Motorrad Ausgabe 16/2016

  • #71

    Na wenn ihr immer so vorausschauend fahrt und 120 Spitze genug sind, warum habt ihr euch keine 125er gekauft. Die ist unterm Strich noch billiger, keine Steuer, weniger Verbrauch und günstiger in der Anschaffung. Wenn die Automatik (in welcher Form wir hier nun welches Konzept auch immer bezeichnen wollen) ausschlaggebend war, dann gibts da auch sportlich schicke Roller von Honda...


    Sarkasmus AUS


    Mal im Ernst, das ihr alle so gottbrav unterwegs seid, glaube ich euch beim besten Willen nicht. Wer eine 700 oder 750 cm³ Maschine unter dem Allerwertesten hat, sollte sich auch eigentlich nicht erst mit einer Risikoabschätzung vor jedem Überholvorgang beschäftigen müssen. Dann sind wir nämlich wirklich wieder bei der A1 Klasse, bei der mit 15 PS ein Überholvorgang eines LKWs auf der Landstraße zum russisch Roulette werden kann. Und wenn ich auch immer auf der Landstraße etwas überhole und mir vorher die Lage genau angeschaut habe, heißt das nicht daß auf der Gegenspur plötzlich ein Tiefflieger auf 2 oder 4 Rädern auftauchen kann. Da hätte ich dann bitte gern Reserven ohne erst abzubremsen und hinter dem LKW wieder reindrängeln zu müssen, weil der PKW hinter mir denkt "ach ja ein Motorrad, der zieht gleich ab und ist vorbei. Da kann ich aufrücken." Im schlimmsten Fall klebt er euch auch bereits neben dem LKW am Hinterrad und ist beim Überholen mittendrin statt nur dabei. Keine Ahnung wo ihr so unterwegs seid, aber in den Jahren meiner Motorradzeit ist mir ein derartiges Verhalten nicht gerade selten begegnet.


    Der Elastizitätstest ist Unfug beim Overdrive-Gang der NC. Aber das das Szenario bis 140 durchziehen zu müssen so weltfremd ist, finde ich IMHO weltfremd.

  • #72

    Tach,


    bin wieder mal bestätigt in meinem Entschluß, dem "führenden Fachblatt" der Branche seit Jahren keinerlei lesende Aufmerksamkeit mehr zu schenken. Ich lese auch grundsätzlich keine Vergleichstests: der Anfang des Vergleichens ist das Ende vom Glück.
    Abgesehen davon, daß oft Äpfel mit Birnen verglichen werden, sind die Kriterien eines solchen Vergleichs in der Regel ziemlich praxisfremd. Die Behauptung, daß nur bei einheitlichen Voraussetzungen Vergleichbarkeit hergestellt werden kann, ist zwar nicht falsch, hilft mir aber als Nutzer mit definierten Praxisansprüchen meist überhaupt nicht. Wichtig scheint mir sowas nur beim Quartettspielen... Oder denkt Ihr beim Fahren daran, daß mit Motorrad XYZ der gerade eben abgeschlossene Überholvorgang im 6. Gang schneller gegangen wäre ? Ich hab anderes zu tun...


    Letztlich freut sich das Marketing, ein "Testsieger" verkauft sich halt besser, weil viele glauben, daß das ja dann --richtig gut-- sein muß (ist in allen Branchen so). Ob es für die individuell verschiedenen Ansprüche auch --gut geeignet-- ist, kommt dabei völlig unter die Räder, weil: "Testsieger, muß gut !!" Und die Presse (sponsored by Hersteller) macht munter mit... Daß DCT beim Motorrad ein Tabubruch ist, wissen wir ja schon lange, nur: who cares ? Mir macht's Spaß und der wird auch nicht dadurch getrübt, daß "mein" Motorrad kein Testsieger ist.

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #73


    Das ganze nennt sich defensive Fahrweise. Schlags vielleicht bei Gelegenheit mal nach.


