Jetzt habe ich das Integra-Konzept endlich verstanden

  • #31


    Nur wenn man die nicht vorhandene Möglichkeit wesentlich eingreifen zu können als komfortabel empfindet ...
    Mich nervt die Variomatik mit ihrer relativ festen Charakteristik unheimlich: Wenn ich ruhig fahren will dreht der Motor zu hoch, wenn ich sportlich fahren will reagiert sie zu träge und der Motor dreht nicht hoch genug. Irgendwie kann sie alles nur durchschnittlich gut. Oder schlecht?
    Natürlich könnte man jetzt anders abstimmen. Hab ich auch. :mrgreen:
    Trotzdem schränkt das aber die Möglichkeiten für die verschiedensten Situationen nur noch mehr ein. Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr.
    Eine Lösung wäre die Vario nicht per Fliehkraft sondern per Stellmotor und entsprechend sensibler und lernender Elektronik zu verstellen.
    Bleibt nur das Problem des Vario-Riemens, was Verschleiß, Kosten und miesen Wirkungsgrad angeht aber die herkömmliche Vario ist ja so schön bewährt und billig. :roll:


    Braucht jemand einen 200er Runner ST mit J.Costa-Vario? ;)
    Spätestens im Frühjahr wird DEM Integra vor der Tür stehen!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #32


    Hallo!


    Mit hat der Beitrag den ich auszugsweise zitiere sehr gut gefallen, da er es recht gut trifft.


    Wie viele andere hatte ich zahlreiche Motorradkonzepte und auch Roller besessen und fahre nun einen Integra 750 (Mj 2015). Unter anderem war da eine BMW R1100GS, R1150RT dabei, aber auch eine Honda Transalp (600), Africa Twin 750, F6C oder Harley XL1200C Sportster und die Roller SH125i, SH300i.


    Für mich verbindet der Integra viele Motorrad/Rollerkonzepte in einem Fahrzeug. Ja er fährt nicht so schnell oder beschleunigt wie die BMW, sieht vielleicht nicht so cool aus wie eine F6C oder hat gegenüber einem SH Roller gewisse Unzulänglichkeiten, wobei ins Fach unterhalb des Sitzes der SH300i auch kein Integralhelm passt, dafür in Serie ein Topcase montiert ist.


    Ich hab den Integra seit diesem Sommer und bin ca. 4500 km gefahren. In dieser Zeit, in der ich sehr oft zu zweit mit meiner Tochter als Sozia unterwegs war, fehlte mir die Mehrleistung nur 1-2mal beim Überholen, sonst nie da das DCT sehr viel ausgleicht in Verbindung mit dem Drehmoment starken Motor überzeugende Fahrleistungen bietet.


    Sicherlich hängt es in gewissem Maß auch vom Alter ab - als junger Fahrer hat man andere Interessen als mit 40 oder 50+. Neben dem Wetterschutz mag ich auch das angenehm stabile Fahrverhalten wie der Integra seinen Bahnen zieht und wie mühelos und unangestrengt man damit unterwegs ist.


    Ich glaube das Konzept Integra verstanden zu haben - es passt irgenwie zu meinem Leben.


    LG Tom

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #33

    Also ich bin total Happy mit dem Integra.
    Hab meine 1000er verkauft und werde nun auch meinen 125er Roller verkaufen.


    Jetzt habe ich ein Gefährt das alles kann und muss nur für ein Fahrzeug, Versicherung, Kundendienste und TÜV zahlen.
    Der Integra verbaucht so viel Sprit wie mein 125er Roller.
    Ich kann auch sehr entspannt zu zweit fahren.
    Ich benutze ihn als Pendlerfahrzeug zur Arbeit. Dabei ist mir eben der Wetterschutz wichtig
    Ich werde ihn, in den Urlaub mit unserem Wohnmobil mitnehmen und bin dadurch mobil im Urlaub.


    Stauraum??
    Wo ist das Problem
    hab ein Topcase drauf, da passt ne Menge rein und fahr sowieso jeden Tag mit meinem kleinen Rucksack wo mein Vesper usw. drin ist.
    Mein 125er Roller hatte nicht mehr Stauraum.
    meine 1000er hatte gar keinen ;)


    Kettenpflege? wo ist das Problem?
    Hauptständer, erster Gang rein und kurz mal mit dem Spray drüber. 1min arbeit.
    Einmal im Jahr richtig putzen fertisch.


    Bin schon 180PS Motorräder gefahren meine letzte war ein Naked Bike.
    Aber immer mehr Verkehr, Kontrollen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Streckensperrungen usw. hat mir die letzten Jahre, dass Motorradfahren doch eher eingebremst.
    Mit den Donnerbolzen die man sich kaufen kann ist man ständig unterfordert wenn man sich an die Stvo halten mag.
    Jetzt mit 41 reichen mir 55 standfeste PS um schön mit 100km/h über die Landstraße zu düsen.
    Wenns mich mal wieder juckt dann leihe ich mir halt ne fette Maschine aus.
    man wird sehen.
    Aber für den Alltag ist der Integra einfach supi und so sehen das wohl auch viele Südländer und ich :D

  • #34

    Ich finde das Konzept der Integra voll gelungen. Hatte vorher eine Peugeot Metropolis 400 und bei den Motorradtouren war die Vario stehts überfordert. Nun ganz easy und selbst meine Frau als Beifahrerin findet die Integra um Klassen besser. Gepäck kann ich nun mehr mitnehmen, da ich die Seitenkoffer auch habe.

