Zitat von LorenzAlles anzeigen
ich weiß, dass es sich bei dem Teil nicht um ein Standardverschleißteil handelt, sondern um ein Teil, dass so gut wie nie kaputtgeht. Aber wie wir sehen, kann auch so ein Teil trotz Qualitätssicherung den Geist aufgeben. Ich bleibe dabei, auch in so einem Fall hat man keinen Rechts- und keinen moralischen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur nach einer gewissen Zeit. Wer zieht wo die Grenze?
Lorenz
Natürlich hat man nach Ablauf der 2 Jahre keinen gesetzlichen Anspruch mehr auf kostenlosen Ersatz. Ein Hersteller könnte aber die Gelegenheit nutzen um ein positives Zeichen in Richtung der Kunden zu senden.
Jetzt sendet man nur das Zeichen, dass man nach 2 Jahren von Honda verlassen ist und man keine Hilfe zu erwarten hat.
Ich finde das ist kein optimales Zeichen, dazu gibt es zu viele andere Hersteller am Markt. Selbst wenn alle anderen das genauso handhaben würden.
Die Grenze könnte man ganz einfach ziehen. Ein Teil hat nicht sehr deutlich vor seiner erwarteten Lebensdauer zu verschleißen. Das gilt für Straßenreifen, die nach 1000 km abgefahren sind, für Bremsscheiben (normal etwa 60.000 km + -) die zum Beispiel schon nach 30.000 km Untermaß haben oder eben auch für Bolzen, die eigentlich ein ganzes Motorradleben lang durchhalten sollten.
Heutzutage kann man schon sehr gut voraussagen wie lange gewisse Teile im Schnitt halten, auf diese Betriebsdauer oder Distanz kann man zum Beispiel noch + - 15% draufrechnen. Alles was da nach unten hin raus fällt, ist kulanzwürdig. Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel, zeigt aber wie man da als Hersteller ran gehen kann.