Guten arend
Ik Bin der luc aus belgien
Ich habe genau de' selbter fehler an meine integra gehakt
Ich habe acht arbeitsstunden zalen mussen bis man es gefunden hat
Die machine ist drie mahl in die werkstat gewezen
Das kleine teil das afgebrochen ist habe ich nicht zahlen mussen aber die acht arbeitsstunden wohl
Ich habe eine kopie von Euren problem genommen und werde das melden an Honda belgien
Auch bei mich haven sie eine entgegenkommen abgelehnt
Viele grube
Eindige details
Erste storung bei 30000 km, machine war 2 jahre und ein monat
Der handler sagte das ich muste warten
Die schaltung file aus, meistens bei kalten motor, aber auch beim Fahren, im dritter und zechter gang
Motor aussetzen, mit die rader bewegen, warten bis die machine runterschaltet und neu starten
Das problem hatte ich einmal in die woche ungefer
Klägliches Versagen von Honda
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- Technik
- Manfred
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#24 Zitat von Luc hermansGuten arend
Ik Bin der luc aus belgien
Ich habe genau de' selbter fehler an meine integra gehakt
Ich habe acht arbeitsstunden zalen mussen bis man es gefunden hat
Die machine ist drie mahl in die werkstat gewezen
Das kleine teil das afgebrochen ist habe ich nicht zahlen mussen aber die acht arbeitsstunden wohl
Ich habe eine kopie von Euren problem genommen und werde das melden an Honda belgien
Auch bei mich haven sie eine entgegenkommen abgelehnt
Viele grube
Eindige details
Erste storung bei 30000 km, machine war 2 jahre und ein monat
Der handler sagte das ich muste warten
Die schaltung file aus, meistens bei kalten motor, aber auch beim Fahren, im dritter und zechter gang
Motor aussetzen, mit die rader bewegen, warten bis die machine runterschaltet und neu starten
Das problem hatte ich einmal in die woche ungeferGenau die selben Fehler wie bei mir.
Laut Aussage meines Mechs, war ich in Deutschland der erste mit diesem Fehler, zumindest Honda Deutschland kannte ihn nicht.
Die 3 berechneten Arbeitsstunden waren Kulanz von meinem Mech, nicht von Honda Deutschland. Normalerweise hätte ich auch 8 Arbeitsstunden zahlen müßen.
Mein Mech hat noch mal bei Honda Europa um Kulanz gebeten, aber leider auch umsonst.HONDA PETRICK in Hamburg und Meister Ralf Graumann waren in diesem Fall Kulanter als Honda Deutschland und Honda Europa.
DANKE RALF GRAUMANN
Falls hier jemand von Honda Deutschland mitliest, schämt euch für eure Kundenfreundlichkeit
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#25 ein Motorrad ist eine Maschine, die aus hunderten von Einzelteilen besteht, von denen sich viele bewegen und anneinender reiben. Da kann durchaus mal nach 3 Jahren/30.000 Kilometern ein Teil brechen und kaputtgehen. Das ist dann persönliches Pech, dass 5000 andere Motorradbesitzer nicht hatten.
Ab welchem Kilometerstand/Alter hört die 'Kulanz' (= ich bekomme den Schaden umsonst repariert) auf? Laut Gesetz ist die Grenze schon viel früher erreicht.
Wenn ich mal 'Kulanz' über den gesetzlichen Rahmen hinaus bekomme genieße ich ihn schweigend und erzählke es nicht überall. Schon gar nicht im Internet. Damit setze ich die Firma doch nur unter Druck es beim nächsten, ähnlichen Schaden genau so zu tun. Diese Schadensregulierung muss doch die Ausnahme bleiben. Sonst könnte man diese Ausnahmefälle in den Verkaufspreis mit einkalkulieren und immer gewähren.
Das gilt auch umgekehrt. Ich kann kein klägliches Versagen von Honda erkennen, sie brauchen sich auch nicht für ihre Kundenfreundlichkeit zu schämen. Umso mehr das so 'gefordert' und bei Nichterfüllung kritisiert wird, umso weniger werden die Firmen freiwillig solche Ausnahmen machen.
Lorenz
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#26 Du vergisst aber, dass es sich bei dem Bolzen da nicht um ein Standartverschleißteil handelt, dass bei dem einen mal früher den Geist auf gibt, beim anderen mal später. Sonst müsste ja jeder das Ding früher oder später mal wechseln.
Da der Bolzen aber im Normalfall ein Motorradleben lang durchhält, ist das eben kein normaler Verschleiß. Zumal das Ding ja ein Regalteil ist und, wie von Kradblatt-Marcus berichtet, auch in anderen Getrieben zu finden ist und mehrheitlich wohl klaglos seinen Dienst tut, kann man wohl von einem Materialfehler ausgehen.