  • #35

    Hier wir immer wieder über das zu kleine Staufach beim Integra gemeckert im Gegensatz zu RICHTIGEN Rollern. Also ich habe einen richtigen Roller, sogar mit flachem Durchstieg: SH300. Ich könnte wetten, dass mein Staufach im SH noch mickriger ist. Aber egal, ich habe ja noch mein 55Liter TC dran.


    Warum also SH und nicht Integra:
    Knapp halber Preis
    SH ist ca 70Kg leichter und damit handlicher
    SH ist noch um einiges wendiger in der Stadt, noch besser war da die kleine Innova
    Mein Pendelweg geht nicht über die Autobahn


    Den SH würde ich ja noch gegen einen Forza eintauschen, aber der ist schwerer (und damit lahmer) und hat die kleinen 13" Räder.

  • #36


    Das mag untypisch sein für einen Roller, technisch ist es immenser Fortschritt!
    Das Keilscheibenreibgetriebe (Variomatik) ist total antiquiert und wird eigentlich nur noch verbaut, weil es günstig in der Herstellung ist.
    Komfort? Ich finds total nervig, wenn der Motor hochdreht, bevor Vortrieb einsetzt (insb. wenn der Motor kalt ist). Da wird nutzlos Energie verballert und nur Reibung angetrieben. Vollkommen überflüssig! Einen Verbrauch wie beim Integra wird man alternativ nie erreichen, weil der Verlust viel zu hoch ist.
    Die Schaltvorgänge beim DCT sind extrem schnell und gar nicht mehr spürbar - für mich unverständlich, warum das nicht auch beim klassischen Roller eingesetzt wird.
    Unverständlich nicht ganz, weil das niemand bezahlen möchte (siehe oben)... ;) .

  • #37

    Also das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen warum eine Variomatik besser sein soll.
    Das geniale DCT war ein entscheidender Kaufgrund für mich gegenüber dem BMW oder dem T-Max.
    Gibt auch ein Beschleunigungsrennen auf Youtube der dreien wo der Integra alle stehen lässt obwohl der BMW mehr PS hat.
    Die Variomatik schluckt extrem viel Power.
    Der BMW Roller ist nicht nur langsamer in der Beschleunigung, sondern verbaucht auch sage und schreibe 1Liter mehr Benzin als der Integra.


    Zusätzlich kann man beim Integra auch noch das Motorbremsmoment nutzen, in dem man runterschaltet oder eben das DCT, dassselber macht.
    Davon können die anderen nur träumen.


    Ich fahre ja schon lange Roller mit Variomatik, also das will mir echt nicht einläuchten.
    Das ist wie ne alte Wandlerautomatik von Mercedes wo mal eben 20 PS im Getriebe verschwinden gegenüber der Schaltversion.


    Und den SH300 mit dem Interga zu vergleichen finde ich auch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen.
    Habe den PS125, also den Bruder vom SH125,das wären dan eher die Gegner des SH300.
    Der SH ist doch ein kleiner wendiger Roller mit Sozius will ich damit nicht fahren.
    Der Integra ist doch wesentlich kompfortabler, vom Wetterschutz will ich erst gar nicht reden.
    Wo dir beim SH die Knie schon lange eingefroren sind, kribbelts vielleicht beim Integra und man zieht sich doch mal den dicken Pulli an :naughty:


    Bezüglich Wendigkeit fahre ich dir mit dem Integra genau so flink durch die Stadt wie du mit den Sh300.
    Man muss halt fahren können.

  • #38

    Meine beiden Vorredner sprechen mir aus der Seele.
    Wer eine herkömmliche Variomatik dem DCT vorzieht, dem ist nicht mehr zu helfen...ehrlich!
    Und jetzt noch zum SH 300. Ich habe diesen Roller einige Jahre gefahren und war auch sehr zufrieden. Von den, na ich sag mal typischen Rollern, ist er auch mit der Beste! Aber an den Integra kommt der noch lange nicht ran!!! Ich bin öfters auch mal Autobahn, Schnellstraße und Landstraße damit gefahren...der Unterschied im Fahrwerk, der Straßenlage und der ganzen Fahrdynamik ist schon enorm...ganz ehrlich!!!
    Für jemanden der mit einem Gefährt bei schönem Wetter wie mit nem Motorrad unterwegs sein will und gleichzeitig jeden Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren, dafür ist das Konzept des Integra das beste und einmalig! Und günstig noch obendrein.


    Eines verstehe ich aber immer noch nicht...wie kann man dich immer und immer wieder damit befassen ob es nun DER/DIE oder DAS Integra heißt. Hat man nichts besseres zu tun???

  • #39


    Habe auch das Latinum. Man muss allerdings nicht weit abseits vom Lateinischen schauen , um deine Argumentation zu relativieren. In Italien enden viele maskulinen Namen auf "a", siehe z. B. Andrea oder Luca. Italien ist sogar ein Rollerland ... ;)


    Fazit: es heißt offiziell der Integra. Du kannst für dich natürlich die feminine Form verwenden, solange du es nicht als Fakt darstellst. :) Für mich klingt das immer nach "die Roller". Im Endeffekt ises aber auch wurscht.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #40



    Wenn es NUR ein Integra ist, dann ok. Aber als Alltasgefährt (neben einer CBF1000) reicht der SH allemal.


    Bin ja auf den X-ADV gespannt. Wenn das wirklich die eierlegende Wollmilchsau ist, für Stadt, Tour und Gelände, steige ich evtl. auch um.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!