Motorrad Ausgabe 16/2016

  • #81


    Absolute Zustimmung. Volltreffer!


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #82

    Ich war lange Jahre Abonnent von Motorrad habe aber vor einiger Zeit gekündigt weil sie mir immer arroganter vorkamen, nur noch sture Fakten präsentierten und immer mehr zur BMW Hauszeitung verkamen.
    Motorradfahren hat mit Emotionen zu tun sonst würde ich Auto fahren.


    Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)

  • #83

    Ich habe mir das Video mal angeguckt und bin auch der Meinung, dass der Test ziemlich daneben ist und die NC scheinbar absichtlich runter gemacht werden sollte. Nicht mal die Voll-LED-Scheinwerfer werden erwähnt, sondern nur optische Verbesserungen und das DCT wird auch falsch vorgestellt bzw. erklärt.



    Du fährst definitiv das falsche Auto. :mrgreen:

  • #84


    ...du wirst lachen, aber ich fahre die NC wie eine 125er (weil ich nicht auf der Flucht bin und ich früher nur Supersportler gefahren bin, da gibt mir die Beschleunigung der 55PS NC überhaupt nichts!)
    Für mich war der Grund für die NC einmal die Sitzposition, bei über 12.000km im Jahr auf meinen Zweirädern hatte ich bei meinem SH oftmals mit heftigen Rückenschmerzen zu kämpfen. Zudem benötige ich in meinem täglichen Gebrauch den Stauraum eines Rollers (sprich Helmfach UND Topcase, weniger geht leider nicht). Und das DCT ermöglicht mir mit meiner kaputten linken Hand ein Fahren ohne Schmerzen...


    Bringt Honda die NC heute als 125er für um 5.000-6.000 auf den Markt, dann würde ich diese fahren weil sie mir schlicht reicht... :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #85


    Im Gegensatz zur Autoversion ist das Motorrad-DCT nicht ohne Zugkraftunterbrechung. Sie ist nur sehr kurz. Ein herkömmliches Getriebe mit Schaltassistent ist aber auch nicht merklich langsamer.
    Was das DCT perfekt macht, ist das Einkuppeln beim Anfahren. Das kriege ich ums Verrecken nicht so schnell und präzise von Hand hin. Aber ich übe weiter. :>)


    Zu den Getriebearten; der Wandlerautomat ist ja nun DIE klassische Automatik. Natürlich ist eigentlich auch das DCT in unseren "Krankenfahrstühlen" eine Automatik, egal was das Honda-Marketing sagt.
    Zum Motordrehmoment; das sagt für sich nichts aus, kann immer nur zusammen mit der Übersetzung bewertet werden. Die NC ist ähnlich übersetzt wie übliche Motoren dieser Hubraumklasse mit wesentlich mehr Leistung aber ähnlichem Drehmoment, so dass die Radzugkraft (also das Drehmoment am Hinterrad) bis zur Drehzahlgrenze eben auch ähnlich groß ist. Aber nicht größer, von extrem niedrigen Drehzahlen (unter 20 km/h im 1. Gang) mal abgesehen.


    Ansonsten können die Leute ja schreiben was sie wollen.. die NC passt als eine Art Motorrad-Roller-Zwitter eben auch nicht so in die gängigen Kategorien. Den Platz fürs Fach gibts nicht umsonst, er kostet zumindest Motorleistung. Muss man wollen. Herkömmliche Modelle gibts ja genug.

  • #87


    Bist Du Dir da sicher? Dafür ist ja die 2. Kupplung extra drin in der Kiste, dass direkt umgeschaltet werden kann.

  • #88

    Hallo


    Emil: Wegen der Zugkraftunterbrechung muss ich dich enttäuschen. Das funktioniert beim Honda DCT sogar besser wie beim Auto. Ich hatte zwei DSG Fahrzeuge und hab eine 700X mit DCT und das ist defintiv besser als im Auto und hat in 98% der Schaltvorgänge keine Zugkraftunterbrechung und bei den 2 % ist es eher zu stramm als dass ne Unterbrechung da ist. Meine DCT beschleunigt in einem durch ohne Pause.


    Gruss Michael




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #89

    Wenn es runterschaltet liegt doch eine niedere Drehzahl wieder an und somit auch eine niedereres Drehmoment. Fühlt sich eben an wie ein Zugkraftunterbrechung.

  • #90

    :shock:


    Also alle Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen, die ich bisher gefahren habe,
    hatten nach dem Runterschalten eine höhere Drehzahl als vorher.
    Und damit auch ein (meist) höheres Drehmoment.


    Ist ja auch der Zweck des Ganzen.


    Oder was hast Du jetzt gemeint, DC-Honda?


    etwas verwirrte Grüße,


    Josef

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!