Materialfehler lassen sich in der Produktion nicht gänzlich vermeiden und wenns nur die Quote 1:10.000 ist, einer hat das kaputte Teil.
Umso mehr finde ich aber, dass einem der Hersteller in sonen Fällen entgegenkommen sollte. Nicht zuletzt weil das Teil erhebliche Kosten verursacht. Mit Märchensteuer geht man beim Austausch des Teils hart Richtung 1000 €.
Der Hersteller kann dann nach Übernahme der Kosten mal ein ernstes Wörtchen mit der Qualitätssicherung und dem Zulieferer reden und je nach Vertrag die Kosten auch gleich an diesen weitergeben. -
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#27 Zitat von shnoopixDu vergisst aber, dass es sich bei dem Bolzen da nicht um ein Standartverschleißteil handelt, dass bei dem einen mal früher den Geist auf gibt, beim anderen mal später. Sonst müsste ja jeder das Ding früher oder später mal wechseln.
Da der Bolzen aber im Normalfall ein Motorradleben lang durchhält, ist das eben kein normaler Verschleiß. Zumal das Ding ja ein Regalteil ist und, wie von Kradblatt-Marcus berichtet, auch in anderen Getrieben zu finden ist und mehrheitlich wohl klaglos seinen Dienst tut, kann man wohl von einem Materialfehler ausgehen.
Materialfehler lassen sich in der Produktion nicht gänzlich vermeiden und wenns nur die Quote 1:10.000 ist, einer hat das kaputte Teil.
Umso mehr finde ich aber, dass einem der Hersteller in sonen Fällen entgegenkommen sollte. Nicht zuletzt weil das Teil erhebliche Kosten verursacht. Mit Märchensteuer geht man beim Austausch des Teils hart Richtung 1000 €.
Der Hersteller kann dann nach Übernahme der Kosten mal ein ernstes Wörtchen mit der Qualitätssicherung und dem Zulieferer reden und je nach Vertrag die Kosten auch gleich an diesen weitergeben.
Genau so sehe ich es auch.
Zumal Honda Deutschland meinen Mech aufgefordert hat, das DCT auseinander zubauen, damit der Fehler gefunden wird.
Die dachten an einem Fehler im Steuermotor, weil auch die Fehlerauslesung nichts genaues gebracht hat.
Ich denke, wenn Honda Deutschland sagt, bau dat Ding mal aus, dann könnten die das auch bezahlen. -
#28 Honda hätte versagt wenn die bei den Alternatoren der CB(F)s nicht voll und ganz entgegengekommen wären..sie taten es anstandlos über mehrer jahre hinweg....
wieviele Fälle sind jetzt von dieser "Schraube" bekannt ? spricht man in andren Foren auf dieser Kugel auch davon ?
könnte mir auch vorstellen dass ,wenn Honda D den HH effektiv aufgefordert hat, ihn schon etwas entlöhnt hat.....?
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#30 Zitat von shnoopixDu vergisst aber, dass es sich bei dem Bolzen da nicht um ein Standartverschleißteil handelt, dass bei dem einen mal früher den Geist auf gibt, beim anderen mal später. Sonst müsste ja jeder das Ding früher oder später mal wechseln.
Da der Bolzen aber im Normalfall ein Motorradleben lang durchhält, ist das eben kein normaler Verschleiß. Zumal das Ding ja ein Regalteil ist und, wie von Kradblatt-Marcus berichtet, auch in anderen Getrieben zu finden ist und mehrheitlich wohl klaglos seinen Dienst tut, kann man wohl von einem Materialfehler ausgehen.
Materialfehler lassen sich in der Produktion nicht gänzlich vermeiden und wenns nur die Quote 1:10.000 ist, einer hat das kaputte Teil.
Umso mehr finde ich aber, dass einem der Hersteller in sonen Fällen entgegenkommen sollte. Nicht zuletzt weil das Teil erhebliche Kosten verursacht. Mit Märchensteuer geht man beim Austausch des Teils hart Richtung 1000 €.
Der Hersteller kann dann nach Übernahme der Kosten mal ein ernstes Wörtchen mit der Qualitätssicherung und dem Zulieferer reden und je nach Vertrag die Kosten auch gleich an diesen weitergeben.ich weiß, dass es sich bei dem Teil nicht um ein Standardverschleißteil handelt, sondern um ein Teil, dass so gut wie nie kaputtgeht. Aber wie wir sehen, kann auch so ein Teil trotz Qualitätssicherung den Geist aufgeben. Ich bleibe dabei, auch in so einem Fall hat man keinen Rechts- und keinen moralischen Anspruch auf kostenlosen Ersatz oder Reparatur nach einer gewissen Zeit. Wer zieht wo die Grenze?
Lorenz
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