Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #32

    Hallo,
    nun noch meine Erfahrung mit den Fixlight Positionsleuchten bei Nachtfahrt durch die Stadt.
    Ich bin in der ersten Std. mehrfach von Autofahren mit Lichthupe darauf hingewiesen worden das Sie geblendet wurden.
    Da half auch kein nachjustieren der Positionsleuchten nach unten.In den Straßencafes ebenfalls geblendet wirkende Gesichter.
    Bin auch darauf angesprochen worden von einem Rollstuhlfahrer das er nichts mehr gesehen hat.


    Also "Positionsleuchten" sind das nicht ,eher Zusatzscheinwerfer.


    Der Aus-Schalter bleibt also bei mir am Lenkrad und nachts reicht ja der Frontscheinwerfer.


    Aber irre ist das schon was da für ein Lichtkegel aus reinem weiß die ersten 8m auf der Staße sind wenn die Dinger bei Nacht an sind.
    Alles verharrt und Du kannst rasen...... :D


    Gruß


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #33

    Die 2016er NC hat doch Tagfahrlicht, oder? Wenn ihr von schlechter Sichtbarkeit am Tag redet, meint ihr dann das Tagfahr- oder Abblendlicht?

  • #34


    Es gibt kein Tagfahrlicht, das Abblendlicht und Positionslicht ist immer an.

  • #35

    Hallo zusammen,


    die Scheinwerfer der 2016er Modelle sind offensichtlich gut. Sie bringen das Licht dorthin wo es für die gedachte Funktion (AB-blendlicht) hingehört, nämlich auf die Straße.
    Positionsleuchten sollen, wie der Name es sagt, die Position oder die Umrisse eines Fahrzeugs anzeigen. Deshalb gibt es bestimmte Abstandsmaße. Von der Helligkeit eher wie Standlicht, ohne Blendwirkung.
    Tagfahrlichter sollen nun während des Tages die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ursprünglich z.B. in Alleen zwischen den Bäumen, da ist es mit Pkws häufig zu Unfällen gekommen.
    Sie arbeiten zwar mit einer relativ geringen Lichtstärke, lenken das Licht aber mit breiter Streuung aus ihrem Gehäuse.
    Nebelscheinwerfer haben natürlich grundsätzlich die Funktion von Abblendlicht, streuen etwas breiter. Als Zusatzscheinwerfer kann man sie eben so einstellen, dass sie am Tage besser wahrgenommen werden als das Abblendlicht des Hauptscheinwerfers.


    Ich bin schon sehr früh Fan von Tagfahrlicht gewesen und habe bereits vor 15 Jahren meine Pkw mit Tagfahrlicht aufgerüstet. Damals noch von Bosch Halogen 5 Watt.


    Ich habe als Zusatzscheinwerfer Tagfahlicht verbaut, welches beim Einschalten des Abblendlichts auf Positionslicht runterdimmt.
    Das Abblendlicht ist auf dem Foto nur so hell, weil ich entsprechend tief da Foto aufgenommen habe. Sonst wirkt es lange nicht so hell.


    Um besser gesehen zu werden gibt es nun drei Optionen:
    1. Tagfahrlicht
    2. Nebelscheinwerfer
    3. Fernlicht nutzen

  • #36


    Kommt wohl auch etwas drauf an wie hoch man diese installiert hat. Aber ansonsten ... wenn ich direkt in einen Scheinwerfer schaue ... werde ich geblendet. Wer hätte das gedacht? Und bevor jemand sagt "Scheinwerfer" ... wenn ich in die üblichen Tagfahrlichter direkt reinschaue, werde ich geblendet.

  • #37


    Ah, OK. Ich hatte nämlich das hier gefunden:


    http://hondanews.eu/ch/de/moto…793/honda-nc750s-fur-2016

  • #39

    Die klassische LED-Funktion eignet sich auch besser als Tagfahrlicht. Erinnert ihr euch noch an die früheren LEDs? Diese, welche punktuell sehr hell leuchteten (als Signal z.B.) aber kaum Licht abstrahlten. Damals war an LED als richtige Beleuchtung gar nicht zu denken. Aber die punktuelle Leuchtleistung war gut sichtbar von jedem Winkel aus.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #40


    Das ist so nicht korrekt. Mit LEDs kann man viele Funktionen abdecken, viel besser als mit Glühlampen.


    Als Tagfahrlicht benötigt man große Flächen mit viel Streuung, deshalb werden mittlerweile auch oft Streuscheiben vor den LEDs verwendet. Dadurch kann man gleichmäßig beleuchtete Leuchtflächen mit völlig freien Formen schaffen und dabei sehr wenig Abwärme erzeugen. Kleine Leuchtpunkte sind entweder schlecht zu sehen oder blenden.


    Als Abblendlicht dagegen ist Streuung unerwünscht, damit das gesamte Licht dorthin kommt, wo es gewünscht ist: die Fahrbahn. Gleiches gilt für Fernlicht.


    Dank der punktuellen Leuchtfläche kann man Reflektoren perfekt ausrichten und somit die gewünschte Ausleuchtung erreichen.


    Leider sieht man bei Tageslicht mangels Streuung das Licht als entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr so gut, echtes Tagfahrlicht hat hier eben Vorteile.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!