkonkurrenz hat eine Variomatik. Aber lasst da mal etwas Kaputtgehen oder den Riemen tauschen... Viel Spass beim bezahlen.
    Und ob die Variomatik jetzt so viel komfortabler als ein 6-Gang DCT ist? Beim DCT muss man doch absolut nicht tun.


    Ich stand letztes Jahr vor dem Schritt:
    Ich hatte eine Kawasaki Versys 650. Mein Plan war zu der Kawa einen kleinen Roller dazu zu kaufen um damit zur Arbeit zu fahren.
    Die Kawa hat mir für den Arbeitsweg keinen Spass gemacht. Früh morgens der kalte Wind, bei jedem Regen war ich klatschenass da
    ein Wetterschutz praktisch nicht vorhanden ist. Einen 50er Roller hätte ich ausgeschlossen, da ich 2x18 KM Arbeitsweg mit Schnellstraße und Landstraße
    habe. Dann einen 125ccm oder doch ein 300ccm? Oh es gibt ja auch noch größere... Dann ein bisschen mit der BMW C600 Sport geliebäugelt bis
    ich mir die Wartungskosten in den BMW Foren durchgelesen habe. Also mal eine Integra Probe gefahren und siehe da, die ist es geworden.
    Im ersten Jahr bin ich mit der Integra 11.000 KM gefahren. Mit der Kawa waren es pro Saison meist 4000 - 5000 KM. Ich fahre mit den gleichen
    Motorradkollegen und da ist die Integra von der Leistung und Fahrwerksperformance eben ein vollwertiges Motorrad was -im Gegensatz zum reinen Roller- durch die Schaltvorgänge richtig Spass macht.
    Auf der anderen Seite bin ich 12 Monate mit der Integra jeden morgen um 6:00 Uhr zur Arbeit gefahren.
    Der Wind und Wetterschutz ist grandios und stellt JEDES Motorrad in den Schatten. Selbst bei Regen bleiben die Beine und der gesamte Oberkörper trocken. Einzig die Unterarme werden an der Jacke nass. Das bietet kein Motorrad der Welt. Und dieses Fahrwerk mit 17" Motorradbereifung bietet kein Roller der Welt. DAS ist das Konzept Integra. Spass, Leistung, Fahrwerk eines Motorrades. Wind und Wetterschutz eines Rollers. Zubern kann kein Hersteller! Wem das kleinere Helmfach und der Kettenantrieb so im Alltag stört, soll sich was anderes kaufen. Aber die haben eben auch wieder Ihre Kompromisse (Preis, Kaugummiautomatik, kleine Räder, 100% Rolleroptik).
    Ich fahre eigentlich nur noch Integra und kaum noch Auto und kann eine grandiose Alltagstauglichkeit mehr als bestätigen!
    Was ein Motorrad kann, kann die Integra auch. Aber eben noch etwas mehr :whistle:
    Aber es ist halt nicht so cool :lol:


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #28


    Bei der Probefahrt bin ich vom Händlerhof und die Füße haben erst mal ins leere gegriffen. Es ist -als Motorradfahrer- schon sehr ungewohnt. Ich hatte auch meine Bedenken zwecks des nicht vorhandenen Kniekontaktes zum Tank, den man in Wechselkurven zum drücken der Maschine nutzt. Aber ich kann sagen, es ist alles eine Gewohnheitssache. Ich fahre im kurvigen Schwarzwald mit der Integra mittlerweile schneller als mit meiner Versys, die ich 9 Jahre hatte!!! Natürlich auch dank des DCT, das einem viel Arbeit abnimmt.
    Alternativ gibt es ja noch die Zubehörfußrasten aus den Netz, mit dem man einen Motorrad-Sitzhaltung dazu kaufen kann.
    Aber klar, wer als Motorradfahrer mal eine Integra Probefahrt macht, wird es komisch finden. Weil es anders ist!


    Mfg Stivi


    P.s.: Schaut Euch mal die Sitzposition und Trittbretter der Vultus an. Ist die eigentlich auch ein Roller? :lol:

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #29


    Es geht nicht anders, ich muss cloogshicen: DER Integra. :D Ich zitiere mal Honda selbst, nachzulesen auf der offiziellen Homepage:


    "Ausgestattet mit einem flüssigkeitsgekühlten 750-ccm-Motor und einer schlanken Verkleidung kombiniert der Integra auf einzigartige Weise den schnittigen und modernen Look eines Rollers mit der dynamischen Kraft eines Motorrads. Jetzt mit noch mehr Luxus und aufgewerteten Features."

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #30

    Männer geben ihren Mopeds ja meist Frauennamen. Da ich keinen speziellen Namen ausgesucht habe heißt es bei mir also DIE Integra.


    Zudem bin ich als Geschlagener mit Erstsprache Latein gewohnt, dass a-Endungen weiblich sind - außer Flüssenamen. Da kann jetzt Honda meinen was sie wollen.... [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!