Öl und Wassertemperaturanzeiger

  • #11

    also wer es schafft eine Honda NC die vollkommen in Ordnung ist den Hitzetod sterben zu lassen bekommt einen Kastenbier nach Wahl von mir.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #12



    Solange du das Motorrad im Rahmen des von Honda angedachten Einsatzzwecks bewegst kannst du vom 1. Meter an Gas geben. Wenn du mal auf der Rennstrecke fast nur mit Vollgas im Kreis fahren möchtest sieht das anders aus.


    Lorenz

  • #13


    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Da ich nicht vorhabe, meine NC nur 1000 km im Jahr und/ oder nur 2 Jahre zu fahren, möchte ich keinen unnötigen Verschleiß an Motor und Getriebe verursachen. Öl schmiert bei unter 70°C einfach noch nicht perfekt und die beweglichen Teile im Motor erwärmen sich unterschiedlich schnell und dehnen sich somit unterschiedlich stark aus in der Warmlaufphase.


    Auf dem Weg zur Arbeit würde ich daher schon gerne wissen, ab wann ich über 3000 oder sagen wir mal 3500 upm drehen kann um einen LKW zu überholen.

  • #14

    Vielleicht kann ich ja ein wenig Input zur Diskussion beitragen... Ich bin in der Lage während der Fahrt die Wassertemperatur des ECT-Sensors (Engine Coolant Temperature) auszulesen. Diese Werte sind aber nicht wirklich aussagekräftig. Denn wenn ich 2 Minuten vorm losfahren die Maschine anlasse und im Stand laufen lasse, habe ich an der nächsten Kreuzung schon 80°C Kühlwassertemperatur. Das Motorrad ist aber quasi noch Kalt. Ist halt ein kleines System und das Termostat ist am Anfang ja noch zu. Dann wird es irgendwann wärmer und das Termostat geht auf. Ab da bleibt die Kühlwassertemperatur relativ konstant, weil sie durch Termostat geregelt wird. Bei längeren Standzeiten (in der Stadt an der Ampel o.ä.) steigt die Kühltemperatur wieder an, bis dann irgendwann der Lüfter einsetzt.


    Nun kann es natürlich immer mal passieren, dass das Termostat defekt ist und nicht mehr aufmacht. Dann kann die Maschine überhitzen aber dafür gibt es ja die Anzeige im Cockpit. Sobald die angeht, weißt du Bescheid, dass etwas nicht okay ist und du anhalten solltest. Das geht dann aber auch relativ schnell, dass es dir wenig nützen würde eine "genaue" Anzeige zu haben.


    Eine Öltemperaturanzeige wäre sicherlich ein tolles Feature, dass Problem ist hierbei aber, dass alle nachrüst Systeme, die ich kenne, in der Ölwanne messen. Die Werte, welche du da bekommst, schwanken nochmal deutlich mehr als die ECT-Werte, da die Ölwanne komplett im Fahrwind ist und daher hast du dort wenn du z.B. schnell fährst vieeeeel kälteres Öl als z.B. in der Stadt obwohl die tatsächliche Öltemperatur dort überhaupt nicht liegt. Um da einen brauchbaren Wert zu bekommen, müsste man an anderen Stellen messen, da Honda dies jedoch nicht vorgesehen hat, wird das schwierig.

  • #15


    Wie gesagt, wäre ein Sensor am Ende des Ölmessstabs nicht gut positioniert? Oder kommt im Betrieb dort kein Öl vorbei?

  • #16



    Mit meinen beiden letzten Motorrädern bin ich 114.000 bzw. 130.000 Km gefahren. Um eine Warmlaufphase habe ich mich nie bemüht. Auch im Winter nicht! Ich habe sofort die schwungvollen Kurven auf der Landstraße in meiner Umgebung unter die Räder genommen. Die Motoren sind nie geöffnet worden. einen Motorschaden gab es nicht. Ich habe die Maschinen verkauft, von meiner letzten weiß ich genau, dass sie immer noch läuft. Die Zeiten, als Motoren bei schlechtem Warmfahren nach 50.000 Km mit Motorschaden aufgaben sind schon lange vorbei. Außer du quälst den Motor ständig auf der Rennstrecke!


    Also, wenn du wirklich so eine große Angst hast, dann musst du das Wasser und das Öl vor einer Fahrt ablassen und auf dem Herd im Kochtopf erhitzen bevor du es wieder einfüllst.


    Lorenz

  • #17

    Also zu der ersten Aussage von Lorenz muss ich sehr wiedersprechen.


