Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #41

    Tja die liebe Sichtbarkeit. Heute war ich mit dem "Auto" unterwegs. Das ist von den Umrissen ja schon größer als mein Moped. Da es hier ein wenig regnerisch ist mit Abblendlicht.
    Und trotzdem ist einer so knapp vor mir rausgezogen, dass es einer Vollbremsung bedurfte um einen Unfall zu vermeiden. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander. Fenster runter und habe mich bei dem Depp bedankt das ich meine Bremse voll testen durfte.
    Seine Antwort. "Ich habe sie nicht gesehen"
    Tja in so einem Fall hätte sogar eine Rundumleuchte auf dem Helm nichts genutzt,wenn ich mit dem Moped gefahren wäre.


    Gruß Frank,
    es gibt halt Leute die sehen wohl generell schlecht. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 128 ()

  • #42

    Da hast du mich wieder mal völlig missverstanden. Ich meinte damit nicht, dass man winzig kleine Fürzchen LEDs anbringen soll, die nur 5mm groß sind.


    Ich meinte damit eher, dass die klassische Wirkweise von LEDs sich als Tagfahrlicht besser eignet. Also kleiner Bereich hohe Lichtdichte, wenig Abstrahlung. Auch von weitem sehr gut sichtbar.


    Fahr mal nur mit LED Tagfahrlicht bei Nacht. Wird dir die Straße vor dem Auto kaum ausreichend erhellen. Weil das Licht eben stark konzentriert ist und wenig abstrahlt. Es ist immer gut sichtbar da auf kleinem Bereich extrem hell, blendet aber keinen da kaum Leuchtstrahlung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #43

    Ich habe dich schon richtig verstanden, widerspreche dir aber. Kleine, aber helle Leuchtpunkte sind meiner Ansicht nach eben nicht sehr gut zu sehen, sondern eher große Leuchtflächen. Tagfahrlicht wird ja zunehmend auch als Leuchtband entwickelt und man sieht keine einzelnen Punkte mehr, sodass die Sichtbarkeit sich erhöht und gleichzeitig die Blendwirkung verringert wird.


    Tagfahrlicht streut in alle Richtungen, deshalb sieht man keine Ausleuchtung auf der Straße. Das ist einfach eine konzeptionelle Ausrichtung. Das Abblendlicht der NC hat 6,8 W, eine Tagfahrleuchte hat im Allgemeinen auch um die 7 W. Es kommt eben nur darauf an wohin das Licht gesendet wird.

  • #44

    Am Freitag hatte ich einen Unfall. Eine Linksabbiegerin im Mercedes Cabrio hat mir in der Stadt die Vorfahrt genommen, hat mich übersehen.
    Ich konnte zum Glück gut verzögern, bin dann nur leicht gegen sie gefahren, Motorrad ist umgekippt, hat mich mitgerissen und ich bin auf den Rücken gefallen. Dank Schutzkleidung nur leicht geprellt, sonst nichts passiert. Motorrad sieht auch noch heil aus. Montag kommt der Gutachter.


    Ich will mir dann demnächst diese anbauen (und das Pendant hinten). Mal sehen, ob das viel bringt.
    Da TFL ja verboten ist, hoffe ich mal, dass diese Positionslichter doch was bringen, auch wenn es nur "kleine Leuchtpunkte" sind.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

  • #45

    TFL ist seit 2013 nicht mehr verboten. Es muss nur entsprechend geprüft sein, richtig angebaut und muss zusammen mit dem Rücklicht (vorderes Positionslicht darf auch an sein, genauso dke Kennzeichenbeleuchtung) geschaltet sein. Beim Einschalten des Abblendlichts muss es aus sein.


    Gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder fahren.

  • #46


    Danke für die Info. Aber dann müsste ich auch das Abblendlicht anders einste,llen bzw. ausschaltbar machen, das ist mir zu umstäöndlich.
    Außerdem hat die ein Forummitglied verbaut und auch die Bewertungen bei Amazon sind recht gut. Ich fidne die auch schick und wenn sie leicht einzubauen sind, dann ist das super für mich =)
    Ich werde sie probieren, optimieren kann man ja immernoch.


    Ab mitte nächster Woche sollte ich auch schon wieder fahren können =)

  • #47



    Und somit für das Moped nicht geeignet. Oder darf man wieder "ohne" Abblendlicht fahren?


    Gruß Frank,
    ab uns an auch mit Warnweste unterwegs. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #49

    Danke für den Link! Aber die Darstellung ist schon recht doof gemacht:


    Die Pfeile für die Höhe, an denen steht 250mm min, 1500mm max liegen sehr eng beieinander =D

  • #50


    Hier mal ein Beispiel wie ich das meine:



    So ähnlich das heute sehr viele Autos ab Werk und ich finde es sehr gut sichtbar. Das Tagfahrlicht schaltet sich automatisch (spätestens ein wenn der Motor läuft) ein.


    Solche in Reihe angebrachter LEDs, die ein kleines Lichtband ergeben fänd ich sehr sinnvoll am Moped. Ist auch in seitlichem Winkel gut sichtbar.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!