StVO: quo vadis ?

  • #31


    Ich denke das Problem ist, dass dieses Bewusstsein bei den Handy-am-Ohr-Telefonierern überhaupt nicht da ist.
    Die gehen vermutlich davon aus dass die locker beides schaffen: Handy am Ohr und Autofahren.
    Dass sie es eben nicht können merken wohl nur die anderen. Dass die also bewusst unaufmerksam fahren und ihnen das sch... egal ist würde ich erst mal nicht unterstellen.
    Wobei ich auch klarmachen möchte dass Telefonieren während der Fahrt an sich nichts Schlimmes ist, das mache ich fast zwangsläufit regelmässig, weil ich einige Meetings zu den Zeiten habe während denen ich auf der Fahrt in 's Büro bin (auch gleich wieder).
    Die meisten TelKo-Nummern hab ich in meiner Kontaktliste, brauche also keine PIN eingeben. Wenn ich mich aber z.B. in eine unbekannte TelKo einwählen muss, dann such ich mir kurz vor Beginn einen Parkplatz um die Nummer einzutippen und fahre dann erst weiter, ggf. höre ich dann halt noch ein paar Minuten Musik bis die TelKo dann anfängt.
    Das Telefonieren selber ist für mich auch nichts anderes als mich mit einem Beifahrer zu unterhalten.


    Ach ja, ich habe natürlich eine Freisprecheinrichtung im Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von matthifant ()

  • #32

    Moin,


    na, da hab ich ja was losgetreten... Find's aber gut, daß es doch eine Menge Leute gibt, denen das Thema nicht egal ist. Wobei ja Zweiradfahrer naturgemäß ein ohnehin höheres Interesse an Sicherheit haben (sollten), weil ja nix Blech drumrum... Bei manchen allerdings frage ich mich, ob ihnen das auch bewußt ist: gestern auf'm Heimweg durfte ich wieder Zeuge eines Beinah-Crashs mit einem 50er-Rollerpiloten werden, der seelenruhig Rechts-vor-Links ignorierte und einen fluchenden Automobilisten zurückließ. Grund der Ignoranz: der Typ hatte sein Telefon in den Jethelm geklemmt und plauderte angeregt... :evil:


    Zum Thema Mittelspur auf Autobahn hier mal ein Link zu einem interessanten Artikel, den ich dieser Tage las:
    http://www.faz.net/aktuell/tec…zu-beachten-14343936.html


    Ansonsten: nur munter weiter...!

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #33

    Hallo Leute,


    fahrt mal in Bankok oder Hanoi, da isse wenigstens richtig lustig :lol: und mit etwas Glück überlebt man das sogar , siehe Ich :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #34


    Sehr gute Idee :handgestures-thumbup:


    Und dann auch gleich die Ohne-Blinken-Spurwechsler mit in 's Visier nehmen :whistle:

  • #35

    Wenn der bundesdeutsche Verkehr zu schlimm wird, empfehle ich einen Urlaub in den Niederlanden. Da kann man dann nach Lust und Laune als Fußgänger, auf Fahrrädern oder Bromfiets (Mofas, Roller usw.) oder natürlich als Motorrad- oder Autofahrer am dortigen Verkehr teilnehmen und das freundliche Miteinander geniessen. Herrlich. Man lässt dem anderen Platz und nimmt Rücksicht ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen. Toll. Obwohl man alle Nase lang anderen den Vortritt lässt ist man aber nicht langsamer unterweges, im Gegenteil, der Verkehr fliesst so viel besser und homogener und man kommt unterm Strich vergleichsweise schnell von A nach B.


    Seit etwa 10 Jahren wohnen wir auf dem (deutschen) Land. Alleine das ist zur Stadt schon ein enormer Unterschied. Wenn man doch mal in der Großstadt fährt, dann schwillt einem schnell der Kamm. Eine Orgie von und mit Egoisten und Ar....mleuchtern, wo jeder Verkehrsfluß im Keim erstickt wird.


    Es liegt nicht wirklich an der StVO, es liegt an der Gesellschaft und der verbreiteten inneren Einstellung.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #36

    Am alleraller schlimmsten finde ich die Leute die nicht verstehen dass man bei einer abknickenden Vorfahtsstraße
    nach links blinken muss wenn man nach links fährt wenn man nach rechts blinkt wenn man nach rechts will
    und dass man Nicht blinkt wenn man geradeaus die Vorfahrtsstraße verlässt!
    Ich vergeude ein haufen Zeit damit anderen vorfahrt zu gewähren die linksblinkend geradeaus fahren und mich so nötigen im berufsverkehr zu warten :evil:

  • #37


    Ich gebe zu, ich krieche dann meist langsam vorwärts (nein, nicht bis über meine Haltelinie) und trete dann etwas abrupt auf die Bremse. Sieht dann schlimmer aus als es ist. Natürlich auch nur, wenn hinter mir niemand ist. Kurzer "Hup" um auf die gefährliche Siutation welche erzeugt wurde kann auch nicht schaden.


