Zitat von DC-HondaAlles anzeigenAber Handy-Am-Steuer passiert nicht aus Unachtsamkeit. Das ist ein ganz klares "mir scheißegal, das Telefonat ist wichtiger als meine Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit im Straßenverkehr". Es ist ein 100% vorsätzliches Vergehen und sollte noch härter bestraft werden.
Ich denke das Problem ist, dass dieses Bewusstsein bei den Handy-am-Ohr-Telefonierern überhaupt nicht da ist.
Die gehen vermutlich davon aus dass die locker beides schaffen: Handy am Ohr und Autofahren.
Dass sie es eben nicht können merken wohl nur die anderen. Dass die also bewusst unaufmerksam fahren und ihnen das sch... egal ist würde ich erst mal nicht unterstellen.
Wobei ich auch klarmachen möchte dass Telefonieren während der Fahrt an sich nichts Schlimmes ist, das mache ich fast zwangsläufit regelmässig, weil ich einige Meetings zu den Zeiten habe während denen ich auf der Fahrt in 's Büro bin (auch gleich wieder).
Die meisten TelKo-Nummern hab ich in meiner Kontaktliste, brauche also keine PIN eingeben. Wenn ich mich aber z.B. in eine unbekannte TelKo einwählen muss, dann such ich mir kurz vor Beginn einen Parkplatz um die Nummer einzutippen und fahre dann erst weiter, ggf. höre ich dann halt noch ein paar Minuten Musik bis die TelKo dann anfängt.
Das Telefonieren selber ist für mich auch nichts anderes als mich mit einem Beifahrer zu unterhalten.
Ach ja, ich habe natürlich eine Freisprecheinrichtung im Auto.