Öl und Wassertemperaturanzeiger

  • #1

    Hallo,


    habe durch die Suchfunktion leider nichts gefunden.
    Deshalb hier meine Frage, hat jemand an seiner Maschine ein Öl und ein Wassertemperaturanzeiger angebracht.
    Hauptsächlich würde mich der Einbau an der Integra interessieren.


    Danke im voraus


    Jean-Paul

  • #2

    Ne noch nicht. Aber schon Gedanken dazu gemacht.


    Öl Temp wird in der Adapterplatte für den ext. Ölkühler abgenommen, beim Wasser bin ich mir noch
    nicht schlüssig. Die günstige Lösung wäre durch den Einfülldeckel. Oder über die Ablassschraube
    in der Wanne.


    Evtl. kannst ja den original Fühler abgreifen, der sitzt in der Nähe vom Thermostat.
    KOmmt halt drauf an ob du den inneren oder äußeren Kreis abgreifen willst.


    Wieso willst den die Daten haben?

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Hallo,


    die Daten möchte ich als Kontrolle haben.
    Da man ja nicht weiss wie die Temp. des Öl und des Wassers ist bei heissen Sommertagen, und wenn man etwas zügiger fährt.
    Damit man nicht Gefahr läuft dass die Maschine überhitzt.


    Jean-Paul

  • #4


    Da brauchst Du keine Sorge zu haben. Hier kommen wahrscheinlich mehrere Millionen km Erfahrung zusammen.
    Heiß gelaufen ist m.W. nur mal ein Stoßdämpfer von Didi.


    Aber interessant wäre es schon, zu sehen, wie sich die Temperatur von Wasser und Öl ändert.


    Ich nutze dieses hier für die Außentemperatur und Spannung:


    https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10034785


    Evtl. hilft es Dir weiter.


    Grüße aus E,
    Pietzt

  • #5

    also für Öltemperatur ein Ölthermometer. Und für die Temperatur des Kühlwassers einen Temperatursensor außen auf die Wasserpumpe kleben.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #6


    Das meinst Du jetzt nicht ernst oder?

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #7


    Wenn der Motor in diese Richtung aufällig wäre, hätte Honda eine Öl- und Wassertemperaturanzeige im Cockpit verbaut. Zumindest bei ganz normaler Benutzung der Maschine. Natürlich kann man jede Maschien thermisch überfordern. Dazu müsste man aber z.B. den Lüfter ausbauen.


    Lorenz

  • #8

    Muss den Vorredner recht geben.


    Wen du den Motor nicht getunt hast. Bekommst den nicht in den Bereich das
    er Gefahr läuft beschädigt zu werden.


    Dazu ist die Motorcharakterisik zu zahm ausgelegt.
    Sinn würde es machen wen die Wasserpumpe oder Ölpumpe fest geht.
    Aber selbst da ist es so das es bis du es an dem Thermometer merkst schon zu
    spät.


    Um des Bastelns Willen machts natürlich wieder Sinn.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #9

    Interessant wäre es schon, wenn man weiß ab wann das Öl tatsächlich warm genug ist um Gas zu geben, deshalb werde ich mir wohl irgendwann auch noch eine Anzeige nachrüsten. Eventuell kann man am Ölmessstab nen Sensor anbringen. Beim Auto lese ich auch die Wasser- und Öltemperatur vom CAN-Bus ab und lasse sie mir im Tachodisplay anzeigen, das ist schon sehr informativ. :)

  • #10

    Hallo,


    und Danke für Eure Antworten, hauptsächlich die Aussagen dass ich mir keine Sorgen machen muss dass der Motor überhitzt und deshalb Schäden davon tragen kann.


    Mit besten Grüssen
    Jean-Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!