    Und auch wenn man im legalen Bereich bleibt gibt es Fahrsituationen, wo eine 125er and die Grenze kommt, bergauf oder auf der Autobahn oder auch einfach nur beim Beschleunigen am Ortsausgang. Mit einer 250er oder 300er könnte ich wahrscheinlich leben, aber da ist die Auswahl recht gering und konzeptionell ausgelegt wie die NC fällt mir da keine Alternative ein.

  • #74


    Und um genau solch eine Situation möglichst zügig und sicher hinter mich zu bringen, verlasse ich mich auf das DCT anstatt auf meinen unvollkommenen und vielleicht in entscheidender Situation falsch durchgeführten manuellen Schaltvorgang. Ich bin davon überzeugt, dass die DCT-Gangwechsel, bei denen sogar während des Schaltens weiter beschleunigt wird, dann den entscheidenden Sicherheitsgewinn bringen.


    Das nur Honda das bisher hinbekommen hat, spricht für sie und gegen den Wettbewerb. Und das das auch in einer anderen Liga gut klappt und passt beweist die Africa Twin, die sich ggü. Handschalter als DCT-Version deutlich besser verkauft (so mein FHH).



    Ich halte es nicht für weltfremd, bis 140 durchzuziehen. Ich würde, wenn es mir das Leben rettet, ohne zu Zögern bis Vmax durchziehen.


    Aber es ist für mich für weltfremd, es aus Tempo 60 und ohne Gangwechsel zu machen. Und an die MOTORRAD gerichtet für problematisch, weil außerhalb D schlichtweg verboten.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #75


    Recht hast du, mit beiden Aussagen.


    Nur: warum um alles in der Welt hole ich mir eine DCT, wenn ich bei 60 km/h im M-Modus voll beschleunigen will? Der einzige Grund, der mir da in den Sinn kommt, wäre, den Testwert der Motorrad überprüfen. Geschenkt.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #77

    Jops.


    Gemß veröffentlichtem Leistungsdiagramm haben alle Motoren eine gleichmäßige Charakteristik.


    Mir gefiel beim Test die Charakteristik der BMW am besten, obwohl es nicht mein Motorrad wäre: viel Drehmoment von unten heraus, aber eben nicht oben zugeschnürt wie die Honda. Durchzug und Drehvermögen - so soll es sein.


    Die Honda kennen wir: wumms unten, nix oben.


    Die anderen beiden Mopis sind typische Sportmotoren: unten pfui, oben hui.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #78

    Die NC 750 X ist ein Mittelklassemotorrad. Nicht mehr und nicht weniger. Nimmt man typische 57 kW Motoren mit 650 ccm als Vergleich, dann sollten die ja deutlich besser gehen. Tun sie auch - oder auch nicht. Weil man eigentlich immer zurückschalten muß, wenn man plötzlich mal schnell etwas schneller fahren will. Um z. B. in dichtem Verkehr einen schnellen Spurwechsel zu machen. Bei der NC nicht immer, da kommt man teilweise auch ohne das Zurückschalten aus. Und genau das macht sie gefühlt zu einer gleichwertigen Alternative zu den Mopeds mit 78 Pferdchen. Ein Supersportler ist sie deswegen nicht, aber das braucht die NC auch nicht. Die macht Spaß, aber keinen Stress. Ich habe meine Kaufentscheidung bisher nicht bereut, im Gegenteil, ich bin sehr viel begeisterter (Bauch!) als ich das bei meiner gut überlegten (Kopf!) Entscheidung erwartet hatte.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #79

    Doofe, aber ernstgemeinte Frage:
    Wenn die NC Mittelklasse ist, was wäre dann untere Klasse? 500er? Oder noch kleiner? Oder Ausstattung?

  • #80

    Die Leichtkrafträder und kleinen Großen, also 250er, 300er und was der Markt so bietet.


    Bei den 35 kW beginnt die untere Mittelklasse. Die für mich bis zu der 57 kW Klasse geht. Was darüber geht, gehört dann schon zu den Dicken.


    Allerdings sind die Übergänge natürlich fließend.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!