StVO: quo vadis ?

  • #51


    +1


    Meine Frau meint auch immer dass es quatsch ist sich über andere aufzuregen. Sie hat damit auch sicher recht (womit ich nicht sagen will dass Frauen immer recht haben :whistle: ), aber es ist nun mal so dass mich über etwas aufrege das unnötig und vermeidbar ist.
    Wenn auf einer kurvigen Landstrasse ein Traktor mit 40 fährt und eine Schlange hinter sich her zieht ist das halt so, Pech gehabt, dann geniesse ich halt die Landschaft.
    Wenn aber auf freier Strecke jemand vor mir mit 70 rumeiert und ich nicht überholen kann weil ich durch Kurven und/oder Kuppen (bei uns im Hunsrück Standard) nichts sehe dann regt mich das auf.
    Nach meiner Beobachtung hängen viel zu viele ihr Hirn an das Schlüsselbrett wenn sie die Autoschlüssel da rausholen :twisted:

  • #52


    Bei den 50er-Fahrern stimme ich zu, da habe ich schon oft haarsträubende Aktionen gesehen.
    Radler im Alltag war ich früher selbst, habe es dann aufgegeben und bin auf die NC umgestiegen. Das bleibt so, bis hier wie in Holland vernünftiger Radverkehr möglich ist (also nicht auf angemalten Bürgersteigen).
    HH ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Autoverkehr mit seinem riesigen Platzbedarf ab einer bestimmten Verkehrsdichte selbst aufs Kreuz legt. Und alles ist mit Ampeln vollgestellt, damit alle mit 60 zur Haltelinie fahren und dann schön bremsen können.
    In Holland gilt oft flächendeckend 30, da gibts dann aber auch kaum Ampeln. Da kann man als flotter Radler erstens gut mitfahren, und zweitens gibt es sogar in der Hauptverkehrszeit keine Staus (selbst gesehen in Amsterdam).


    Für Radverkehrstempo ist die ganze Ampelei Unsinn, weshalb es auch in vielen Ländern Regeln gibt, die ihnen z.B. für Radler den Status des grünen Pfeils geben. Und da liegt der Knackpunkt: sowas gibts hier nicht, auch kein legales an der Ampel durchdrängeln, es ist alles ohne Ausnahme auf den Autoverkehr abgestimmt (siehe auch günstiger A1 mit B-Vorbesitz überall um uns herum). Zweiradfahrer sind eine Randerscheinung, dementsprechend überfüllt ist es in der Stadt.


    Fahren in den Niederlanden fand ich übrigens außerorts eher nervig. Es wird mit 2 km/h Geschwindigkeitsüberschuss überholt, damit man ja nicht geblitzt wird, und dann 50 cm vor einem wieder eingeschert.

  • #53

    Also ich komme gerade von einer kleinen Ausfahrt nach V.... an die Enz zurück.
    Über die B10.


    So was ist passiert. Fängt damit an das sich an Radfahrer an mir vorbei schleicht und mal
    solapp bei voll Dunkelrot drüberrauscht und und auf der Gegenseite auf den Radweg einbiegt.
    Musst gleich nochmal auf die Ampel schauen na absolut Rot. ALso was rege ich mich auf.
    der hat halt ein Kennzeichen. HAb dann aber trotzdem wo ich wieder fahren dürfte mal zu im rüber
    gesehen und den Kopfgeschüttelt. Finde manche Radfahrer schon hart - hartneckiges Ignorieren
    können anscheinend nur Radfahrer. Also bloss nicht rüber schauen :D


    So weiter an die nächste Ampel. Ich schleich mich ja im Schritttempo manchmal nach vorne.
    Da ist aber dann wirklich nichts mehr an Platz. Drängelt sich doch tatsächlich ne ältere schwarz CBR 1000 an mir noch vorbei. Okay aus dem Winkel kann der doch nichts mehr sehen, dachte ich mir - egal.
    Was mich aber etwas nervte war dieses ständige Gasgezupfe am Hahn. Okay mach ich ja auch manchmal :whistle:


    Okay grün - was passiert. Das Auto rechts fährt an uns vorbei - aber wir stehen noch. Okay jetzt aber hat CBR Fahrer gesehen. Also Gas auf und vor. Okay hinterhergefahren. War ja wieder eine Ampel.
    Diesmal stellte es sich richtig hin und ich leicht nach hinten versetzt daneben. Und wieder das leicht Gasgespiele. So jetzt habe ich auchmal nen Gasstoß gegeben. Ungelogen!!! Der Jüngling mit seinem weißen Hemdchen ist zusammengezuckt, ich musste schon recht lachen unter dem Helm. Das hat er wohl mit bekommen und hat mich im Spiegel begutachtet. Naja unter allen Mitteln der nicht STVO hat er sich dann davon gezogen.


