Öl und Wassertemperaturanzeiger

  • #21

    Wieso schreibt hier jeder, dass man es nicht braucht? Initial war nicht die Frage nach der Notwendigkeit oder dem Sinn, sondern wie man den Einbau durchführen kann. Es wäre doch schön, wenn ein paar ernsthafte Ideen zu diesem Thema zusammen kommen würden statt es ins Lächerliche zu ziehen und kaputt zu reden. Stellt euch einfach vor es gibt tatsächlich Menschen, die die Wasser- und Öltemperatur einfach aus Neugierde im Blick haben möchten.


    In nem anderen Thread werde ich fertig gemacht und persönlich angegangen, weil ich auf Nachfrage (!!!) hin auf die rechtliche Situation hingewiesen habe und dazu noch in nem Halbsatz meine persönliche Meinung zu dem Thema mitgeteilt habe und hier ist es dann aber völlig ok, wenn man herumalbert statt etwas zum Thema beizutragen?

  • #22

    Ich sehe das auch so, es kann nicht schaden, die Wassertemperatur zu kennen. Nur so sieht man, ob bsp das Termostat nicht mehr ganz schießt. Also ernsthafte Vorschläge willkommen, Gleichnisse mit dem Aufstehen Morgens sind nicht nützlich.

    Gruss Klaus

  • #24


    Ich dachte immer die NC hat keinen dedizierten Ölkühler :!:

  • #25



    herzlich wilkommen im NC Forum :naughty:


    Wie gesagt Öltemperatur am Ölstab da greifen auch Ölthermometer ab. Man kann es natürlich aufwändiger machen und einen Elektronisches Stabthermometer an den Stab frickeln. Dann das Sginal per Funk an dein kleines LCD Display weiterleiten. Die Wassertemperatur kannst du ja auslesen wie ein Vorredner von mir bereits geschrieben hat.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #26

    Also ich glaube schon das ich das passende zu den Sensoren und der Anfangsfrage geliefert habe, oder ;)


    hase


    das habe ich auf meine NC bezogen. Da in einem anderen Thread ich meine Umbauten mal
    angesprochen habe. Alle bisherigen NC haben keinen Ölkühler soweit mir bekannt.


    Da hiesige Forumsmeinung war das dieses nicht benötigt wird. KOmmt halt auch auf das Einsatzgebiet und
    Motorstatus zusammen.


    Bei allen anderen NC - müsste es heißen zwischen Ölfilter und Öldruckschalter.
    Ich werde meine Öltemperatur und Druck in der Sandwichplatte - mit größerem Ölfilter
    abnehmen. Da diese schon Bohrungen hat und dafür vorgesehen ist :dance:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #27

    Hallo, gibt es schon etwas Neues zu berichten?
    Hat inzw. Vielleicht jemand eine entsprechende Installation bei seinem Motorrad vorgenommen?


    Beste Grüße 8-)

  • #28

    Was soll ich sagen?


    Die Öltemperatur greife ich mit sowas ab:



    In Position sieht das dann so aus:



    Das ist von RR - ich erlaube mir mal, die Mail reinzukopieren, weil ich es mir für die X-ADV spezifisch habe anfertigen lassen:


    Zitat RR Motorsport Ries:


    "Es ist unser Art-RR 197 SPEZIAL - Zifferblatt weiß - EURO 70,95 / Art-RR 197.2 SPEZIAL - Zifferblatt schwarz - EURO 73,95
    incl. MWST und Versand


    Für NC 700/750 X ab Bj.2012 = Art-RR 10 - Zifferblatt weiß - EURO 66,50 / Art-RR 10.2 - Zifferblatt schwarz - EURO 69,50
    incl. MWST und Versand"


    Bezüglich Wassertemperatur mache ich mir in dem Zusammenhang keinerlei Gedanken - zum einen haben wir einen Sensor mit Lämpchen im Display, zum anderen einen Lüfter. Und die Erfahrung (SHARAN TDI 130 PS vor 15 Jahren mit einer kaputten Wasserpumpe): bevor die Wassertemperatur hochgeht, steigt die Öltemperatur.


    So mache ich es bei all meinen Moppeds, da ich entweder Luftkühler fahre oder das Glück habe, dass bei meinen Böcken irgendwie immer die Wassertemperaturanzeige fehlt... :think:

  • #29

    Hallo Peter,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mir schwebt eine Temperaturwiedergabe mittels LCD-Display im Bereich des Tacho vor,
    bei der von Dir vorgestellten Möglichkeit ist es bestimmt schwierig, auch nur im Stand mal kurz drauf zu schauen ohne absteigen zu müssen, oder?


    Vielleicht gibt es ja weitere Fahrer unter uns, welche schon zusätzliche LCD‘s verbaut haben?


    Beste Grüße 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!