    Ich vermute das er das auf Vollgas bezieht - denn Gas geben wir ja alle gleich.
    Also sprich sobald die Maschine anspringt. Es geht darum das noch kein Öldruck aufgebaut wurde und daher alle Lagerstellen noch nicht richtig hydrostatisch laufen. Also genau in dem Moment von 0 bis der Druck aufgebaut ist hast da ist der größte Veschleiß drinnen. Also da bitte nicht GAS geben
    Ansonst macht es schon immer Sinn das Moped warmzufahren. Also nicht nur das Wasser und das Öl, sondern den ganzen Block. Bis der im Thermischen Gleichgewicht ist. Will jezt hier nicht weiter ins Detail gehen sonst wirds zu langweilig hier :lol:


    Aber er hat schon recht - man könnte es vielleicht machen. Aber das wird sicher niemand machen da es einfach "sein" Moped ist und das hegt und pflegt man ja ein bisschen. Auch wen es nur der Reisetraktor ist.


    Zu seiner letzen Aussage - das wäre ja das neunplusultra
    Wird aber wohl auch keiner direkt machen. Da zu unpraktikabel. Aber die Idee hat was :think:


    Gebe Motorrad recht - es ist nicht einfach. Bei meinem Rennmoped mache ich das ja auch.


    Wassersensor wäre am besten im Kühlmantel oben zwischen den 2 Zylindern ca. 5-10mm unter der Kopfdichtung. Das ist aber nur meine persönliche Meinung - da du dort sicherlich das größte Wärmenest auf der AuslassSeite hast. (auf dem Link - gedachte Linie von Pos. 33 verlängern)


    Ölsensor sollte direkt nach dem Ölkühler und vor der ersten Lagerstelle kommen. Wenn dann muss der Sensor in den Druckkreislauf das Öls verbaut sein. Von der Logik würde sich die Stelle neben dem original Drucksensor von Honda und dem Ölfilter anbieten. (auf dem Link - bei Pos. 10)


    Aber wer bohrt schon auf Verdacht freiwillig seinen unteren Motorblock für das an :mrgreen:


    http://www.bike-parts-honda.de…14-E_14-NC+750+X+ABS.html

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #18


    ich glaube manche können nicht lesen oder wollen mich nicht verstehen. Ich schrieb zwei Mal, das gilt NICHT für die, die den Motor auf der Rennstrecke quälen. Also schön lange mit Vollgas und kaltem Motor. Aber wer fährt schon lange mit Vollgas auf der Landstraße?


    Ich hätte noch eine Idee wie man den Verschleiß des Motors senken kann: Mit dem Heißluftfön den Motorblock schön lang bearbeiten bis er auch innen bis zur letzten Schraube richtig heiß ist.


    Oder ihr baut gleich den Motor aus und stellt ihn in das Wohnzimmer. Verschleiß? - Ausgeschlossen!


    Lorenz

  • #19

    "Lange Vollgas" und "kalter Motor" schließen sich aus!
    Ich denke, jedem von uns ist klar, dass er ein "kaltes Moped" nicht sofort in den Drehzahlbegrenzer
    schieben sollte. 2-3 km "sachte" fahren und gut ist!
    Dann ist das Öl ausreichend warm, um die erforderliche Schmierung zu gewährleisten.
    Auch Rennstrecken mit Dauervollgas sollten dem Motor nichts ausmachen. Selbst bei 40 Grad Außentemperatur nicht!
    Dafür ist das Kühlsystem ausgelegt!


    Und wer es unbedingt ausprobieren möchte und im Hochsommer mit einem schweren Anhänger ( :o :o ) im ersten Gang
    eine 18%-Steigung "hochprügelt", der wird spätestens beim "Abblasen" des Kühlerdeckels merken, dass er nun doch
    lieber anhalten sollte. Einen Schaden am Motor hat er aber bis dahin noch nicht verursacht!!! :naughty: :naughty:


    Gruß aus GR (wo 40 Grad keine Seltenheit sind) :lol: :lol:
    Andy

  • #20

    Wenn ich morgens aus dem Bett steige, dann renne ich nicht mit Vollgas in die Küche um mir einen Kaffee zu kochen.
    Da gehe ich ich ganz gemütlich bis mein Körper auf Drehzahl kommt. :mrgreen:


    Beim Moped- oder Autofahren halte es wie beim Sport. Erst ein wenig aufwären, dann Gas geben. Das ist im Kopf so drin und hat bis heute noch keinem Motor geschadet.


    Gruß Frank,
    der auch Leute kennt die morgens immer schon auf hoher Drehzahl sind weil sie zu spät aufstehen. Das muss das Moped dann büßen. :?

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!