    Gut weiter - wird zweispurig damit man die LKWs überholen kann. Porsche 911 Cabrio. Nette Lady zieht raus und zuckelt mit 80 an den LKWs vorbei. Die Schange wurde länger hinter mir.


    Irgendwann mal vorbei und dann im Spiegel beobachtet. Die Dame für ca. 4km mit Blinker links an. Habe Ihr dann auch Blinkzeichen gegeben das es an ist. Wieder ignoriert.


    Also was soll man sich drüber aufregen Menschen sind halt einfach mittlerweile Resitent gegen Hinweise.
    Aufregen bringt nichts.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #54

    Ich denke die Dame im Porsche weis ganz genau das runterzus freund und helfer stehen und errinnerungsfotos machen :D aber in diesem Fall überholt man eben schnell und riskiert ein foto oder cruised halt mal hinter laster her :whistle:

  • #55



    Ich habe mir vor einer Woche als Ersthelfer mal im Detail angeschaut, wie ein Motorradfahrer nach einem Einschlag in einen Traktor ausschaut. Ich werde nie wieder so eine Maschine unterschätzen und schön langsam dran vorbei schaukeln!


    Und zu solchen Aussagen "Bei Sonnenschein und null verkehrsaufkommen mit 70 in tempo 100 schleichen." kann ich nur sagen... Solange keine Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, ist es das gute Recht eines jeden Verkehrsteilnehmers langsamer zu fahren. Ist es jemandem nicht schnell genug, kann er ja überholen. Allerdings bitte unter Beachtung der StVO!
    Ich winke regelmäßig Pkws an mir vorbei, weil ich schlicht keine Lust habe schneller zu fahren. Geht wunderbar!


    Rücksichtnahme ist das Zauberwort... und bitte nicht von anderen erwarten, sondern selber damit anfangen...

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #56

    Es gibt zwar keine mindestgeschwindigkeit aber man darf auch nicht ohne Grund so langsam fahren dass man andere behindert :naughty:

  • #57


    Genau (§3 (2) StVO)...OHNE GRUND.... und genau das ist der Punkt! Schauen wir uns dazu doch einfach mal §3 Absatz 1 an:
    "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."


    Am besten finde ich den Passus "den persönlichen Fähigkeiten" !


    Ich gehe immer davon aus, dass ein Fahrer, der langsamer als zulässig vor mir unterwegs ist, schlicht nicht die persönlichen Fähigkeiten hat, um die zulässige Höchstgeschwindigkeit voll auszuschöpfen.


    Für den umgekehrten Fall nehme ich das auch für mich in Anspruch (Bin halt Wiedereinsteiger mit zwar über 20 Jahren Motorraderfahrung, aber leider auch einer 10-jährigen Unterbrechung). Ich fahre auch oft nur mit 80-90 auf der Landstraße und regelmäßig schließt ein Pkw-Fahrer auf. Wie vorhin schon beschrieben, lass ich ihn bei der nächsten Gelegenheit vorbei und versuche ihn auch noch durch Handzeichen und Rechtsfahren dabei zu unterstützen.
    Das beste ist, dass sich 80% der Autofahrer per Handzeichen bedanken, wenn sie vorbei sind.


    Die StVO geht per se davon aus, dass alle mit Rücksicht und den Umständen entsprechend angepasst unterwegs sind... Und das ist auch gut so! Man muss dass nur auch für sein eigenes Verhalten gelten lassen und sich entsprechend Rücksichtsvoll verhalten... Und wenn das heißt, das man mal ein paar km hinter einem "Schleicher" hinterher fahren muss... so what? Zumindest kommt man heil nach Hause und hat niemanden genötigt jenseits seiner "persönlichen Fähigkeiten" zu fahren.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #58

    In sehr kurvigen strecken mag das zwar noch für mich in ordnung sein wenn vor einer haarnadelkurve kein temposchild steht fahr ich auch nicht mit 100 durch (bzw probiere es) aber zumindest auf den geraden darf man erwarten das bei tempo 100 annähernd tempo 100 gefahren wird das wurde bei mir auch in der fahrschule verlangt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!