Klägliches Versagen von Honda

  • #41

    Ich habe Zwecks des bekannten Problems am kommenden Mittwoch einen Werkstatt Termin Bei Honda in Freiburg. Der Meister möchte damit erst mal fahren und es selbst "erleben". Er möchte die Software für das Getriebe neu aufspielen. Es ist ja durchaus möglich, dass ein gleicher Fehler eine andere Ursache haben kann... Wenn es mit dem Update nicht funktioniert muss wohl auch tiefer eingegriffen werden. Garantie (auch Gebraucht) habe ich nicht mehr und wenn es was mechanisches ist, kann man es nur mit einem Kulanzantrag bei Honda Deutschland versuchen. Mal sehen was dabei rauskommt...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #42

    Hallo, so ganz unbekannt kann der Fehler ja dann auch nicht sein wenn schon öfter aufgetreten. Meine auch dass ich im Africa Twin- Forum auch über ein nicht mehr schaltbares DCT gelesen habe. Da war es auch mit Zündung aus und Zündung an wieder fahrbar. Der Fehler trat aber auch öfter auf.
    Bin mir noch nicht schlüssig ob Integra oder Africa Twin. Den Integra gibt es ja nur mit DCT, bei der AT könnte ich gegebenenfalls darauf auch verzichten.
    Fahre nun meinen X-Max 250 mal noch ein Jahr weiter. Dem fehlt es nämlich an nichts.


    Honda war bisher immer sehr kulant wenn was war, tun sie jetzt aber blöde dann wird es auch ein Umdenken bei den Kunden geben. Für die inzwischen hochpreisigen Produkte sollte großzügig Kulanz gegeben werden. AT Für fast 15000€, sollte laufen bis ans Ende meiner Tage.
    Garantieversicherungen bringen da wohl eher nichts. Das defekte Teil wird in der Regel bezahlt. Löhne aber eher nicht und Folgeschäden gleich dreimal nicht.
    Gruß an alle Alfred

  • #43

    bei meiner Integra700 Baujahr 2012 KM 30000 das selbe Problem
    nach Computer Analyse Öldruckverlust Kupplung 1Öldruckverlust Kupplung2
    Linearmagnetventil 1verstopft
    Ölleitung der Kupplung verstopft
    mein Honda händler wollte gar nicht richten zu aufwendig
    guter Rat wär schön
    Gruß Dieter

  • #44



    Grüß dich Dieter,
    eine Verstopfung muss das ja eine Ursache haben.


    Möglichkeit 1: Es fliegen bei dir im Getriebe die Späne, dann verstehe ich die Aussage deines Händlers.


    Besorge dir frisches Öl und mache selbst einen Ölwechsel (bei warmen Motor) mit BEIDEN Filtern. Schau dir den kleinen Getriebe- Bypassfilter an, es ist keine Patrone, sondern ein offener Einsatz-Papierfilter, ebenso das Öl. Lass es sich in einer Wanne erkalten und gieße es dann um. Hierbei erkennst du im Trichter, ob sich Partikel im Umlauf befinden. Mach dich an die Arbeit, es ist nicht schwer.

    Möglichkeit 2: Steuerkette ist bei am rasseln, dann ist die Plastikschiene in Auflösung gegangen?

  • #47

    Hallo Dieter,
    dann wars leider Möglichkeit 2, wie oben beschrieben.
    Waren Teile vom Steuerkettenspanner die Ursache. Bei über 1000 Euro muss der Meister wohl den Grund genannt haben..
    So langsam erwischt es alle DCTs aus dem Jahre 2012, vielleicht sollte man vorbeugend einen neuen einbauen...
    ..
    Gruß Gume

  • #48

    hallo Gume
    du hast recht gehabt
    Möglichkeit 2 wars
    steuer kettenspanner aufgelöst 454 euro mit einbauen
    dann Öl Filter Batterie und Mwst.
    insgesammt 1020 Euro
    ich find ganz schön teuer wo angeblich ein kettenspanner nicht kaputt gehen kann
    Gruß Dieter

  • #49

    Bei mir ist der Steuerkettenspanner ja auch abgebrochen. Es wurde auch ein Ölwechsel und ein Getriebeölwechsel mitgemacht um sicher zu gehen, das keine der abgebrochenen Teile in den Motor gelangen und weiteren Schaden anrichten. Der Kettenspanner selbst hat glaube um die 150 Euro Material gekostet. Das kaputte Teil hatte ich mir damals zeigen lassen. Das Ventilspiel wurde auchgleich mitgemacht, da nur 2500KM später die 24.000KM Inspektion ansteht. Diese ist wohl übernächsten Monat dran und dann werden NUR die Filter gewechselt. Das 1/2 Jahr alte Öl bleibt drinnen und Ventilspiel ist erledigt. So wird die kommende 24.000er dafür recht günstig. Gekostet hatte mich der "Spass" 650,- Euro für alles (mit Ventilspiel, Ölwechsel & Getriebeölwechsel, neues DCT-Softwareupdate).
    Aber wahrscheinlich wird jede erstaunte Honda Werkstatt von einem Einzellfall sprechen. Davon hatte wir noch nie etwas gehört...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #50

    Wie jetzt, das Kettenspannerproblem trat nur bei der NC700 mit DCT auf? Also ich dachte der Stift auf der Getriebewelle vom DCT wäre das DCT eigene Problem. Und der Steuerkettenspanner wäre allgemein NC700 Problem, also auch die Schalter. Was stimmt nun? Will doch im Frühjahr von meiner NC750S auf eine X umsteigen und da bietet sich möglicherweise die NC700X(M) an, da die Drosselei bei der 750 nur rausgeschmissenes Geld ist. Allerdings war ich skeptisch wegen eben diesem Steuerkettenspanner.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!