    Blöd ist nur, dass heutzutage scheinbar die meisten ihre Fehler garnicht mehr wahrnehmen und dann entsprechend uneinsichtig sind, wenn man sie darauf hinweist.


    Aber auch andere Dinge, die irgendwie einfach nur auf Egoismus und Ignoranz and Arschloch sein zurückzuführen sind, regen mich auf:
    Letztens schmeißt eine ihre noch glimmende Kippe ausm Fenster mir vor die Reifen. A) Müll auf der Strasse B) vor einem Motorradfahrer.
    Neulich auch mal an einem See gewesen: Habe rech tlange suchen müssen bevor ich mal eine Stelle hatte, wo kein Müll (Bonbon-Papierchen, Kaugummis, Kronkorken und insbesondere Kippen).


    Es ist also nicht nur im Straßenverkehr so, wo Ärsche sind. Aber gut wahrscheinlich, dass es jeweils die selben sind.

  • #38


    Stimme Dir zu. Wobei man statt "Niederlande" auch "Ausland im Allgemeinen" sagen kann.


    Das erste, was mir immer wieder auffällt, wenn ich von Dienstreisen aus UK, Schweden & Dänemark, BeNeLux, Frankreich und Italien wieder zurück auf deutschen Straßen war sind
    - größere Dynamik aller Verkehrsteilnehmer (die schnellen sind schneller, die langsamen langsamer unterwegs)
    - größere Hektik und Ungeduld
    - geringeres Maß an Freundlichkeit, mitunter höhere Aggressivität untereinander
    - eine "Ich habe Recht und Du nicht" Attitüde bei gleichzeitiger "Beugung" des Verkehrsrechts zu eigenen Gunsten


    Das Beispiel Niederlande finde ich deswegen so passend, weil dort Verkehrsdichte und auch die durchschnittlichen Automodelle etwa denen hier in Deutschland entsprechen und trotzdem alles besser funktioniert. Ja, Holländer sind im Allgemeinen lockerer drauf, aber auch Deutsche in Holland scheinen anders zu fahren als in der Heimat.


    Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann Verhältnisse wie in den USA. Dort gibt es so gut wie keine Unterscheidung zwischen Motorrädern, PKW und Trucks - alle dürfen gleich schnell fahren. Es gibt zwar ein Rechtsfahrgebot, aber rechts überholen ist eine Selbstverständlichkeit - und aufgrund der ähnlichen Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer auch deutlich gefahrloser als hierzulande. Amerikaner sind zudem ebenfalls überwiegend tiefenentspannt unterwegs. Und das mittlerweile auf 75 mph Tempolimit (ca. 120 km/h) auf den Interstates ist man auch halbwegs zügig unterwegs.


    Da ist es für mich irgendwie unverständlich, wenn der DVR sich beharrlich weigert, von anderen zu lernen und noch nicht mal das Überhol- und Rechtsfahrverbot für Mopeds im Stau aufheben mag. Der Fisch stinkt eben auch vom Kopf her...


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #39

    USA stimmt wie beschrieben im Wesentlichen. Im Großstädtischen schaut das dort aber nicht mehr ganz so entspannt aus: da gibt es jede Menge Eilige und es scheint zum guten Ton zu gehören, im Stau oder zähfliessenden Verkehr die ewig langen Ausfädelspuren zum Überholen zu benutzen und an der Ausfahrt wieder in den Verkehr rein zu drängeln. Würde in D auch keiner machen....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #40

    Habe jetzt auch nicht alles gelesen.


    Daher kurz. Ja ich habe mich auch immer geärgert.
    Hat es was genutzt ausser das es mir Puls gebracht hat - nein!
    Hat der andere was daraus gelernt - nein!
    Macht der andere das immer so - vermutlich nicht! Hatte vielleicht einen scheiß Tag
    habe ich es schon mal gemacht - ja -II-


    Was habe ich daraus gelernt -> bevor ich mich ärger - oder durch verrücktes Verhalten
    von ganz Rechts nach ganz Links (AB) und wieder zurück (mich den Depp oder andere) in Beträngnis
    oder schlimmer in Gefahr bringe (man denke an Regen oder Aquaplaning).
    Fahre ich ganz entspannt an dem Wagen rechts vorbei. Sollen sich doch andere um die Person kümmern
    oder sich um die Situation aufregen und ärgern.


    Seit ich öfters im Ausland fahre und sehe wie es dort zugeht. Bin ich entspannter beim fahren und solange es ohne Gefährdung anderer zugeht - lass laufen.


    Jeder ist wahrscheinlich schonmal beim Links abbiegen von einer Yamasuselkawi mit über 200 links überholt worden. Nun jetzt - denke auch das keiner bei der Geschwindigkeit das Schildchen gesehen hat.


    Klar finde ich es bescheuert, dennoch bin ich froh das nichts passiert ist :pray:
    Soll ein anderer im die Kerze ausblasen und sein Karma damit belasten.


    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Außer in der Politik vielleicht :think: :violin: :roll: :lol:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!