Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #52


    Ich habs auch in der Gruppe mit Fernlicht probiert, da haben sich aber einige über das Blenden im RS beschwert! Also nur noch als Erster fahren :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #53

    Meine Frau und ich sind letztens ein Wochenende mit zwei NC750 unterwegs gewesen. Für meine Frau haben wir eine NC750S von 2016 gemietet. Bei Tag konnte ich in meinen Rückspiegeln nur ein sehr schwaches Licht sehen. Selbst bei Wolken und Regen ist es nicht gut zu sehen und verschwindet in der Masse der anderen Scheinwerfer.


    Darum ist sie dann auch mit eingeschalteten Fernlicht gefahren. Geblendet hat es mich nicht und keiner der entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer hat sich "beschwert".


    Bei Dunkelheit hat sie das Fernlicht ausgeschaltet, da das Abblendlicht dann ausreichend war.


    Soweit unsere Erfahrung mit dem LED-Licht.


    Wünsche allen eine weiterhin unfallfreie Fahrt!
    ExBurgi

  • #54

    Ich habe ja eine X aus dem Modelljahr 2015, die noch den gut sichtbaren Schienwerfer besitzt. Ich habe aber auch die LED-Nebellampen dran. Die benutze ich, wenn es die schlechte Sicht sinnvoll erscheinen lässt. Also immer dann, wenn es richtig hell ist und die Sonne ordentlich knallt!


    Ist es trüb, nebelig oder dunkel, dann ist die Sichtbarkeit des Scheinwerfers gut. Die ist nach meiner Beobachtung bei LED-Scheinwerfern tatsächlich schlechter, aber sicher noch ausreichend oder sogar zufriedenstellend. Selber kann man mit H4- und LED-Technik gut sehen. Das altmodische Licht der 2015er ist wirklich nicht schlecht.


    Je heller es wird, desto schlechter wird man gesehen. Und da ist die Dreipunktfrontbeleuchtung eindeutig sinnvoll. Ich halte zusätzliche Leuchten deshalb gerade an den 2016er, aber auch schon an den älteren Modellen für eine gute Zusatzausstattung. Zumindest für Leute, die eher überland statt im Stadtverkehr fahren.


    Die Nebellampen besitzen zwar auch LED-Technik, aber das Licht wird sehr schön gestreut, weshalb sie sich bestens zur Verbesserung des Sichtbarkeit eignen. Auch wenn das so nicht in der StVO vorgesehen ist.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #55

    Wie werden denn Nebellampen am Motorrad verbaut, die müssen ja von der Höhe her irgendwo vorne an der Gabel angebracht sein oder sitzen die neben dem Motor?

  • #56


    Die originalen LED-Nebelscheinwerfer von Honda werden an der originalen Designreling befestigt.

  • #57




    Genau wie bei mir. Ich habe die LED-Nebellampen an meiner NC750X, MJ 2015, immer an. An meiner BMW davor auch. Also ich fahre schom über 150.000 Kilometer verbotenerweise so herum. Noch nie wurde ich auf das Verbot angesprochen. Angebaut habe ich die Zusatuzscheinwerfer an den Sturzbügeln. Und zwar innen, damit sie bei einem Sturz möglichst nicht kaputtgehen.


    Lorenz

  • #58

    Irgendwo an der Gabel nicht, aber fast:



    Die von M0wltier angesprochenen silbernen Bügel nennt Honda Designbügel. Das sind Sturzbügel, die so schmal geraten sind, daß die Verkleidung beim Sturz trotzdem auf den Boden kommt, der Sturz also schlechter als man es von einem 08/15-Sturzbügel erwarten würde abgefangen wird.


    Wer also keine originalen Teile wählt (Bügel, LED-Lampen), der hat dann auch noch einen weiteren Nutzen. Und spart kräftig Geld, denn die Honda-Preise sind irrwitzig. Ich habe die teuren Teile auch nur dran, weil mein Moped ein Ex-Ausstellungsfahrzeug ist und ich den regulären Preis nicht bezahlt habe. Bügel z. B. von Hepco & Becker und Lampen aus dem Zubehör sind allemal besser.


    Übrigens sind die originalen LED-Scheinwerfer mit einem Schalter vor dem Zündschloß unterhalb des Tachos schaltbar. Man kann sie beliebig Ein- oder Ausschalten, sie funktionieren unabhängig vom normalen Licht. Das erleichtert die Verwendung bei toleranter Auslegung der StVO.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #60

    Ich habe mir an meine NC750XD 2015 die Givi Bügel und Givi LEDs S320 (Nebler) montiert.
    Die Montage war recht einfach, und die formalen techn. Bedingenung (dürfen nicht blenden) sind minmal.
    Eigentlich hab ich sie immer an, gesagt hat noch niemand etwas.
    Im dunklen machen sie ein schönes weisses, breites Licht... so flott fahre ich sowieso nicht.


    VG, Micha


    http://nc750.de/forum/viewtopi…5&t=1131&p=173104#p173104

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!