Klägliches Versagen von Honda

  • #21

    Guten arend
    Ik Bin der luc aus belgien
    Ich habe genau de' selbter fehler an meine integra gehakt
    Ich habe acht arbeitsstunden zalen mussen bis man es gefunden hat
    Die machine ist drie mahl in die werkstat gewezen
    Das kleine teil das afgebrochen ist habe ich nicht zahlen mussen aber die acht arbeitsstunden wohl
    Ich habe eine kopie von Euren problem genommen und werde das melden an Honda belgien
    Auch bei mich haven sie eine entgegenkommen abgelehnt
    Viele grube
    Eindige details
    Erste storung bei 30000 km, machine war 2 jahre und ein monat
    Der handler sagte das ich muste warten
    Die schaltung file aus, meistens bei kalten motor, aber auch beim Fahren, im dritter und zechter gang
    Motor aussetzen, mit die rader bewegen, warten bis die machine runterschaltet und neu starten
    Das problem hatte ich einmal in die woche ungefer

  • #23


    der lag in der Schaltwalze.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #24


    Genau die selben Fehler wie bei mir.
    Laut Aussage meines Mechs, war ich in Deutschland der erste mit diesem Fehler, zumindest Honda Deutschland kannte ihn nicht.
    Die 3 berechneten Arbeitsstunden waren Kulanz von meinem Mech, nicht von Honda Deutschland. Normalerweise hätte ich auch 8 Arbeitsstunden zahlen müßen.
    Mein Mech hat noch mal bei Honda Europa um Kulanz gebeten, aber leider auch umsonst.


    HONDA PETRICK in Hamburg und Meister Ralf Graumann waren in diesem Fall Kulanter als Honda Deutschland und Honda Europa.


    DANKE RALF GRAUMANN


    Falls hier jemand von Honda Deutschland mitliest, schämt euch für eure Kundenfreundlichkeit

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #25


    ein Motorrad ist eine Maschine, die aus hunderten von Einzelteilen besteht, von denen sich viele bewegen und anneinender reiben. Da kann durchaus mal nach 3 Jahren/30.000 Kilometern ein Teil brechen und kaputtgehen. Das ist dann persönliches Pech, dass 5000 andere Motorradbesitzer nicht hatten.


    Ab welchem Kilometerstand/Alter hört die 'Kulanz' (= ich bekomme den Schaden umsonst repariert) auf? Laut Gesetz ist die Grenze schon viel früher erreicht.


    Wenn ich mal 'Kulanz' über den gesetzlichen Rahmen hinaus bekomme genieße ich ihn schweigend und erzählke es nicht überall. Schon gar nicht im Internet. Damit setze ich die Firma doch nur unter Druck es beim nächsten, ähnlichen Schaden genau so zu tun. Diese Schadensregulierung muss doch die Ausnahme bleiben. Sonst könnte man diese Ausnahmefälle in den Verkaufspreis mit einkalkulieren und immer gewähren.


    Das gilt auch umgekehrt. Ich kann kein klägliches Versagen von Honda erkennen, sie brauchen sich auch nicht für ihre Kundenfreundlichkeit zu schämen. Umso mehr das so 'gefordert' und bei Nichterfüllung kritisiert wird, umso weniger werden die Firmen freiwillig solche Ausnahmen machen.


    Lorenz

  • #26

    Lorenz


    Du vergisst aber, dass es sich bei dem Bolzen da nicht um ein Standartverschleißteil handelt, dass bei dem einen mal früher den Geist auf gibt, beim anderen mal später. Sonst müsste ja jeder das Ding früher oder später mal wechseln.


    Da der Bolzen aber im Normalfall ein Motorradleben lang durchhält, ist das eben kein normaler Verschleiß. Zumal das Ding ja ein Regalteil ist und, wie von Kradblatt-Marcus berichtet, auch in anderen Getrieben zu finden ist und mehrheitlich wohl klaglos seinen Dienst tut, kann man wohl von einem Materialfehler ausgehen.
    Materialfehler lassen sich in der Produktion nicht gänzlich vermeiden und wenns nur die Quote 1:10.000 ist, einer hat das kaputte Teil.
    Umso mehr finde ich aber, dass einem der Hersteller in sonen Fällen entgegenkommen sollte. Nicht zuletzt weil das Teil erhebliche Kosten verursacht. Mit Märchensteuer geht man beim Austausch des Teils hart Richtung 1000 €.
    Der Hersteller kann dann nach Übernahme der Kosten mal ein ernstes Wörtchen mit der Qualitätssicherung und dem Zulieferer reden und je nach Vertrag die Kosten auch gleich an diesen weitergeben.

  • #27


    Genau so sehe ich es auch.
    Zumal Honda Deutschland meinen Mech aufgefordert hat, das DCT auseinander zubauen, damit der Fehler gefunden wird.
    Die dachten an einem Fehler im Steuermotor, weil auch die Fehlerauslesung nichts genaues gebracht hat.
    Ich denke, wenn Honda Deutschland sagt, bau dat Ding mal aus, dann könnten die das auch bezahlen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #28

    Honda hätte versagt wenn die bei den Alternatoren der CB(F)s nicht voll und ganz entgegengekommen wären..sie taten es anstandlos über mehrer jahre hinweg....


    wieviele Fälle sind jetzt von dieser "Schraube" bekannt ? spricht man in andren Foren auf dieser Kugel auch davon ?


    könnte mir auch vorstellen dass ,wenn Honda D den HH effektiv aufgefordert hat, ihn schon etwas entlöhnt hat.....?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    Ein Gutes hat die Sache, auch wenn du nichts davon hast. Wir wissen jetzt wo wir suchen müssen, wenn das DCT rumzickt.


    Mich würde interessieren, ob Honda seinen Werkstätten solche möglichen Schwachstellen mitteilt, um unnötiges Herumsuchen im Einzelfall zu verhindern.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #30



    ich weiß, dass es sich bei dem Teil nicht um ein Standardverschleißteil handelt, sondern um ein Teil, dass so gut wie nie kaputtgeht. Aber wie wir sehen, kann auch so ein Teil trotz Qualitätssicherung den Geist aufgeben. Ich bleibe dabei, auch in so einem Fall hat man keinen Rechts- und keinen moralischen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur nach einer gewissen Zeit. Wer zieht wo die Grenze?


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!